BVB Tram - Flexity 5001-5044 / 6001-6017

  • @Drammatiker

    1. Der beste Verkehrsbetrieb der Welt / Stichwort "Champions League" irrt sich nie und macht alles von Anfang an perfekt.
    2. Immer. Und falls ausnahmsweise doch nicht gilt Regel 1.

    Und das (und nicht nur das) baden wir jetzt die nächsten 30 Jahre noch aus...

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Von der BLT Sänften Vorserie höhre ich zum ersten'Mal.
    Spannend. Wieviele Fahrzeuge waren da involviert?

    Die BVB Sänften, rsp. solche Modelle waren doch bereits in anderen Gelenkfahrzeugen unterwegs oder?
    Tatras wenns mir recht ist, wir hatten hier glaube ich mal das Thema.

    Bei den Flexitys läuft man jetzt ordentlich ins Desaster, wenn die Sicht tatsächlich so schlecht ist.
    Ich finde die BAV Haltung dazu noch speziel.

  • Völlig OT:
    Ich mag mich an ein Bild erinnern (SER ?) welches vermutlich in der Werkhalle von Schindler aufgenommen wurde. Da war der Be 4/6 resp. Be 4/8 205 mit dazwischen gereihter Sänfte zu sehen. Alledings weiss ich nicht mehr, ob dies eine Maquette oder eine richtige Sänfte war.

  • Das alles wäre nicht passiert, wenn man zuerst eine Prototyp Serie bestellt hätte. Aber bei den BVB lernt man nichts aus Fehlern (siehe Sänften). Die BLT handelt in dieser Beziehung schlauer. Sowohl bei der Sänfte und als bei den Tangos wurden zuerst Vorserien Fahrzeuge angeschafft.

    Ich sehe den Fehler nicht in der fehlenden Prototyp-Serie. Denn auch die BVB haben haben im Prinzip zwei Prototypen erhalten, bekanntlich wurden die beiden Flexitys 5001 und 5002 ein halbes Jahr vor Ablieferung der Serie erhalten. Ein halbes Jahr Zeit, um Mängel festzustellen und Nachbesserungen zu verlangen. Ich bin überzeugt, dass es technische Möglichkeiten gäbe, die Sicht zu verbessern. Nur: Wo kein Kläger, da kein Richter. Wenn die BVB bei Bombardier keine Nachbesserungen verlangt, dann tun die Kanadier auch nichts. Und Bombardier kann auch nichts von Problemen wissen, wenn die BVB offiziell nichts bemängelt.

    Es spricht für sich und wirft keinen guten Blick auf das BVB-Betriebsklima grundsätzlich, dass Beschwerden nur innofiziell, anonym unter der Hand den Medien geschildert werden, während von der BVB selber keine Probleme gesehen werden.

    Zitat

    Bei den Flexitys läuft man jetzt ordentlich ins Desaster, wenn die Sicht tatsächlich so schlecht ist.Ich finde die BAV Haltung dazu noch speziel.


    Dem BAV sind zu einem grossen Teil die Hände gebunden. Die Wahl der zur bestellenden Fahrzeuge inkl. dessen Ausführung ist Sache der BVB, das BAV wiederum hat ja den Trams die Betriebsbewiligung erteilt. Um diese wieder zu entziehen, oder Nachbesserungen zu befehlen braucht es sehr gute Gründe, (z. B. ein Gutachten, welche die Trams als Sicherheitsrisiko darstellt), zumal die BVB selber keinen Bedarf für gröbere Nachbesserungen sehen.


  • Ich sehe den Fehler nicht in der fehlenden Prototyp-Serie. Denn auch die BVB haben haben im Prinzip zwei Prototypen erhalten, bekanntlich wurden die beiden Flexitys 5001 und 5002 ein halbes Jahr vor Ablieferung der Serie erhalten. Ein halbes Jahr Zeit, um Mängel festzustellen und Nachbesserungen zu verlangen.

    Eben... Nur ein halbes Jahr... Das reicht definitiv nicht um alle Fehler und Mängel komplett aufzudecken.

    Vergleich zum Tango:
    Erster Protoyp: 2008
    Erstes Serienfahrzeug: 2011

    Da hatte man viel mehr Zeit um Mängel zu finden und Sachen anzupassen. Schlussendlich muss die BVB nun wieder teure Anpassungen vornehmen bei den schon gelieferten Fahrzeugen. Dann ist das Geld auch wieder futsch das man bei der Bestellung der Flexitys im Vergleich zu anderen Trams gespart hat.

  • Ich möchte eigentlich ja nicht länger darauf herumreiten, aber hätte (hätte, Fahrradkette) die BVB Tangos bestellt würden schon ab 2011 neue Trams durch Basel rollen und es könnten schon viel früher ältere Trams ausmusstern/verschenken werden, so dass Kosten im Unterhalt hätten gespart werden können. Aber mir soll's recht sein in Bezug auf die älteren Trams :saint: , auch wenn man für so etwas Steuern zahlt.

  • Dass die BVB nicht Tangos bestellt hat, hat seine Gründe:
    1. Er ist nicht zu 100% niederflurig, was sich im Stadtverkehr negativ auswirkt (Fahrgastfluss wird behindert).
    2. Die Sitzanordnung (z.T.) auf hohen Podesten ist nicht befriedigend für ältere Leute (Es gab da Reklamationen)
    3. Er war einiges teurer.
    4. Er verbraucht angeblich mehr Strom.
    Dies ist doch einiges, das gegen den Tango sprach. Ob die Fahrzeuge so störungsfrei fahren, wie immer behauptet, mag ich jedenfalls zu bezweifeln. Ich habe da von Wagenführern schon anders gehört. Das ist auch der Grund, dass man auf den Linien 10 und 11 immer noch 200er sieht. Das heisst, es sind gar nicht genügend Tangos einsatzfähig!!

  • Dass die BVB nicht Tangos bestellt hat, hat seine Gründe:
    1. Er ist nicht zu 100% niederflurig, was sich im Stadtverkehr negativ auswirkt (Fahrgastfluss wird behindert).
    2. Die Sitzanordnung (z.T.) auf hohen Podesten ist nicht befriedigend für ältere Leute (Es gab da Reklamationen)
    3. Er war einiges teurer.
    4. Er verbraucht angeblich mehr Strom.
    Dies ist doch einiges, das gegen den Tango sprach. Ob die Fahrzeuge so störungsfrei fahren, wie immer behauptet, mag ich jedenfalls zu bezweifeln. Ich habe da von Wagenführern schon anders gehört. Das ist auch der Grund, dass man auf den Linien 10 und 11 immer noch 200er sieht. Das heisst, es sind gar nicht genügend Tangos einsatzfähig!!

    1. Ist der Flexity auch nicht. (Podeste hinten, Räder)
    2. Hat der Flexity auch, einfach nicht so extrem(warum da auch immer ältere Leute sitzen müssen?)
    3. Ist der Flexity mit den ganzen Änderungen bald auch.
    4. Hast du einen Stromzähler? Vieleicht braucht er ein bisschen mehr Strom beim Fahren, wird aber beim Bremsen zu einem grossen teil rekuperiert.

  • zu 200er Serie:

    1. wenn Du Räder und das Podestchen hinten abziehst, dann schüttle ich den Kopf. Dann gibt es keine 100% Niederflur - nirgends. Oder schon ein Tram mit 5cm Durchmesser-Räder gesehen??
    2. Dein Ernst? Die Leute sitzen da wo es Platz hat.
    3. Tja wenn man nicht so weit vorraus schaut, passiert das.
    4. Dumme, schon fast despektierliche Frage mit dem Stromzähler. Der Tango hate zu Beginn rechten Stromfrass, dass habe ich auch scho gehört.
    Nehme an der Flexity speist auch Bremsstrom zurück, rsp. nutzt ihn zum Heizen/ Kühlen.

  • Zitat

    Eben... Nur ein halbes Jahr... Das reicht definitiv nicht um alle Fehler und Mängel komplett aufzudecken.


    Alle Mängel und Fehler nicht. Aber grundsätzliche und entscheidende Dinge wie die Sicht des Wagenführers meines Erachtens schon.

    In Sachen Tango/Flexity-Vergleiche:
    Wie oft wollt ihr noch auf dem Thema herumreiten? Die Würfel sind nun seit zwei Jahren gefallen der Zug (oder das Tram) ist im wahrsten Sinne des Wortes abgefahren, ganz zu schweigen davon, dass sehr viele Argumente auf subjektiven Eindrücken beruhen und sich gegenseitig beeinflussen.

    So wurde der Flexity früher nicht ganz zu Unrecht als Schienenmörder bezeichnet. Bombardier hat daraus folgend schienenfreundlichere Drehgestelle mit durchgehenden Achsen verbaut, und nun kommt die Kritik, dass das Tram zu viele Podeste habe...
    Die eierlegende Wollmilchsau (Schienenfreundliches Tram ohne Podeste bei den Sitzen, 100 % Niederflur, durchgehend begehbar mit Rollstuhl/Kinderwagen, günstig in Betrieb und Unterhalt) habe ich bisher bei keinem Tramtyp gefunden.