• Naja man hat mich gefragt und ich habe geantwortet. Und wenn dem der fragt meine Antworten nicht passen, ist das nicht mein Problem. Wer frag soll bekannlich die Antwort nicht scheuen.

    Und die Reaktion auf meine Antwort bestärkt mich in meiner Ansicht, dass es richtig ist das der Preis angepasst wird. Auf welche Art das gemacht wird nicht mein Problem.

    Und wenn jemand nicht versteht will, dass Steuern auf Flugbenzin durchaus etwas mit dieser Geschichte zu tun haben, ist das auch nicht mein Problem.

  • Ich arbeite am Flughafen und brauche den Bus fast täglich. In dem Bus herrscht immer ein Sardinenbüchsenfeeling, ausser in den Expressbussen. Die Expressbusse haben zwar mittlerweilen auch mehr Passagiere, oft falsche. Da seit dem neuen Jahr die BVB Chauffeuren die Ansagen nur sehr selten laufen lassen. Aber zu beachten ist auch das Eurobus/Flixbus die gleiche Strecke oder fast gleiche fährt. Kann durch eine Preiserhöhung natürlich auch sein dass mehr Auswertige dann diese Lösung benutzen. Aber klar auch mit dem Angebotsausbau ist die Preiserhöhung nicht gerechtfertigt. Da müsste vorallem in den HVZ noch ein weiterer Ausbau stattfinden. Es gibt immer wieder Tage wo Passagiere schon an der Friedrich-Miescher Strasse stehen gelassen werden müssen.

  • Die Expressbusse haben zwar mittlerweilen auch mehr Passagiere, oft falsche. Da seit dem neuen Jahr die BVB Chauffeuren die Ansagen nur sehr selten laufen lassen.

    Meiner Meinung nach sind die Expressbusse auch schlecht gekennzeichnet. Auf der Anzeige wechselt sich die Anzeige "50 Euroairport" alle paar Sekunden mit der Anzeige "Express" ab. Aber wenn man normalerweise eine Busanzeige anschaut, schaut man ja nur eine Sekunde darauf und rechnet nicht damit, dass die Anzeige nach ein paar Sekunden wechselt und man die Anzeige deshalb länger anschauen müsste. Deshalb wäre es besser, wenn "Euroairport" und "Express" gleichzeitig sichtbar wäre.

    Ebenfalls mangelhaft finde ich den Hinweis auf dem Plakatfahrplan. Als Buchstabenbemerkung steht nur einfach "Euroairport-Express", ohne Erklärung, was das heissen sollte. Für den BVB-Internen, der diesen Hinweis wählte, mag das ja ein selbstverständlicher Ausdruck sein, für die Fahrgäste wäre aber "ohne Halt bis EuroAirport Cargo" viel informativer.

  • Hmm ... das ist in der Tat keine wirklich nachvollziehbare Antwort ... aber vielleicht gibt der TNW mehr Auskunft. Schliesslich heisst es ja, dass der TNW beschlossen hat, die zusätzliche Zone einzuführen.

    Die Begründung mit der Streckenlänge finde ich nicht so abwegig, wie folgende Beispiele zeigen:

    • Basel SBB - EuroAirport: ca. 8 km, ab Juni 3 statt 2 Zonen
    • Hölstein - Liestal: ca. 8 km, 3 Zonen
    • Kleinlützel - Laufen: ca. 7 km, 3 Zonen
    • Maisprach - Rheinfelden: ca. 7 km, 3 Zonen

    In Stadtnähe ist man sich aufgrund der grossen Zonen 10 und 11 einfach gewohnt, weite Distanzen (bzw. lange Fahrzeiten) mit relativ wenigen Zonen zurückzulegen. Die Realität im TNW ist jedoch vielerorts eine andere.

  • Wäre Deine Begründungen von den BVB so mitgeteilt worden und gleichzeitig alle grossen Zonen (10 & 11) eine Aufteilung erhalten, wäre wohl kaum ein solcher Aufstand entstanden.

    Man kann aber nicht von keiner Fahrpreis-Erhöhung sprechen und gleichzeitig solche Massnahmen ergreifen.

  • Nach welchen Kriterien und von wem genau die Zoneneinteilungen allgemein vorgenommen werden, habe ich mich auch schon gefragt. Bewohner kleinerer Zonen müssten sich doch übervorteilt fühlen. Ausser die Zonengrössen hängen damit zusammen, wie sehr sich ein Halbkanton oder eine Gemeinde über die Steuern an den Kosten beteiligt.

  • Wenn BVB/TNW gemein oder schlaumeierisch sein wollten, müssten sie eigentlich möglichst viele Billetkontrollen in den Expressbussen machen:

    Wer versehentlich in den Expressbus einstieg weil er die Anzeige nicht genug lange betrachtete oder den Vermerk auf dem Plakatfahrplan nicht verstand, müsste dann nicht nur vom Flughafen Richtung Stadt zurückreisen, sonderen auch noch einen Schwarzfahrer-Zuschlag bezahlen, weil er nur ein 1-Zonen-Billet hat. Das wäre sicher eine verlässliche Einnahmenquelle :)

  • Die Preiserhöhung kommt zum gleichen Zeitpunkt, wo die BVB die Busfahrer von Postauto übernommen hat.
    Besteht da etwa ein Zusammenhang???

    Die BVB hat doch per jetzt übernommen oder?

    Preise rsp. Zonen macht ja der TNW und nicht die BVB

  • Falsches Ticket nennt man oft Graufahren.
    Teilweise ist man da auch kulanter, ausser beim ZVV ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Dome (19. Juni 2019 um 07:51)

  • Ja (Linie 52), allerdings war der auch absolut unbrauchbar: Im Stundentakt und mit Umwegsfahrt via Bad. Bahnhof. EuroAirport-Bad. Bahnhof als Normal-ÖV, Bad. Bahnhof-Hotels mit Zuschlag. War richtet sich schon an einem Stundentakt aus und bezahlt einen Zuschlag für einen Normal-ÖV-Bus, der erst noch einen Umweg fährt?

    Wenn dieser neuer Bus etwas öfter und direkter fährt könnte er ja vielleicht schon Zuspruch finden. Aufgrund der massiven Tariferhöhungen in den letzten Jahren für die reguläre Verbindung zum Flughafen ist (für Reisende ohne Halbtax, was bei ausländischen Hotelgästen sicher oft der Fall ist) der Preisunterschied auch nicht mehr hoch, Fr. 8.-- statt Fr. 6.10.

  • Ja (Linie 52), allerdings war der auch absolut unbrauchbar: Im Stundentakt und mit Umwegsfahrt via Bad. Bahnhof. EuroAirport-Bad. Bahnhof als Normal-ÖV, Bad. Bahnhof-Hotels mit Zuschlag. War richtet sich schon an einem Stundentakt aus und bezahlt einen Zuschlag für einen Normal-ÖV-Bus, der erst noch einen Umweg fährt?

    Wenn dieser neuer Bus etwas öfter und direkter fährt könnte er ja vielleicht schon Zuspruch finden. Aufgrund der massiven Tariferhöhungen in den letzten Jahren für die reguläre Verbindung zum Flughafen ist (für Reisende ohne Halbtax, was bei ausländischen Hotelgästen sicher oft der Fall ist) der Preisunterschied auch nicht mehr hoch, Fr. 8.-- statt Fr. 6.10.

    War mir doch ... danke! :thumbup:

    Nun ja ... für Nutzer, welche eines der angefahrenen Hotels gebucht haben, mag es interessant sein, da sie direkt dorthin kommen (Punkt zu Punkt). Alle anderen hingegen, die in irgendeinem Quartier wohnen hingegegen nicht, da sie ja dann nochmals ein Ticket lösen müssten.

    Somit bleibt abzuwarten, ob die potentiellen Fahrgäste diese neue Dienstleistung wirklich nutzen. Dies würde v.a. dann funktionieren, wenn die angefahrenen Hotels ihre via Euroairport ankommenden Gäste entsprechend vorgängig informieren.

  • Es gibt doch noch eine Busverbindung via St-Louis Bahnhof - jedenfalls wird diese in den TER Fluo entsprechend angepriesen. Könnte man die nicht irgendwie verknüpfen? Vielleicht via Autobahn und dann ins Kleinbasel oder so?

  • Wird zwar halb-OT, aber was ich auch eine gute Idee fände, wäre die Distribus-Linie EuroAirport - Gare de Saint-Louis über Huningue - Palmrainbrücke mit der seit der 8er-Verlängerung "im Nichts" an weiler Tullastrasse endenem SWEG 6/16er zu verknüpfen. So gäbe es eine ÖV-Verbindung Weil-Huningue-Saint-Louis und eine durchgehende Verbindung Lörrach-EuroAirport (und erstmals eine trinationale Strecke Deutschland-Schweiz-Deutschand-Frankreich). Die zusätzlichen Kosten wären überschaubar, da nur ein kurzer Abschnitt über die Palmrainbrücke eine neue Strecke wäre, gleichzeitig würden die Linienteile attraktiver; die Gesamt-Kosten-Nutzen-Effizienz wäre sicher höher.

  • Und falls es mal eine 11er-Verlängerung bis irgendwo im Zentrum von Saint-Louis gäbe, könnte diese Linie gleichzeitig auch die Erschliessung von Saint-Louis-La-Chaussée übernehmen. Das hätte zwar den Nachteil, dass sie zwischen Saint-Louis Bahnhof und EuroAirport nicht mehr direkt über die Autobahn fahren könnte, aber wenn die Linie durch die bessere Gesamteffizienz ("mehr Fliegen mit einer Klappe schlagen") dafür häufiger verkehren kann, wäre das verschmerzbar.