BVB Tram - Flexity 5001-5044 / 6001-6017

  • Von dem LkW der den Flexy gebracht hat, hab ich ein Bild gemacht, als er das Gelände vom Depot Wiesenplatz verlassen hat, leider nur von hinten.
    04.09.2014

    Böse Zungen könnten jetzt Einfordern, das der LKW nicht leer zurückfährt, sondern bei jeder Rückfahrt einen Combino mitnimmt.
    Aber ich distanziere mich von dieser Aussage aufs Schärfste.
    Mit käme sowas natürlich nie in den Sinn.

  • Nach meiner Berechnungen sollten alle Flexys bis 2018 ausgeliefert sein. Für die Verstärkung bleiben alle Cornichons und 13 B4S bleiben noch in Basel.

    Gut Gerechnet, 26 Cornichon verbaut in 13 Sandwich Züge, also braucht es dazu 13 Sänften B4S Anhänger.
    So hatte ich auch schon gerechnet, allerdings war meine Rechnung auch falsch.
    Es werden auch noch einige Züge mit Be4/4 Cornichon + B4S Anhänger für die BHB BruderHolzBahn gebraucht.
    Daher 20 Anhänger.

    Wir sind gerade dabei eine Liste der Anhänger für das Artikelsystem zu schreiben.
    Es soll darin tabellarisch aufgelistet werden über welche technische Einrichtung die Anhänger verfügen.
    Also Umbau mit Niederflur Sänften Teil, Art der Bestuhlung, Umbau der Trittbretter, Fahrgastzählerwagen....
    Vor allem Niederflur Sänften Anhänger mit umgebauten Trittstufen werden in Basel bleiben, davon gibt es mittlerweile so um die 20 Stück, die Nummern der Anhänger die also in Zukunft hier bleiben dürfte schon Fest stehen.
    Mehr dazu in einigen Tagen im Artikelsystem.

    Gruss Andy

  • Fantasio
    Jedem das seine.
    Nimmt mich wunder ob es nur den kleinen Tacho gibt, oder ob es auch noch eben eine Anzeige gibt, welche es aucj nummerisch anzeigt.

    @105er
    Nimmt mich wunder wo Du als Fahrer Erfahrungen mitbsolchen Techniken gemacht hast ;)

    Grenzacher
    Das ist ein Flexitx Thread, können wir das auch so lassen?
    Das Ant-Combino Zeug braucht es hier wirklich nicht auch noch ;)

  • Eine Frage an die Technik-Spezialisten hier: Im rechten Teil der Fst-Konsole ist ein Schalter "ZS-Quittierung" angebracht. Weiss jemand, was es damit auf sich hat? Eine Vorbereitungsmassnahme für die signalmässige Fahrt mit dem Flexity? Spannend...

  • Gut Gerechnet, 26 Cornichon verbaut in 13 Sandwich Züge, also braucht es dazu 13 Sänften B4S Anhänger.
    So hatte ich auch schon gerechnet, allerdings war meine Rechnung auch falsch.
    Es werden auch noch einige Züge mit Be4/4 Cornichon + B4S Anhänger für die BHB BruderHolzBahn gebraucht.
    Daher 20 Anhänger.
    Gruss Andy


    Also ich mach mir noch Gedanken, ob es überhaupt noch für die 26 Minigurken und den 20 B4S Platz in den Depots hat, denn 61 Flexys und 28 Combys find ich für meinen Geschmack sehr platzbedürftig, oder irre ich mich da? ?(

  • In der Übergangszeit wenn neue Flexys kommen und das alte Rollmaterial noch da ist, wird es sicher viel enger.
    Vielleicht wird da die Abstellgruppe am Eglisee wieder gebraucht, wenn sie dann wieder angeschlossen wird.
    Das Depot Dreispitz wird aber sicher auch wieder voll sein, auch vor dem Depot Dreispitz hat es ja noch einige Abstellgleise.
    Aber bis dann die letzten Flexys da sind, werden die Gummikühe und Düwags schon weg sein.

  • Nicht nur die Kühe und die Düwags, die Hängebauchschweine(bis auf den 686), alle B4 und einige B4S sind dann auch weg.
    Insgesamt hat dann die BVB 135 Fahrzeuge zu Verfügung.

    Puh, mir ist grad ein Stein vom Herzen gefallen. ALLE meine Cornichons werden also weiterhin ihren Dienst leisten können. JUHUUU!!! :thumbup:

    Grenzacher: Der Abschied der Düwags wird dir sicherlich nicht einfach fallen oder? :S

  • Ja um die Düwags werde ich trauern, das sind meine Lieblingsfahrzeuge, nicht nur wegen der schönen, runden Form, sondern auch wegen der satten Beschleunigung und guten Fahreigenschaften.
    Mit etwas Pflege würden die locker noch 20 Jahre fahre, wobei die Ansprüche in der heutigen Zeit natürlich nicht mehr erfüllt werden.
    Von der Form her finde ich den Flexy aber noch einen guten Nachfolger vom Düwag, es ist nicht so ne langweilige eckige Kiste geworden, sondern hat gefällige Formen.

  • Zitat

    Eine Frage an die Technik-Spezialisten hier: Im rechten Teil der Fst-Konsole ist ein Schalter "ZS-Quittierung" angebracht. Weiss jemand, was es damit auf sich hat? Eine Vorbereitungsmassnahme für die signalmässige Fahrt mit dem Flexity? Spannend...


    Es hiess mal, die ersten beiden FLEXITY sollen BLT-tauglich sein. Daher Zugsicherung und wohl auch Funk und Horn.