• Hier die Auflösung: Die Flirts werden durch die SBB beim Industriewerk Zürich-Herdern einer HU unterzogen. Diese haben den Auftrag an Land gezogen. Die Weiterfahrt in die Schweiz erfolgte am Mittwoch dann gezogen durch eine SBB-BoBo.

  • Danke 4106 für die Aufklärung des Rätsel's !

    Interessant, dass es offenbar günstiger ist, den Zug durch ganz Deutschland, nach Zürich zu schleppen und wieder zurück, als einen möglichen Anbieter in der "Nähe" (STAG Pankow?) zu berücksichtigen ?!?
    Aber für das SBB IW Zü natürlich ein kleiner, vieleicht Zukunftsweisender Erfolg.

  • Hier die Auflösung: Die Flirts werden durch die SBB beim Industriewerk Zürich-Herdern einer HU unterzogen. Diese haben den Auftrag an Land gezogen. Die Weiterfahrt in die Schweiz erfolgte am Mittwoch dann gezogen durch eine SBB-BoBo.

    Danke für die tolle Info.
    Dann gibt es vielleicht öfter mal ein DB Flirt in Basel zu bewundern.
    Die Züge müssen da ja dann eine Zwangspause machen.
    Hat die BoBo denn eine Spezialkupplung montiert, oder wird das mit einem Kupplungswagen dazwischen gelöst ?

  • Spezialkupplung montiert


    Wenn ich das richtig verstande habe, wird eine Übergangs-/Abschleppkupplung benötigt (aber da kennen sich die Lokführer unter uns besser aus). Die Zwangspause in Basel Bad Bf ist deshalb notwendig, weil das BAV eine entsprechende Bewilligung erteilen muss, damit das Fahrzeug durch die Schweiz geschleppt werden kann. Und die kommt mal etwas schneller, mal etwas langsamer ... es muss ja alles seine Ordnung haben ...