Wie gesagt, das war meine persönliche Anmerkung. Bei den 200er fehlt meines Wissens die hydromechanische Feststellbremse gänzlich, welche bei den Guggummere vorhanden ist.
Rollmaterialeinsätze BVB-Linie 6 (2015)
-
Dome -
23. Dezember 2014 um 22:46 -
Geschlossen
-
-
...und auf dem Bild hängt der ganze Wagen in der Mitte durch. Das war als sie noch richtige Wagen waren natürlich nicht so.
Was ist so abwegig an einem Rückbau? Ich hoffe doch schwer, dass zur Sicherheit ein Jakobsdrehgestell und ein Portal aufbewahrt wird.
-
- nicht kompatibel mit anderem BVB Rollmaterial...Weshalb sind diese nicht kompatibel?
-
zumindest heute sind sie dank Selectronsteuerung nicht mehr in Traktion mit den DüWags fahrbar.
-
Man müsste schon ein passendes Verbindungskabel haben. Die BLT Fahrzeuge haben Runde Verbindungsbuchsen die BVB Wagen Eckige...
Ausserdem haben sie andere Software's drauf...
-
Welchen Witz?
Nicht nur die Form der Stecker ist anders. Die BLT Stecker und Dosen haben viel weniger Pole.
-
Ausserdem müsste wie gesagt der 200er auf der Türseite komplett umgebaut werden. Da genügt es nicht nur die Seitenwand anzupassen an Front und Heck. Auch der Boden und die Trittbretter müssten angepasst werden. Ausserdem ist bei den BLT 200er auch das Hecklicht vorhanden, bei den BVB Be 4/6 war dies nicht so.
-
Das runde, unterhalb der Heckscheibe eingebaute Schlusslicht war bereits ab Werk verbaut. Lediglich die DüWag hatten das Schlusslicht an der Dachkante.
-
Ich meinte nicht das Schlusslicht sondern das Licht das beim Rückwärtsfahren an ist.
-
... und wieder zurück zum Thema:
Heute K 0612 499 + 1493 + 467
Gruss
Christian -
Na super. Früher gab es immer Sprüche über die Combino, dann kam die "Blütezeit" des Flexity-Bashing und nun wurden offenbar auch die Be 4/6S zum Abschuss freigegeben, nicht umsonst wird das Thema in mehreren Threads diskutiert (natürlich immer OT). Höchste Zeit also, dass mal jemand Gegensteuer gibt:
Ich fände es sehr bedauernswert, wenn kein Be 4/6S in Basel bleibt. Die Fahrzeuge - ob man sie nun mag oder nicht - haben jahrelang das Stadtbild geprägt. Was zudem oft vergessen wird: die Fahrzeuge sind die letzten von Schindler Waggon für das Basler Straßenbahnnetz gebauten Trams. Dass die Fahrzeuge nachträglich noch mit einem Niederflurmittelteil ausgerüstet wurden, war - zugegeben - weder für die Ästhetik noch für den Fahrkomfort sonderlich förderlich. Diese "Bastellösung" ist jedoch darauf zurückzuführen, dass die BVB mit den Be 4/6 ein schon damals bei der Ablieferung weitgehend veraltetes Fahrzeugkonzept gekauft hatten. Man wollte lieber bewährte Technik anstatt neuere Entwicklungen (teilniederflurige Be 4/6 der ACMV Typ TPG), was sich jedoch schon wenige Jahre später als Fehlentscheidung herausstellte und zum Umbau der kompletten Serie in Be 4/6S führte.
Den Vorschlag, ein Fahrzeug in einen Be 4/6 zurückzubauen, halte ich in etwa für so absurd, wie wenn jemand auf die Idee käme, beim 47i wieder den Ablieferungszustand mit offenen Plattformen herzustellen.
-
Ist aber trotzdem nicht geplant ne Guggummere zu behalten.
-
Würde u.a. leider zu viel Platz beanspruchen. Auch die Liegenschaft Sissach muss wahrscheinlich dereinst aufgegeben werden, da müssen die beheimateten Fahrzeuge ein neues Plätzli finden. Das Trammuseum dürfte bald auch ohne Guggummere aus allen Nähten platzen. Ich spreche vor allem aus Platzgründen für einen Rückbau Be 4/6S zu Be 4/6.
-
Hier noch zwei Bilder vom heutigen Einsatz auf Kurs 612 und 613. Leider nur Handybilder.
-
Da stellt sich mir die Frage ob du in der Gummikuh oder im Düwag von Riehen nach Allschwil gefahren bist?
Schwere Entscheidung... -
Dem Düwag konnte ich nicht widerstehen...
-
Nachdem letzte Woche bloss ein Zug be 4/6S mit B4 (660 + 1458) Aushilfe auf der Linie 6 leistete, sind diese Woche wieder 2 Kompositionen im Einsatz (669 + 1434 und 678 + 1478) und dies wie gewohnt auf den Kursen 0605 und 0608.
Gruss
Christian -
...und weil gestern von 2 Be4/6S B4 - Zügen geschrieben habe, war es heute bloss noch einer.....
Gruss
Christian -
wenn ich mich im Vorbeifahren nicht verguckt habe, fährt heute auf Kurs 2 auch ein Schindler mit B4-
678 + 1478.
-
hat jemand beobachtet, ob seit der Wiedereinführung der normalen Routen immer noch zwei Schindlerkurse auf der Linie 6 fahren?
habe irgendwie das Gefühl nein,..
-