BVB Tram - Flexity 5001-5044 / 6001-6017

  • Eine kleine Verständnisfrage: irgendwo hier im Forum hiess es, dass ab letztem Fahrplanwechsel die Linie 8 ausschliesslich mit Flexity betrieben werden soll. Liest man hier nun die Fahrzeugeinsätze auf den einzelnen Linien, so stellt man fest, dass der Typ Flexity hauptsächlich auf der Linie 8, aber auch vereinzelt auf den Linien 1/14, 2, 3 und 6 eingesetzt wird, gleichzeitig trifft man aber auf der Linie 8 weiterhin vereinzelt Fahrzeuge des Typs Combino an.

    Was sind die Gründe für die Einsätze des Flexity auf anderen Linien als der Linie 8? Zuviele Flexity für die Linie 8 sollten es meines Wissens ja nicht vorhandern sein.

  • Hmm ..., hab gerade etwas gesucht, aber nichts gefunden. Einzig im September 2015 hiess es, dass die neuen Flexitys hauptsächlich auf den Linien 8 und 14 verkehren (gemeint ist natürlich 1/14, aber das ist ein Detail). Vielleicht findet es jemand anders. Falls dies so absolut kommuniziert wurde, kann die Frage wohl nur die BVB beantworten. Eine mögliche Erklärung: Damit kommen auch Wagenführer anderer Depots zwischendurch wieder dazu, einen Flexity zu fahren und somit ihre Fahrzeugkenntnisse aufzufrischen.

  • was ähnliches hat es auch von den BVB geheissen.

    Aber was gestern gesagt wurde, ist heute nicht mehr aktuell.

    Ich persönlich finde es super, dass es etwas verteilt wird.

  • Ich glaube nicht, dass die BVB je haben verlauten lassen, dass die Linie 8 ausschliesslich mit Flexitys bedient wird, sondern hauptsächlich. Das macht einen Unterschied, der offenbar der Badischen Zeitung entgangen ist. Eine Mitteilung der Verkehrsbetriebe zum Rollmaterialeinsatz darf nicht als Versprechen verstanden werden, daher stört es mich auch nicht, wenn mal abgewichen wird. ich sehe das wie Dome, das macht das Ganze interessanter.

  • es hat nicht geheissen, dass der 8er ausschliesslich mit Flexitys bedient wird, sondern, dass alle Flexitys auf den 8er kommen.
    Aber eben, so was ändert sich schnell, zumal seid dieser Aussage mittlerweile 2 Flexitys mehr unterwegs sind.

    (ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Info mal von den BVB kam, falls ich es finde, komme ich darauf zurück).

  • es hat nicht geheissen, dass der 8er ausschliesslich mit Flexitys bedient wird, sondern, dass alle Flexitys auf den 8er kommen.
    Aber eben, so was ändert sich schnell, zumal seid dieser Aussage mittlerweile 2 Flexitys mehr unterwegs sind.

    (ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Info mal von den BVB kam, falls ich es finde, komme ich darauf zurück).

    j
    Genau Dome, das ist die eigentlich Info: möglichst viele Flexities auf den 8er. Erst wenn mehr da sind Vertrilung auf andere Linien.
    Was ich nicht verstehe ist, dass man Flexities und Combinos auf 3er und 2er tut und dafür dann deren Komps auf dem 1/14 laufen.

  • auf dem 2er waren die Flexitys ja recht wenig.
    Glaube zwei mal kursmässig und einmal Dispomässig, wenn ich das richtig im Kopf habe.

    Linie 2 kann ich noch nachvollziehen, da fährt sonst seit jeher immer nur älteres Material und sie werden vom Wiesenplatz bedient, da ist ein Wechsel schnell gemacht.
    Warum sie jetzt mehrere Tage auf der Linie 6 und 3 verkehren, welche keine Wiesenplatz Linien sind, verstehe ich auch nicht, aber wie oben gesagt, ich finde es ok.

  • Wer schon mal mit einem Flexity vom Claraplatz bis nach Pratteln gefahren ist, kann vielleicht nachvollziehen, weshalb man diese Fahrzeuge von der Linie 1/14 wieder abgezogen hat. Ev. Reklamationen wegen wundgewordener Hinterteile!!. Das ist eine (nicht ganz ernstzunehmende) Vermutung. Im 8er müssen ja sowieso die meisten Leute stehen. Da spielt der Sitzkomfort nicht so eine Rolle.

  • Wer schon mal mit einem Flexity vom Claraplatz bis nach Pratteln gefahren ist, kann vielleicht nachvollziehen, weshalb man diese Fahrzeuge von der Linie 1/14 wieder abgezogen hat. Ev. Reklamationen wegen wundgewordener Hinterteile!!. Das ist eine (nicht ganz ernstzunehmende) Vermutung. Im 8er müssen ja sowieso die meisten Leute stehen. Da spielt der Sitzkomfort nicht so eine Rolle.

    Nicht ganz ernst gemeint? Aber der Wahrheit vielleicht näher als du denkst :whistling: . Nach eben einer solchen Fahrt habe ich mir tatsächlich überlegt, meine allererste Reklamation an die BVB zu senden... :pinch:
    Ich bin jedenfalls froh, wenn ein Ysebähnli oder Combino kommt...


  • ... und 5017 ff. auch ... ;)

    Kannst du deine minimalistische, triviale Aussage eventuell noch etwas konkretisieren ... ? Danke!

    Bei der Facebook Seite Flexity Basel steht noch nichts.