Flughafenbuslinie 50

  • es ist und bleibt eine Frechheit. Gleiche Strecke, gleicher service, ca 1/3 höherer Preis.

    Dass da keine Preisüberwacher einschreiten, finde ich krass.

  • es ist und bleibt eine Frechheit. Gleiche Strecke, gleicher service, ca 1/3 höherer Preis.

    Dass da keine Preisüberwacher einschreiten, finde ich krass.

    Kannst ja ein Taxi nehmen das kostet ca. 30 Fr. oder mit dem Privatauto dorthin fahren, es sind ca. 10 km und kostet, wenn du mit -.75 / km rechnest, 7.50. Wenn du noch parkierst pro ¼ Stunde 3.80 bzw. pro Tag 22.- Fr. Und für 6.10 kannst du sogar bis Pratteln oder Aesch fahren. – Noch irgendwelche Fragen

  • Kannst ja ein Taxi nehmen das kostet ca. 30 Fr. oder mit dem Privatauto dorthin fahren, es sind ca. 10 km und kostet, wenn du mit -.75 / km rechnest, 7.50. Wenn du noch parkierst pro ¼ Stunde 3.80 bzw. pro Tag 22.- Fr. Und für 6.10 kannst du sogar bis Pratteln oder Aesch fahren. – Noch irgendwelche Fragen

    Ja, eine:

    Was hat Dein Kommentar jetzt mit meiner Meinung zu tun, dass dies eine Frechheit ist?

    Es geht hier um eine massive Preiserhöhung ohne Mehrwert. Keine Ahnung, warum man jetzt mit dieser Leier kommen muss, von wegen, ich kann ein Taxi nehmen. Oder das Auto.... könnte ich. Einige Fluggesellschaften bieten einen günstigeren Parkservice an. Und würde mich nicht wundern, wenn wieder mehr Leute auf das Auto umsteigen.

    Aber he, es ist der ÖV - die dürfen machen was sie wollen - so verstehe ich gerade Deine Antwort.


    PS: Ich kann Catch a Car nehmen. Einiges angenehmer als der Flughafenbus, so. wenn wir die Diskussion dahin führen wollen?

  • Du wirst die, allseits bekannte, Begründung hören betr. Streckendistanz.

    Ich sehe dies als versteckte Pteiserhöhung, die beliebig ausgeweitet werden kann.

    Beispiel: L 6 Eglisee - Habermatten könnte man auch eine fahrpreisverteuernde Tarifzone einfügen.

    Grossartig verkünden, dass keine Tariferhöhung vorgenommen wird, aber klammheimlich Zonenänderung zu Ungunsten des Fahrgastes vornehmen, irgendwie passt das zur momentanen BVB-Krisensituation.

  • Um die Wogen zu glätten: Wie wäre es, wenn jemand von euch den TNW-Geschäftsführer Adrian Brodbeck direkt anfragt und die Begründung dort abholt?

    https://www.tnw.ch/kontaktformular

    Ich habe bei den BVB Nachgefragt, und die Antwort war simpel:

    sie seie einfach eine Zusätzliche Zone und aufgrund der Länge der Strecke eingeführt worden.

  • Ich habe bei den BVB Nachgefragt, und die Antwort war simpel:

    sie seie einfach eine Zusätzliche Zone und aufgrund der Länge der Strecke eingeführt worden.

    Hmm ... das ist in der Tat keine wirklich nachvollziehbare Antwort ... aber vielleicht gibt der TNW mehr Auskunft. Schliesslich heisst es ja, dass der TNW beschlossen hat, die zusätzliche Zone einzuführen.

  • zu meiner Antwort der BVB möchte ich noch anfügen, dass das nicht die Meinung der BVB war, sondern, sie haben beim TNW nachgefragt.

    einfach zur Präzisierung.

    Nein für U-Abo Inhaber ändert sich nichts

    Es trifft nur Einzelticketnutzer. Und obwohl man auch mal die U-Abo Nutzer bisschen belohnen kann, ist das kein fairer Prozess.

  • Ist doch nicht nur Freizeitverkehr. Den Bus benützen doch sicherlich auch Arbeitspendler (am Flugiplatz, Casino oder anderen Industriebetrieben in der Gegend Beschäftigte). Oder täusche ich mich da?

    Jene, die auf dem Flughafen arbeiten und den Weg regelmässig per ÖV zurücklegen, dürften ja fast alle das U-Abo haben.

  • Ganz einfach, dass ich diesen Preis als durchaus angemessen betrachte. Günstiger wird man nicht zum Flughafen kommen. Jedenfalls nicht, wenn man richtig rechnet. Und nachdem die Verbindung zum Euroairport offensichtlich nicht mehr kostendeckend betrieben werden kann, muss halt der Preis nach angepasst werden. Da werden grosse Summen für einen Flug nach irgendwo ausgegeben und dann sollen 6 Fr 20 ein solches Problem sein. Und eigentlich ist mir lieber der Pries für diese einzelne Sterke wir angepasst statt, dass die allgemeinen Fahrpreise erneut schon wieder erhöht werden.

    Zudem können DIE nicht machen was sie wollen, sondern sie müssen kostendeckend arbeiten.

    Ich bin durchaus der Ansicht, dass die Vergünstigung der Verbindung zum Euroairport nicht zu den Aufgaben des Staates gehört. Der Flugverkehr zahlt schon keine Steuern in Form von Abgaben auf den Sprit.

    Pendler werden wohl mehrheitlich mit dem U-Abo pendeln und sind deshalb von einer Erhöhung nicht betroffen.

    Nun ist das halt meine persönliche Ansicht und da kann wer auch immer will noch zigmal drüber aufregen, diesen Luxus erlaube ich mir.

  • Wenn der gut ausgelastete 50er nicht kostendeckend ist, werden alle anderen Verbindungen ja noch viel weniger kostendeckend sein. Dann müsste man doch auch dort den Preis soweit erhöhen, dass er gerade noch günstiger ist als selber zu fahren oder ein Taxi zu nehmen.

    Klar mag z.B. der Schulweg eines Schülers förderungswürdiger sein als der Weg zum Billigflieger. Oder zum Einkaufen im "falschen" Land oder Ausgangs-Heimkehre nach Mitternacht (solange es den Nachtzuschlag noch gab). Nur fragt sich, ob es die Aufgabe des ÖVs ist, festzulegen, welche Reisen besser oder schlechter sind. Autofahrer zahlen auch nicht verschiedene Benzinpreise pro Liter, je nach dem, wo sie hinwollen.

    Damit dass die Flüge viel zu günstig sind und auch besteuert werden sollen stimme ich aber vollkommen zu. Ebenso, dass bei einer Wahlmöglichkeit diese zusätzliche Zone für diese Verbindung besser ist als eine generelle TNW-Preiserhöhung.

    Das TNW-Argument "Angebot wurde (in den letzten Jahren) verbessert" finde ich auch etwas weit hergeholt. Ein Angebot wird ja in der Regel verbessert, weil es mehr zahlende Reisende gibt. Der einzelne Reisende bezieht deswegen aber nicht mehr Leistung. Und wenn umgekehrt herum irgendwo ein Angebot verschlechtert wird, wird es deswegen auch nicht vergünstigt.

  • Wenn man den ÖV verteuert, riskiert man dass die Leute noch mehr aufs Auto zurückgreifen. Das ist dann - in Verbindung mit dem Billigflieger - erst recht unökologisch. Ausserdem bildet der Nahverkehr ein System, ein Netz. Und da sollten eigentlich überall die selben Kriterien zur Preisbildung gelten. Das hier riecht nach Willkür.

  • Ganz einfach, dass ich diesen Preis als durchaus angemessen betrachte. Günstiger wird man nicht zum Flughafen kommen. Jedenfalls nicht, wenn man richtig rechnet. Und nachdem die Verbindung zum Euroairport offensichtlich nicht mehr kostendeckend betrieben werden kann, muss halt der Preis nach angepasst werden. Da werden grosse Summen für einen Flug nach irgendwo ausgegeben und dann sollen 6 Fr 20 ein solches Problem sein. Und eigentlich ist mir lieber der Pries für diese einzelne Sterke wir angepasst statt, dass die allgemeinen Fahrpreise erneut schon wieder erhöht werden.

    Zudem können DIE nicht machen was sie wollen, sondern sie müssen kostendeckend arbeiten.

    Ich bin durchaus der Ansicht, dass die Vergünstigung der Verbindung zum Euroairport nicht zu den Aufgaben des Staates gehört. Der Flugverkehr zahlt schon keine Steuern in Form von Abgaben auf den Sprit.

    Pendler werden wohl mehrheitlich mit dem U-Abo pendeln und sind deshalb von einer Erhöhung nicht betroffen.

    Nun ist das halt meine persönliche Ansicht und da kann wer auch immer will noch zigmal drüber aufregen, diesen Luxus erlaube ich mir.

    Wir reden hier nicht, ob 6 Franken irgendwas gerechtfertig ist oder nicht.

    Mit den Steuern auf Kerosin hat das auch nichts zu tun.

    Der Weg ist auch nicht weiter als wenn ich von der Stadt her 2 Zonen fahre.

    Es geht darum, dass man einfach mir nichts dir nichts eine Zone dazwischen kreiert, wo überhaupt nichts vorhanden ist.

    Und das man somit die Preise fast 50 % heraufsetzt. Mitten im Jahr.

    Ob U-Abo Nutzer betroffen sind oder nicht, ist auch so ein Punkt. Man muss doch die Leute gleich behandeln.

    Wer aber kein U-Abo hat - aus welchen Gründen auch immer - der wird zur Kasse gebeten.

    Derjenige mit U-Abo, welcher evt. den Bus häufiger benutzt, also Quasi Verkehrsverursacher ist, der wird nicht zur Kasse gebeten, der Gelegenheitsnutzer aber schon. Doch doch, macht schon gewaltig Sinn.

    Ich bin mir sicher, es werden sich viele darüber aufregen oder Unverständnis dafür entwickeln. Das sind dann die Leute, die dann sich entweder den Luxus Taxi (ab Badischer Bahnhof schon über 40.-- - die wundern sich, warum Uber überlebt) gönnen können, oder Catch a Car Mitglied sind und so hinfahren, oder sich von Freunden dahin fahren lassen. Ob das die Strategie sein kann, um den MIV zu reduzieren und den ÖV zu fordern, ich bezweifle es - auch wenn es ÖV Fans, welche den MIV überhaupt nicht mögen, schön reden wollen.

    Jeder darf seine Meinung haben, die Vergleiche sollten aber nicht hinken.

    Und im Endeffekt sehen wir es dann im Juli, August, September, ob es einen Einfluss haben wird.

    Meine Meinung ist und bleibt, dass das ein grosser Aufschlag ist - mit niederen Mitteln herbeigeführt wird - und vorallem solange man das Sardienenbüchsenfeeling im 50er hat, zu einem Negativtrend kommen könnte.