Postauto Nordwestschweiz rüstet seine Busflotte auf

  • Meiner Meinung nach handelt es sich um Solaris Urbino und nicht um Rubino oder Umbrino. Soviel zur Qualität der Presse.


    Jap

    hier die Mitteilung auf postauto.ch


    Neue Postautos im Raum Gelterkinden
    zurück
    Mitteilung vom 24.10.2014
    PostAuto setzt im Raum Gelterkinden neue Fahrzeuge des Typs Solaris Urbino ein. Bis Ende 2014 werden sechs neue Maxi-Busse und vier neue Gelenkbusse auf den PostAuto-Linien verkehren, weitere elf Fahrzeuge folgen im Jahr 2015. Am 23. Oktober 2014 hat die PostAuto-Region Nordschweiz das erste Fahrzeug der neuen Flotte in Betrieb genommen.

    Im Raum Gelterkinden, Rheinfelden und Möhlin können sich die Fahrgäste auf 21 Postautos der neusten Generation vom Typ Solaris Urbino freuen. Sie kommen vor allem auf den Linien 84, 85, 86, 88, 90, 99, 100, 101, 102, 103 und 104 zum Einsatz. Die Maxi-Busse haben 30 Sitz- und 40 Stehplätze, die Gelenkbusse bieten 48 Sitz- und 93 Stehplätze. Die PostAuto-Region Nordschweiz nimmt in diesem Jahr vier Gelenkbusse und sechs Maxi-Busse und 2015 noch einmal zwei Gelenkbusse und neun Maxi-Busse in Betrieb.

    Dank der asymmetrischen Windschutzscheibe haben die Fahrer der neuen Postautos einen noch besseren Blick auf das Trottoir. Dies erhöht die Sicherheit der Fahrgäste an der Haltestelle. Die Postautos sind Niederflurbusse der neusten Generation und können trottoirseitig abgesenkt werden. Dieses sogenannte Kneeling erleichtert allen Fahrgästen das Ein- und Aussteigen erheblich, besonders gehbehinderten Personen und Eltern mit Kinderwagen. Eine automatisierte Klimaanlage gehört zur Standardausrüstung.

    Modernste Technik

    Die Postautos sind mit Doppelbildschirmen ausgerüstet, so dass die Fahrgäste stets über den Verlauf der Fahrt und Newsmeldungen informiert sind. Automatische Fahrgastzählsysteme sind in sieben der zehn Fahrzeugen eingebaut, sie zählen mit Lichtschranken die ein- und aussteigenden Personen. Damit die Fahrgäste jederzeit im Internet surfen können und stets vernetzt sind, hat die PostAuto Schweiz AG auch diese Fahrzeuge mit Gratis-WiFi ausgestattet.
    Ökologisch unterwegs

    Die Fahrzeuge vom Typ Solaris Urbino erfüllen modernste technologische Anforderungen. Die Postautos werden mit umweltfreundlichen Dieselmotoren angetrieben, welche die anspruchsvollen Abgasvorschriften Euro 6 erfüllen. Das 6-Gang-Automatikgetriebe der neusten Generation sorgt für ruckfreie Gangwechsel und eine längere Lebensdauer.

    Unterhalt

    Die neuen Solaris-Busse werden durch die Garage Marugg GmbH in Gelterkinden gewartet. Heinz Marugg und seine Mitarbeitenden haben sich dafür eigens bei der Solaris Schweiz GmbH weitergebildet.

    Technische Daten



  • Gelb statt weiss: Die neuen Postautos sind da


    Der neue gelbe Gelenkbus auf dem Badener Schulhausplatz.

    Für die Fahrgäste hat ein Postauto gelb zu sein und nicht weiss, wie es der Regierungsrat für die A-Welle-Flotte vorgesehen hat. Aufgrund negativer Reaktionen sind die neuen Postautos nun wieder in der klassischen Farbe gehalten.

    Im Aargau sind weisse und gelbe Busse des Tarifverbunds A-Welle unterwegs. Eigentlich hätten es nur noch einheitlich weisse sein sollen, so wollte es der Regierungsrat. Weil dies aber negative Emotionen auslöste – die Fahrgäste wollten nicht auf das Postauto-Gelb verzichten – schwenkte die Regierung um.

    Künftig werden alle Busse der Region Nordwestschweiz wieder in Gelb bestellt. Ein Vertreter dieser neuen gelben Flotte wurde gestern in Baden gesichtet. «Wir haben Mitte Dezember in Brugg und Baden mehrere neue Gelenkbusse in Betrieb genommen», sagt René Böhlen, Mediensprecher Postauto Schweiz. «Bis Ende 2015 werden 25 neue gelbe Gelenkbusse im Aargau in Betrieb sein.»

    Aktuell sind noch 60 weisse Postautos im Aargau unterwegs. Da die letzten weissen Fahrzeuge 2013 beschafft worden sind und eine «Lebensdauer» von 10 bis 12 Jahren haben, dauert es bis 2025, bis alle «Poschti» wieder einheitlich gelb daherkommen.

    Bz Basel: http://www.bzbasel.ch/aargau/kanton-…nd-da-128699230 (30.12.2014)

  • Am Sonntag, 4. Januar 2015 waren sie alle in der Garage versammelt. Also Ablieferung Ende 2014 trifft mit Sicherheit zu.

    (Unmöglich, dieser weisse Kasten auf dem Dach mit dem Abgasrohr... igitt, sind die hässlich. Und vorne so was von unsymmetrisch.)

  • Zitat

    (Unmöglich, dieser weisse Kasten auf dem Dach mit dem Abgasrohr... igitt, sind die hässlich. Und vorne so was von unsymmetrisch.)


    Das Abgasrohr hat etwas stattliches, stimmt. Wie bei einem Schiff... Die Asymmetrie an der Front ist eben ein Solaris-Stil-Gag und soll zudem die Sicht nach vorne rechts verbessern (Fussgänger, Kinder).