Flughafenbuslinie 50

  • Die Verlängerung nach Lörrach ist insofern erheblich, da sonst die deutsche Behörde nicht für die Bewilligung zuständig wäre. Erstaunlich finde ich dabei, dass man mit dieser Bewilligung offenbar ohne weiteres mit einem Grossteil der Kurse Lörrach nicht bedienen muss.

  • Nun, es gibt offenbar Regeln und Gesetze, die zumindest die Führung einer das Land durchquerenden Linie erlauben. Die Frage ist, ob das wirklich für die Linie gilt oder ob das nicht auch für jeden einzelnen Kurs gilt. Evt. kann sich Basel oder die Eidgenossenschaft dafür zuständig erklären und die Fahrten untersagen. Auf der anderen Seite handelt es sich eindeutig nicht um Fernbusse. Evt. lässt sich über diesen Ansatz etwas unternehmen.
    Ein anderer Ansatz ist der, den schon die Stadt Köln erfolgreich geht: Sie hat die Fernbusse des Busbahnhofes an der Nordseite des Hauptbahnhofes verwiesen. Diese müssen nun an einem Ort am Stadtrand halten. Hauptbegründung für die Massnahme war das (für jeden ersichtliche) Verkehrschaos im Bereich der Zufahrt, welches sich seither wieder normalisiert hat. Basel könnte dem neuen Betreiber beispielsweise eine separate Haltestelle in der Gartenstrasse und eine separate Haltestelle beim Zoll Otterbach zuweisen und entsprechende Gebühren pro Halt verlangen. Rein verkehrstechnisch ist das begründbar, da weder beim Bahnhof SBB noch beim Bad. Bahnhof genügend Haltestellen vorhanden sind. Klar ausgeschlossen werden muss auch das Recht zur Nutzung von Busspuren, Frankfurt hat an einigen Stellen die Signalisierung angepasst und unter den Fahrverboten Zusatzschilder "frei für städtischen Linienverkehr" angebracht.
    Der andere Ansatz ist, eben endlich die Hürden zur Nutzung des Busses beim Tarif abzubauen. Bisher ist es nicht möglich, einen direktes Billet vom Flughafen nach Lörrach zu lösen. Da müssen TNW und RVL endlich einen Schritt vorwärts machen und eine Lösung finden.

    Ehrlich gesagt ist es inzwischen unglaublich, mit welcher Dreistigkeit die private Busbranche öffentliche Systeme (neben der Eisenbahn nun auch noch regionale ÖV-Systeme) kaputtkonkurenziert in dem lukrative Einzeldestinationen herausgepickt werden.

  • Dome: Nein, normale Einzeltickets in das RVL-Gebiet kann man nur ab den TNW-Zonen 10 (Basel) und 40 (Rheinfelden) lösen. Siehe hier Seite 12. Dementsprechend dürfte das Tramnetz von Basel und Umgebung wohl eines der wenigen der Welt sein, in welchem nicht alle möglichen Reisestrecken mit einem Billet abdeckt werden können. Wer etwa von Rodersdorf nach Weil will, muss in Basel ein neues Billet lösen.

    Einzig die Tri-Regio-Karten gelten für das gesamte TNW-, RVL- und Distribus-Gebiet. Das sind aber keine normale Einzeltickets, sondern Tageskarten.

  • Ab dem Fahrplanwechsel gibt es in der "Sonntagsabend-Stosszeit" von 22:00 bis 23:30 Uhr einen 6-Minuten-Takt:

    https://tageswoche.ch/stadtleben/kue…-am-euroairport

    Steht auch schon so im SBB-Fahrplan. Einzig die im Artikel erwähnten Expresskurse Richtung Stadt konnte ich nicht finden, vermutlich ist das ein Missverständnis.

    (Kein Wunder nimmt vom Kannenfeldplatz oder Brausebad an den Bahnhof niemand mehr das Tram, wenn zu manchen Zeiten das Tram alle 15 Minuten fährt und der Bus alle 6 Minuten)

    (Edit: Link korrigiert)

    Einmal editiert, zuletzt von Baragge (15. November 2017 um 09:34)

  • ja, der geht

    Interessant, dass alle 10 Minuten nicht reicht.

    Aber auch gut, dass dem Rechnung getragen wird.

  • https://tageswoche.ch/stadtleben/kue…-am-euroairport

    ... Einzig die im Artikel erwähnten Expresskurse Richtung Stadt konnte ich nicht finden, vermutlich ist das ein Missverständnis ...

    Wenn man mit der URL herumspielt, sind die 2018-Fahrpläne (inkl. aller BVB-Linien) unter fahrplanfelder.ch bereits abrufbar, obwohl sie noch nicht verlinkt sind :)

    http://www.fahrplanfelder.ch/fileadmin/fap_…2018/50.050.pdf

    Express-Busse Richtung Stadt sind defintiv keine aufgeführt. Jedoch wird der Takt auch sonntagabends vor 22 Uhr verdichtet und dann gibt Richtung Flughafen Expressbusse bis ca 21:30 statt bis ca. 19:30, daher rührt wohl diese Angabe im Artikel.

  • Grosser Rat: Interpellation Nr. 100 (Oktober 2018), betreffend Bus-Mangel ab EuroAirport

    Der Bus Nr. 50, der den EuroAirport mit dem Bahnhof SBB verbindet, fährt in der „normalen“ Tageszeit im 7,5-Minuten-Takt, in den Randzeiten im 10-15-Minuten-Takt. Ab 23.30 Uhr gilt ein 15-Minuten-Takt, nach Mitternacht gibt es noch zwei Kurse, nämlich kurz nach 0 Uhr und um 0.35 Uhr. Diese Ausdünnung am späten Abend hat – nicht nur – zur Ferienzeit dramatische Auswirkungen. Da in der letzten Betriebsstunde noch viele Flieger landen, und dies vor allem aus Ferien-Destinationen wie den Kanaren, Kos oder Olbia, stauen sich gegen Mitternacht hunderte von Passagieren an der Bushaltestelle, um zum Bahnhof oder in die Stadt zu kommen.

    Verschärft wird das Ganze durch die immer häufigeren Verspätungen. So ist es leider keine Seltenheit, dass 500 und mehr Personen auf den Weitertransport warten und dann um 0:35 Uhr noch ein einziger Bus zur Verfügung steht.

    Dies ist eine ausgesprochen schlechte Visitenkarte für Basel! Es stellen sich dazu folgende Fragen:

    1. Ist dieser unhaltbare Zustand dem Regierungsrat bekannt?

    2. Plant der Regierungsrat, die BVB zu einer Verbesserung der Situation aufzufordern?

    3. Wäre ein 10-Minuten-Takt in der letzten Betriebsstunde und ein zusätzlicher Kurs um 0:45 Uhr denkbar?

    André Auderset

    Quelle: bs.ch

  • Weil man angeblich angst hat, dass Velofahrer erfasst werden könnten. Für mich eine Ausrede.

    Es gäbe ja noch den CapaCity. Zwar nicht viel grösser, aber auf der Linie ist wohl jeder Meter goldwert.

  • Zunächst ging man von einem Bedarf an 46 18-m-Gelenkbussen aus. Dabei stand noch offen, ob die Kapazität der Flughafenlinie 50 ab Dezember 2014 mit grösseren Fahrzeugen (z. B. 20 m lange, vierachsige Gelenkwagen MB O 530 GL «CapaCity») oder mittels Taktverdichtung vergrössert werden sollte. Da der Entscheid für eine Taktverdichtung fiel, stieg der Bedarf um weitere neun Gelenkbusse herkömmlicher Bauart auf total 55.

  • Es ist ja auch nicht so, dass die Busse permanent überfüllt wären und Leute stehen gelassen werden müssen. V.a. vom SBB zum Flughafen verteilt es sich etwas besser, als in der umgekehrten Richtung. So landen z.B. heute zwischen 21.55 und 22.55 insgesamt 16 Flugzeuge, oder anders gesagt alle 3.75 Minuten einer (ohne Berücksichtigung von Verspätungen).

    Als Flugreisender der beiden TUI-Ferienflieger, die um 23.30 und 23.40 scheduled sind, muss man sich bewusst sein, dass es wohl keinen Bus mehr geben wird, der Richtung Stadt fährt (erst recht nicht, wenn die Flieger verspätet sind) . Hier läge es meiner Meinung nach eher auch im Interesse von TUI, eine Lösung zu finden.

    Dies ist aber eine Folge der optimalen Auslastung der Flieger, welche möglichst viele Flugsegmente pro Tag zu erfüllen haben. Low-Cost sei dank!

  • Ärgernis für Personen ohne Halbtax: Der Flughafenbus wird teurer

    Ab 1. Juni kostet die Fahrt ohne Halbtax 6.10 statt 4.70 Franken. Dies zum Ärger von Personen, die kein Halbtax besitzen und den öV nur sporadisch nutzen. Der TNW begründet das mit dem dichteren Angebot.

    Insbesondere für Personen, die kein Halbtax haben und den öV nur sporadisch nutzen, wird die Fahrt mit dem Flughafenbus zum Euro-Airport (EAP) erheblich teurer. Ab 1. Juni führt der Tarifverbund Nordwestschweiz (TNW) eine zusätzliche Zone zum EAP ein, wie Geschäftsführer Adrian Brodbeck bestätigt. Weil es dann drei statt wie bisher zwei Zonen sind, kostet das Billett 6.10 statt bisher 4.70 Franken.

    Ein bz-Leser kritisiert: «Da es in dieser Zone keinerlei Haltestelle gibt, ist stark zu vermuten, dass sie nur dazu dient, die Fahrten mit dem 50er-Bus zum Flughafen teurer zu machen.»

    Brodbeck begründet die Änderung so: «Die neue Tarifierung widerspiegelt das in den letzten Jahren intensiv ausgebaute Fahrplanangebot.» Als Beispiele nennt er die Taktverdichtung insbesondere in den frühen Morgenstunden und am Wochenende, ausgedehnte Betriebszeiten sowie die Einführung von zusätzlichen Express-Verbindungen.


    Halbtax-Besitzer auch betroffen

    Betroffen von der Änderung sind auch Besitzer von Halbtax-Abonnements. Sie zahlen statt 3.10 neu 3.80 Franken. Zum Vergleich: In Hamburg kostet die halbstündige Fahrt mit der S-Bahn vom Flughafen in die Stadt 3.30 Euro, von Zürich HB an den Flughafen 6.80 Franken ohne und 3.40 Franken mit Halbtax. Schweizweit geht man davon aus, dass 50 Prozent der Personen ein Halbtax haben. Brodbeck schreibt: «Wir haben weder Auswertungen über die Anzahl Halbtax im TNW-Gebiet noch im Flughafenbus.»

    Quelle: bz-online, 15.01.2019