Beobachtungen BVB 2015 (Bus)

  • Du darfst natürlich eines nicht vergessen:

    Platz...


    dazu kommen noch, dass Versicherungs- und Instandshaltungskosten anfallen, für Fahrzeuge, welche vielleicht gar nicht mehr benutzt werden.

    Aber einige Gelenker werden ja noch behalten.
    Wahrscheinlich schon alleine, wegen Allschwil. Vielleicht auch wegen Bauarbeiten in Riehen.

  • Ehrlich gesagt fände ich es auch extrem schade (um nicht zu sagen dumm), würde die BVB restlos alle MAN weggeben. Gerade sie als Betrieb mit vielen Tramlinien können ja eine grosszügige Busreserve für Tramersatz etc. gut gebrauchen! Wieso also nicht ein paar MAN Gelenker behalten? Wahnsinnig viel erhält man auf dem Occasionsmarkt für diese Busse sowieso nicht mehr.


    Eben, das heisst auch, wenn es einmal grössere Bauarbeiten auf einem längerem Tramast gibt, wird man auf dem Occasionsmarkt auch andere Busse finden, die auch nicht mehr wahnsinnig viel Wert haben und die vor der Vorschrottung noch einige Woche als Tramersatz dienen können. Siehe z.B. die BernMobil-Busse, die vor einigen Jahren nach Riehen benutzt wurden. Wahrscheinlich kommt das günstiger, als ansonsten nicht mehr benötigte Busse jahrelang am Leben zu erhalten. Also wird man wohl versuchen, nur soviel Reserve zu haben, dass es für kurzfriste Tramersatze bei Störungen reicht, nicht aber für längere Baustellen.