Rollmaterialeinsätze BVB-Linie 2 (2015)

  • vielleicht sollte man halt auf den ganztags Kursen den einten oder anderen DüWag laufen lassen, und bei den Verstärkern dann halt das andere Rollmaterial rausschicken.

    Mag zwar auf den ersten Blick schlechter sein, aber es kämme dann wohl zu einer besseren Durchmischung.

  • Die Diskussion zu diesem Thema ist müssig: Wie man es auch macht, man macht es falsch ... und es ist schlussendlich nicht planbar. Ich denke, dass die (meisten) Wagenführer nicht besonders erfreut sind, wenn am Ablöseort eine Düwag-Komposition entgegenkommt. Wie immer: Auch hier gibt es zwei Medaillienseiten mit unterschiedlichen Aspekten. Nehen wir es "cool" ... bei diesen Aussentemparaturen sowieso (obwohl ich allergrösstes Verständnis habe für Personen, welche darauf angewiesen sind, möglichst niederflurig in ein Tram einsteigen zu können).

  • Wenn alle Flexity nach Plan geliefert werden, sollte das Problem bis Weihnachten 2015 nicht mehr bestehen.

  • Linie 2 Kurs 07 war mit 651 + 642 bedüwagt, Bilder am Badischen Bahnhof, Bahnhof SBB und auf der Wettsteinbrücke, 22.07.2015

  • Es weihnachtet äh ich meinte es düwagt sehr zur Zeit! Ein Traum! Was ist den eigentlich passiert, dass wir im Gegensatz zur vor ein paar Jahren, wo sporadisch mal eine DüWag-DT auf dem 2er zu sehen war, täglich so verwöhnt werden? Es kann doch nicht an dem Mehrbedarf an Wagen auf dem 8er liegen, immerhin sind ja inzwischen zwei Schüttelrutschen regelmässig zur Verstärkung unterwegs.

  • Hauptursache: Erhöhter Fahrzeugausfall aus diversesten Gründen: Man muss nur die Twitter-Meldungen verfolgen, und diese sind wohl nicht alle (ich habe, am Rande, heute über Funk von einem Vorfall in Riehen gehört, welcher jedoch nicht im Twitter erscheint, weshalb ich hier keine Falschmeldungen einstellen will): "Kostenoptimierungen im Unterhalt"? Ersatzteile werden nicht an Lager gehalten, sondern bestellt, wenn man welche benötigt (-> Lieferfristen!!)? Revisionsstau? Aufgrund der hohen Temperaturen überlastete Komponenten (der Kompressor von 686 heulte heute derart, dass es mich nicht wundern würde, wenn genau dieser heute Nachmittag auf dem Binninger-Abschnitt des 2ers liegengeblieben ist!), Fahrschulen (auch heute mindestens zwei unterwegs: Handrädli und Cornichon), und, ..., und ... und ... wir sehen hier ja nicht direkt in den Betrieb rein und können somit nur Spekulationen in den Raum stellen.

    Aber Fakt ist: Die Fahrzeug-/Kursausfälle sind deutlich angestiegen. Die Reserve-Komposition (Cornichon+B4S+Gummikuh) im Depot D stand heute jedenfalls nicht im Stall. Dafür stand eine Guggumere+B4 dort rum.

  • Man hört nichts von (nicht-)unterhaltsbedingten Ausfällen. Ein Kompressor läuft z.B. wg. 40 Grad Aussentemparatur nicht heiss, es sei denn er wurde nicht vorschriftsgemäss gewartet. Ursache könnte sein altes Öl, Abnutzung diverser Bauteile über das technisch sinnvolle Mass... etc.) Selbst die 100er der BLT, die ja auch ein stolzes Alter haben und bis zuletzt ja täglich im Einsatz standen funktionieren einfach. Es gibt keine Wagen mit heulenden oder vibrierenden Komponenten. Die Be 4/4 466ff dröhnen, heulen, rattern und rumpeln einfach nur noch. Genauso ist es bei den 659ff. Bei den DüWag ist das in der Regel vermutlich nur deshalb nicht so, weil sie ja seit Jahre mehrheitlich Reservewagen sind und entsprechend weniger Kilometer gefahren sind.

  • Fazit: Bei der BVB wird an allen Ecken und Enden gespart, das zu Lasten der Kunden.
    Täuscht das oder läuft das bei der BLT momentan besser?

    Dass die BVB - scheinbar - den Unterhalt bei diversen Fahrzeugen zurückfahren, ist doch nicht weiter verwunderlich. Immerhin wird ein Großteil der Flotte in Kürze ersetzt. Da ist es nur logisch, dass nicht mehr so viel investiert wird (würde jeder bei seinem PKW auch so machen). Kurzfristig sollte das eigentlich kein allzu großes Problem darstellen. Was den BVB wohl einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, ist die Tatsache, dass die "Altwagen" bedingt durch die verspätete Lieferung der Flexity Trams deutlich länger fahren als antizipiert...

  • Hauptursache: Erhöhter Fahrzeugausfall aus diversesten Gründen: Man muss nur die Twitter-Meldungen verfolgen, und diese sind wohl nicht alle (ich habe, am Rande, heute über Funk von einem Vorfall in Riehen gehört, welcher jedoch nicht im Twitter erscheint, weshalb ich hier keine Falschmeldungen einstellen will): "Kostenoptimierungen im Unterhalt"? Ersatzteile werden nicht an Lager gehalten, sondern bestellt, wenn man welche benötigt (-> Lieferfristen!!)? Revisionsstau? Aufgrund der hohen Temperaturen überlastete Komponenten (der Kompressor von 686 heulte heute derart, dass es mich nicht wundern würde, wenn genau dieser heute Nachmittag auf dem Binninger-Abschnitt des 2ers liegengeblieben ist!), Fahrschulen (auch heute mindestens zwei unterwegs: Handrädli und Cornichon), und, ..., und ... und ... wir sehen hier ja nicht direkt in den Betrieb rein und können somit nur Spekulationen in den Raum stellen.

    Aber Fakt ist: Die Fahrzeug-/Kursausfälle sind deutlich angestiegen. Die Reserve-Komposition (Cornichon+B4S+Gummikuh) im Depot D stand heute jedenfalls nicht im Stall. Dafür stand eine Guggumere+B4 dort rum.

    Auf welchem Kurs war denn der 686 heute? Auf jeden Fall zur HVZ am Abend war er nicht mehr dabei........ wundert mich nicht!
    Ich habe schon am Morgen gelacht wie ich den 671 auf Kurs 0202 erblickt habe habe. Das Fahrzeug bringt momentan keinen kompletten Einsatztag auf die Reihe. Am Abend war dann 668 + 1444 auf Kurs 02002 anzutreffen......

    Gruss
    Christian

  • Dass die BVB - scheinbar - den Unterhalt bei diversen Fahrzeugen zurückfahren, ist doch nicht weiter verwunderlich. Immerhin wird ein Großteil der Flotte in Kürze ersetzt. Da ist es nur logisch, dass nicht mehr so viel investiert wird (würde jeder bei seinem PKW auch so machen). Kurzfristig sollte das eigentlich kein allzu großes Problem darstellen. Was den BVB wohl einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, ist die Tatsache, dass die "Altwagen" bedingt durch die verspätete Lieferung der Flexity Trams deutlich länger fahren als antizipiert...

    Die Geschichte mit dem Unterhalt zurückfahren ist eben nicht neu sondern schon seit Jahren Tatsache. Und wie überall im Leben gibt es beim Übertreiben eine auf den Deckel. Und dies erlebt die BVB jetzt. Nicht mehr und nicht weniger.
    Mich persönlich stört nur der Umstand dass bei den Störungen zeitweilig Kurse ausfallen und die Linien blockiert sind. Gegen Fahrzeuge irgendwelcher Bauart, die zuverlässig ihren Dienst versehen ist nichts einzuwenden. Von mir aus darf es auch ein Zweiachser sein.......

    Gruss
    Christian