Das zweite Leben der BVB-Flotte

  • immerhin wieder auf der Linie 37 :)

    Die Busse mochte ich irgendwie noch... Auch wenn das Kurvenverhalten mühsam war.

  • Naja ... nicht wirklich etwas Neues für uns ... aber das Sommerloch wird für den weniger geneigten Leser mit Meldungen aus hie und da gefüllt! ;)

    Quelle: BaZ vom 29.07.2014


    Und einmal mehr nimmt man es nicht so genau, ob bei der BaZ oder bei der BVB, sei dahin gestellt. Bekanntlich hatte die BLT 2001 - bei der ersten Lieferung - 9 B3 Anhänger (und auch noch den einen oder anderen grünen BVB-B4 der 1. Serie, welcher in Bern verkehrte, von der BLT übernommen wurde, aber nie eingesetzt wurde) nach Belgrad verschenkt, und 2012 waren es bekanntlich 10 Anhänger. Aber - zugegeben - das sind Kleinigkeiten, und für die Normalbürger nicht von Interesse.

  • @landschäftler

    Das hatten wir doch schon mal!! - Bitte keine persönlichen Angriffe! - Sachlich beim Thema bleiben. (wenns geht)

    2 Mal editiert, zuletzt von 4402 (30. Juli 2014 um 15:28)

  • Danke – und auf Wiedersehen!

    1968 kaufte die BVB 20 Gelenktrams des deutschen Herstellers Düwag, vier Jahre später folgten weitere 36 Düwag-Trams. Seither haben die Fahrzeuge mit der charakteristisch abgerundeten Front treue Dienste geleistet und sind auch vielen Wagenführerinnen und Wagenführern ans Herz gewachsen. Mit der Inbetriebnahme des FLEXITYBasel ist nun der Zeitpunkt ihrer Pensionierung auf hiesigen Gleisen gekommen. Die BVB verschenkt – in enger Zusammenarbeit mit dem Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) – 15 Düwag-Motorwagen sowie 10 vierachsige Anhängerwagen an die Stadt Belgrad. Dort sind bereits baugleiche Fahrzeuge im Einsatz, welche die BVB und die BLT in den Jahren 2001 bis 2013 verschenkt haben. Die Fahrzeuge des Typs Be 4/6S (Sänften-Motorwagen) sind der bulgarischen Hauptstadt Sofia versprochen worden, wo sie mit Unterstützung des SECO in Betrieb gesetzt werden sollen. Das aus dem schweizerischen Erweiterungsbeitrag für Bulgarien finanzierte Projekt umfasst die Fahrzeuglieferung und die technische Beratung zur Inbetriebsetzung. Die Umsetzung soll 2016 beginnen. Die 26 Motorwagen des Typs Be 4/4 «Cornichon» werden zusammen mit Niederflur-Anhängerwagen weiterhin als technische Reserve für Grossanlässe, Fussballspiele, Fasnacht etc. im Einsatz stehen. Für das Trammuseum bleiben drei Be 4/6 Düwag und ein Motorwagen Be 4/4 luftgefedert («Gummikuh» mit Handrad) als historische Fahrzeuge erhalten. Mit der Ablösung der Altfahrzeuge und der Beschaffung der 61 FLEXITYBasel werden zu der bestehenden 5 Kilometer langen Abstellfläche zusätzlich 425,7 Meter benötigt, welche das 2011 entsprechend umgebaute Depot Wiesenplatz bietet.

    Quelle: Flexity Ausgabe Winter 2015

  • zuerst müssen die 2 Flexitys mal sauber laufen, bevor weitere kommen. Da könnte 2016 knapp werden.

  • Gebe noch meinen Senf dazu, man beachte eben, dass die Fahrzeuge aus dem Hause Bombardier stammen. Da ist eine püntkliche Ablieferung so selten vorkommend wie ein Bino auf der BHB...

    In einer anderen Ausgabe der FLEXITYNews-Familie stand von einer Ablieferung erst ab 2017 der 2. Flexy-Serie die Rede. Zusätzlich gilt abzuwarten, bis alles feinjustiert ist... Da wurde in meinen Augen mit dem Datum 2016 ein Schritt zu weit gewagt :S

    Einmal editiert, zuletzt von Spurkranz (20. Juli 2015 um 20:31)

  • Ich kann auch noch nicht recht glauben, dass es schon 2016 so weit ist. Und zu diesem Zeitpunkt werden sicher noch nicht alle Sänften auf's Mal ausgemustert können. Aber ich werde mich daran gewöhnen müssen, dass der äusserst vielfältige Basler Wagenpark in rund 3-5 Jahren sehr, sehr langweilig (und extrem niederflurig) sein wird. Und das gefällt mir nicht.

    Und ich weiss, dass meine Meinung auch nicht dem breiten Geschmack des normalen Drämmli-Nutzers widerspiegelt.

  • Wenn ich mich nicht irre, dann stimmt das schon, dass die Ablieferung der 2. Serie Flexity 2017 beginnen soll. Die zweite Serie sind die kurzen, fünfteiligen. Der Zeitpunkt könnte trotzdem fraglich werden, bei 42 langen Flexyti (1. Serie), deren Ablieferung scheints im Sommer beginnen soll und monatlich zwei Fahrzeuge nach Basel kommen. Das würde dann rein rechnerisch fast zwei Jahre dauern, bis alle langen Wagen da sind.

  • Aber ich werde mich daran gewöhnen müssen, dass der äusserst vielfältige Basler Wagenpark in rund 3-5 Jahren sehr, sehr langweilig (und extrem niederflurig) sein wird. Und das gefällt mir nicht.

    In dem Fall werde ich gleich ein Flugabo Basel-Belgrad buchen, um das Basler Schienennetz zukünftig wie anno dazumal zu erleben... :rolleyes:

    Ebenfalls täusche ich mich mit dem Argument, dass der Basler Fahrzeugpark vor genau 120 Jahren bereits einen monotonen Eindruck beherbergte...

    Einmal editiert, zuletzt von Spurkranz (8. Februar 2015 um 16:50)