Rollmaterialeinsätze BVB-Linie 3 (2015)

  • Ab 18:00 war weder ein kurzer Zug noch ein Combino unterwegs.
    nur Sandwiches, welche fast nicht den Kohlenberg hochkammen.

  • wenn ich die Sichtungen im Forum richtig deute, kam es auf der Linie 3 an zwei Tagen nacheinander zu solch Kurzversionen.

    Da phasenweise die Sandwiches richtig Probleme haben am Kohlenberg anzufahren, nimmt es mich wunder, wie es mit den Kurzkompositionen verhält.

  • Möglicherweise sogar besser, denn wenn ganz hinten nichts bockt (Probleme mit Federspeicher/Stufenschaltung), dann kann der Motorwagen vorne gut wegziehen. 4-Achs MW + 4-Achs-AW waren ja zu früheren Zeiten Standard. Und wenn man die Sichtungen und Schilderungen richtig deutet, wurden wohl die Gummikühe jeweils abgehängt und fuhren selbständig weiter. Die restliche Komposition verblieb auf Linie, welche im Sommerfahrplan durchaus genügend Platz anbietet.

  • Möglicherweise sogar besser, denn wenn ganz hinten nichts bockt (Probleme mit Federspeicher/Stufenschaltung), dann kann der Motorwagen vorne gut wegziehen. 4-Achs MW + 4-Achs-AW waren ja zu früheren Zeiten Standard. Und wenn man die Sichtungen und Schilderungen richtig deutet, wurden wohl die Gummikühe jeweils abgehängt und fuhren selbständig weiter. Die restliche Komposition verblieb auf Linie, welche im Sommerfahrplan durchaus genügend Platz anbietet.

    Genau so wird es sein. Da es jetzt schon mehrere Male so gemacht wurde, wenn eine Gummikuh bockt wird sie abgehängt und das Cornichon fährt mit dem B4S alleine weiter.
    Hier als Beispiel der Zug von Gestern: 482 + 1495 + 470, die Gummikuh 470 war Gestern noch solo unterwegs, heute wieder im Sandwich.
    Auch immer wieder zu sehen und die nahe Zukunft der Linie 3: Doppeltes Cornichon Sandwich, hier 487 + 1503 + 477
    Alle Bilder am Steinenberg, 22.07.2015

  • Mann muss auch bedenken, wenn die Gummikuh solo fährt auch kein Einstiegmöglichkeiten für Kinderwagen gibt. Und wenn da mal eine Haltestelle kommt mit ganzen Reihen von Kinderwagen, wirds dann ganz schön für den Fahrer. :D

  • Mann muss auch bedenken, wenn die Gummikuh solo fährt auch kein Einstiegmöglichkeiten für Kinderwagen gibt. Und wenn da mal eine Haltestelle kommt mit ganzen Reihen von Kinderwagen, wirds dann ganz schön für den Fahrer. :D


    Sorry hätte ich dazu schreiben sollen: die Gummikühe fahren nie solo auf Linie, sie fahren dann als Dienstfahrt in Depot oder wie 470 gestern solo auf Fahrschule.

  • Heute fuhr seit langem wieder einmal ein Doppel Düwag (628 + 627) auf Linie 3. Ob er den ganzen Tag im Einsatz war, weiss ich nicht. Ich habe ihn um ca.16:17 am Barfi gesehen Richtung Birsfelden Hard fahren. Um 18 Uhr war er aber immer noch auf Kursfahrt.

  • Und heute kommen die Fahrgäste der Linie 3 wieder einmal in den Genuss einer (hoffentlich funktionierenden) Klimaanlage, dies in der Form von Combino 315. Auffällig ist, dass auch die B4S häufig mit offenen Klapfenstern fahren. Auch diese Klimageräte scheinen mit der aktuellen Wärme überfordert zu sein.

  • Und heute kommen die Fahrgäste der Linie 3 wieder einmal in den Genuss einer (hoffentlich funktionierenden) Klimaanlage, dies in der Form von Combino 315. Auffällig ist, dass auch die B4S häufig mit offenen Klapfenstern fahren. Auch diese Klimageräte scheinen mit der aktuellen Wärme überfordert zu sein.

    ...ist nur ne Sache der Wartung...

  • ...ist nur ne Sache der Wartung...


    Ich möchte hier nicht noch weiter vom eigentlichen Thema abweichen, aber die Aussen-Temperaturen haben sehr wohl einen Einfluss, dann nämlich, wenn bei häufigem Passagierwechsel (immerhin hat ein B4S drei Türen) sowiel Wärme einströmt, dass das eingebaute Klimagerät schlicht nicht "nachkommt" die Temperatur im Innern einigermassen abzusenken (Faustregel haben wir hier ja schon irgendwo gelesen). Wir können hier höchstens darüber diskutieren, ob damals zu klein dimensionierte Klimageräte eingebaut wurden. Immer alles auf die Wartung abzuschieben, ohne besseres Wissen, finde ich gegenüber den Werkstattmitarbeitern etwas unfair. Dass diese jedoch auch einen Faktor in diesem ganzen "Elend" mitspielt, will ich niht ausschliessen, ..., aber ich weiss es nicht, ..., also behaupte ich es auch nicht.

    P.S. Überlege mir gerade, ob ich die Thematik "Wartung" und die zahlreichen Beiträge der letzten Tage hierzu, nicht in ein separates Thema verschiebe ...

  • Heute ein reines Düwag Fest auf der Linie 3l, gleich 4 dieser schönen Wagen sind im Einsatz.
    Hier alle Kurse der Linie 3 von heute um die Mittagszeit:
    Sandwiches:
    493 + 1497 + 469
    484 + 1495 + 475
    485 + 1456 + 472
    497 + 1506 + 476
    483 (Polizei/Rettung) + 1476 + 468
    Combino:
    315
    Düwag Doppel:
    628 + 627
    650 + 646
    Bilder vom Combino 315 von hinten am Steinenberg, 24.07.2015
    Auf blöde Düwag Bilder verzichte ich heute.