Flughafenbuslinie 50

  • Wird zwar halb-OT, aber was ich auch eine gute Idee fände, wäre die Distribus-Linie EuroAirport - Gare de Saint-Louis über Huningue - Palmrainbrücke mit der seit der 8er-Verlängerung "im Nichts" an weiler Tullastrasse endenem SWEG 6/16er zu verknüpfen. So gäbe es eine ÖV-Verbindung Weil-Huningue-Saint-Louis und eine durchgehende Verbindung Lörrach-EuroAirport (und erstmals eine trinationale Strecke Deutschland-Schweiz-Deutschand-Frankreich). Die zusätzlichen Kosten wären überschaubar, da nur ein kurzer Abschnitt über die Palmrainbrücke eine neue Strecke wäre, gleichzeitig würden die Linienteile attraktiver; die Gesamt-Kosten-Nutzen-Effizienz wäre sicher höher.

    Sinnvolle Lösungen stehen leider in absolutem Widerspruch zum Betreiber der Stadtbusse Weil/Lörrach.

  • Wenn dieser neuer Bus etwas öfter und direkter fährt könnte er ja vielleicht schon Zuspruch finden. Aufgrund der massiven Tariferhöhungen in den letzten Jahren für die reguläre Verbindung zum Flughafen ist (für Reisende ohne Halbtax, was bei ausländischen Hotelgästen sicher oft der Fall ist) der Preisunterschied auch nicht mehr hoch, Fr. 8.-- statt Fr. 6.10.

    Allerdings sollte man dazu wissen, dass die meisten Gäste welche in einem Hotel in Basel logieren gratis Tram und Bus fahren können. Gemäss TNW-Seite:

    "Hotelgäste in Basel:


    BaselCard heisst das neue «Mobility Ticket BS» ab Januar 2018: Die BaselCard ist persönlich und gültig während der Dauer des Aufenthalts als Fahrausweis in den TNW-Zonen 10, 11, 13 ,14 und 15. Das Ticket wird von den Beherbergungsbetrieben in der Stadt Basel dem Übernachtungsgast ausgestellt. Das Mobility Ticket gilt nicht im grenzüberschreitenden Verkehr.

    Für den Transfer vom Flughafen zum Hotel geben einige Hotels eine Reservationsbestätigung mit dem Vermerk "Mobility-Ticket" heraus, was als provisorisches Mobility Ticket gilt. Im Hotel erhält dann der Gast die BaselCard."

  • Sinnvolle Lösungen stehen leider in absolutem Widerspruch zum Betreiber der Stadtbusse Weil/Lörrach.

    Bist du dir da sicher mit deiner vorgefassten Meinung?

    Ab Dezember 2020 soll ein stündlicher Bus von Lörrach zum EuroAirport via Binzen, Bhf Haltingen, Palmrainbrücke und Bhf St-Louis verkehren. Dies hat der Kreistag Lörrach bereits am 23. Oktober 2019 einstimmig beschlossen.

    Die Linienführung sowie der Fahrplan können der entsprechenden Vorlage entnommen werden. Siehe dazu auch den Beitrag der Badischen Zeitung vom 18. Oktober 2019.

  • Allein auf die Idee kommen, allein etwas planen. Gefühlt passiert beim Stadtbus Weil/Lörrach grundsätzlich nur etwas, wenn die Lokalpolitik der SWEG auf die Sprünge hilft. Die meisten Verbesserungen sogar gegen den Willen der SWEG - siehe zuletzt das 1-Euro-Ticket in Lörrach.

  • Allein auf die Idee kommen, allein etwas planen. Gefühlt passiert beim Stadtbus Weil/Lörrach grundsätzlich nur etwas, wenn die Lokalpolitik der SWEG auf die Sprünge hilft. Die meisten Verbesserungen sogar gegen den Willen der SWEG - siehe zuletzt das 1-Euro-Ticket in Lörrach.

    Also jetzt müsst ihr mich auf die Sprünge helfen: Wer bestellt die Leistungen des Stadtbus Weil/Lörrach ... ?? Da sind doch die Städte Weil und Lörrach ... oder nicht?? Wer, wenn nicht die Politik, sollte dann Verbesserungen planen, bestellen und auch finanzieren?? Die SWEG ist doch nur diejenige, die die Busleistungen erbringt ... oder bin ich völlig falsch gewickelt??

    Einmal editiert, zuletzt von 4106 (24. Februar 2020 um 22:52)

  • Trotzdem kann man als Unternehmen eigene Ideen entwickeln und nicht immer mit der Einstellung "Wenn es gar nicht anders geht, machen wir es halt." auftreten. Auf mich wirkt das extrem nach Bestandverwaltung und wirkt immer ziemlich lustlos und demotiviert.

    Mag sein, dass man das als innovatives Unternehmen tun könnte, ..., aber schlussendlich muss jemand das Betriebsdefizit übernehmen und finanzieren ... und das ist dann der Besteller!!

  • Die SWEG ist zu 95% im Eigentum des Landes Baden-Württemberg, die restlichen 5% halten seit dem Zusammenschluss SWEG+HzL zwei Landkreise im Hohenzollerschen. Das ist also mitnichten ein kleiner Privatbetrieb...

    Ich kenne mich wirklich nicht aus, deshalb nochmals die Frage: Wer tritt als Besteller des Stadtbusses Lörrach/Weil auf?

  • Aufgabenträger ist der Landkreis Lörrach. Der bestellt für den kompletten Landkreis mit vom Land Baden-Württemberg zur Verfügung gestellten Mitteln ein Grundangebot (i.d.R. Mo-Fr Stundentakt, Wochenende reduziert). Dieses Grundangebot kann von den einzelnen Gemeinden durch Zusatzbestellungen nachverdichtet werden, was die Städte Lörrach und Weil teilweise nutzen.
    Der Verkehrsverbund RVL widerum ist ein Verbund der ausführenden Unternehmen (SWEG, SBG, DB Regio, SBB GmbH, weitere Busunternehmen) und untersteht *nicht* den politischen Gremien. Nachdem mit SWEG, SBG, DB Regio und SBB aber alle Hauptakteure in unmittelbarem Eigentum eines Landes bzw. Staates stehen, ist das mit der vermeintlichen Privatisierung so eine Sache.
    Das 1-Euro-Ticket für die Stadt Lörrach hat die Stadt daher mit teils erheblichem Druck gegen SWEG und RVL durchsetzen müssen.

  • Super Sache, das geht ja fast in die Richtung meiner Idee. Halt nur im Stundentakt und statt der Linie 6/16 wird offensichtlich die Linie 2 damit verknüpft.

    Wie gesagt, der beauftragte Verkehrsbetrieb hat auf die politische Linienplanung nur beschränkten Einfluss. Wobei es ja vielleicht ein Trick sein könnte, eine Linie als "Versuchsbetrieb auf eigene Kosten" für ein Jahr anzubieten, in der Hoffnung, dass die Leute das Angebot schätzenlernen und es danach so politisch genug Druck gäbe, dass bei einer Einstehlungsdrohung es als offizielles Angebot fast übernommen werden müsste.

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