Betriebsstörungen & Unfälle- BVB & BLT 2015

  • Also wieder einmal: Selber Schuld !


    Bevor hier die Diskussion wieder ausartet: Ich habe die Meldung nicht hier reingestellt, um eine Diskussion über Schuld oder nicht Schuld zu führen. Bei Unfällen ist in den häufigsten Fällen der Faktor "Mensch" schuld. Mit dem Finger auf den Verletzten zu zeigen ist meiner Meinung nach der falsche Weg (erstmals gute Besserung!). Aber ich gebe dir Recht: Nur durch Präventivmassnahmen kann vielleicht etwas erreicht werden ... und wenn schon nur ein Einziger weniger betroffen ist, dann hat es sich gelohnt. Hierzu finde ich immer noch den Werbespot der Lausanner Polizei bestens geeignet (auch wenn sehr schockierend). Dieser müsste vermehrt gesamtschweizerisch gezeigt (damit man alle erreicht) und auch in den Schulen (damit man die Jugendlichen erreicht) thematisiert werden.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Am Freitag, 30. Oktober 2015, gegen 10.15 Uhr, ereignete sich bei der Verzweigung Baselstrasse/Birseckstrasse in Arlesheim ein Verkehrsunfall zwischen einem Tramzug der BLT und einem Personenwagen. Eine Person erlitt dabei Verletzungen.

    Um 10.17 Uhr ging bei der Polizei Basel-Landschaft die Meldung über einen Verkehrsunfall bei der Verzweigung Baselstrasse/Birseckstrasse zwischen einem Tram und einem Personenwagen ein. Gemäss den bisherigen Erkenntnissen kollidierte ein aus Richtung Basel kommender Personenwagen mit einem ebenfalls aus Basel fahrenden Tram der Baselland Transport AG (BLT). Nach dem derzeitigen Kenntnisstand missachtete der Autolenker die auf Rot stehende Lichtsignalanlage. In der Folge kam es zu einer seitlich-frontalen Kollision zwischen dem Tramzug und dem Personenwagen.

    Die Beifahrerin im Personenwagen erlitt dabei Verletzungen und musste durch die Sanität Käch in ein Spital eingeliefert werden. Der Fahrzeuglenker sowie ein Mitfahrer blieben unverletzt. Im Tram kamen keine Personen zu Schaden.

    Die Feuerwehr Arlesheim respektive die Stützpunktfeuerwehr Reinach musste eine Person aus dem Auto befreien. Der Personenwagen wurde erheblich beschädigt und musste durch ein Abschleppunternehmen abtransportiert werden.

    Die Lichtsignalanlage wird durch das Tiefbauamt Basel-Landschaft ausgewertet.

    Quelle: Medienmitteilung Polizei BL

  • Guten Abend zusammen.

    Ich habe zu den Schienen auf dem Bild eine Frage und schäme mich dafür auch ein wenig, aber ich weiss es gerade nicht.
    Haben die vier "Schienen" etwas mit dem einspurigen Abschnitt in diesem Bereich zu tun?

    Grüsse, Sternschnuppe

  • Hallo Sternschnuppe

    Hierfür brauchst du dich nicht zu schämen. Dazu ist so ein Forum ja da, dass man voneinander lernen kann. Und wenn du etwas nicht weisst, frag ruhig, hier sind viele Leute die dir gerne helfen.

    Zu den vier Schienen:
    Das ist eine sogenannte "Gleiss Verschlingung", d.h. dass es eigentlich kein Einspuhrabschnitt im eigentlichen Sinne ist, sondern die beiden Schienenstränge werden so dicht aneinander gelegt, dass daraus ein Einspuhrstück wird.
    Richtung Dornach werden die einen Schienen befahren RRichtung Basel die anderen beiden. An den Enden der Verschlingung finden sich auch keine "richtigen" Weichen , sondern eher Kreuzungsstücke.
    Das hat den Vorteil, dass die Abnutzung halbiert wird uns somit gleich gross wie bei einer Doppelspuhr, und man kann sich zwei Weichen sparen.

    Solche Verschlingungen findest du auch an der Heuwaage Richtung Zoo, zwischen Binningen und Bottminger Mühle und zwischen Sonnenrain und Witterswil.

    Gruss, Fantasio

  • Seit der Mittagszeit beschert eine Fahrleitungsstörung zwischen Eglisee und Riehen wiedereinmal für Unannehmlichkeiten auf diesem Streckenabschnitt. Die Vöegelein zwitschern, dass die Linie 2 nur bis Bad. Bf. und Linie 6 nur bis Eglisee fahren. Dauer der Störung: mind. 4 Stunden.

  • anscheinend wurde es von einer Baumachine verursacht.
    Somit dürfte es wohl dem Raum Habermatten betreffen.

  • In diesem Zusammenhang
    Linie 2: Fährt von Binningen her kommend ab Messeplatz via Dreirosenbrücke - Voltaplatz nach Morgartenring.
    Und den gleichen Weg zurück.

    BVB-Tweet

  • Wenden via Wiesenplatz wäre evt. möglich (Via Depot), aber da das Ende der Störung absehbar war, wollte man vielleicht bereits alle HVZ Kurse rausschicken und dann gäbe es wohl stau, wenn man nicht grossräumig umleitet.

  • Guten Morgen zusammen

    Nach dem lesen des kurzen Bericht in der Basler Zeitung musste ich feststellen, dass ich die Meldung falsch verstanden habe. *mich schäm*

    Zitat von Basler Zeitung vom 04. November 2015

    Den Trams nach Riehen Stromzufuhr gekappt
    Basel/Riehen Bei Leitungsarbeiten in der Bäumlihof-/Rauracherstrasse wurde gestern Mittag ein Stromzufuhrkabel der IWB Beschädigt. Davon waren die Fahrleitungen der Tramlinien 2 und 6 zwischen Eglisee und Riehen betroffen. Die BVB musste zwischen Eglisee und Riehen bis etwa 19 Uhr auf Busverkehr umschalten.


    grüsse, Sternschnuppe

    Einmal editiert, zuletzt von Sternschnuppe (4. November 2015 um 20:10) aus folgendem Grund: mit dem Text aus der Basler Zeitung ergänzt

  • Tramersatz mit Bussen zwischen Eglisee und Riehen 3. November 2015

    Immerhin erscheint die Meldung heute (04.11.2015) auf der BVB-Website ...