Nun ist es bald soweit, der erste FlexityBasel (5001) wird demnächst in Basel eintreffen.
►Bilder, Erfahrungen, Einschätzungen ...
Nun ist es bald soweit, der erste FlexityBasel (5001) wird demnächst in Basel eintreffen.
►Bilder, Erfahrungen, Einschätzungen ...
Der erste Flexity soll voraussichtlich am 29.07.2014 angeliefert werden.
Da bin ich jetzt aber gespannt.
Wisst Ihr ob es im Wiesenplatz abgeliefert wird?
Das weiss ich leider nicht, wo er vom LKW abgeliefert wird.
Man munkelt Autobahnzoll Rheinfelden Einfuhr Schweiz.
Man darf gespannt sein. Ich freu mich jedenfalls.
Vermutlich wird er in der Hw oder im Wp abgeliefert oder, denk ich, damit er da noch zuerst in die Hw kann vor der ersten Richtigen Testfahrt auf Basler Boden.
Eine Frage: Basiert der Flexity Basel auf dem Flexity 2? Der Flexity 2 hat m.W.n glaub ich nähmlich Drehgestelle, hab ich mal gelesen.
vielleicht eine sau doofe Frage, aber wieso kommt der Flexy nicht mit Eisenbahn nach Basel über den direkten Anschluss am Dreispitz?
Gute Frage, keine doofe Frage...
Ich denk es wird einfacher und günstiger sein per LKW als mit der Bahn, so blöd es auch erscheinen mag...
Die erste Zeit werden wohl Mess und Einstellungsfahrten gemacht, da sind sicher auch Mitarbeiter von Bombtrans mit dabei. Bis die ganze Fahr und Bremssteuerung richtig justiert ist.
Danach kommen Fahrschulen dran.
Bis zum ersten Regeleinsatz auf Linie dürfte noch ne Zeit lang vergehen.
Ist der Zoll in Weil wohl nicht mehr geeignet....
Man darf gespannt sein. Ich freu mich jedenfalls.
Vermutlich wird er in der Hw oder im Wp abgeliefert oder, denk ich, damit er da noch zuerst in die Hw kann vor der ersten Richtigen Testfahrt auf Basler Boden.
Eine Frage: Basiert der Flexity Basel auf dem Flexity 2? Der Flexity 2 hat m.W.n glaub ich nähmlich Drehgestelle, hab ich mal gelesen.
Ja, das basiert sich auf Flexity 2.
Bin so gespannt darauf, wenn sie eintreffen!
Weis jemand auch um welche Uhrzeit die an kommen?
Hmmm, ich hätte dazu noch eine Frage, ich konnte auf der Seite der BVB keine Erklärung finden.
Was ist der Unterschied zwischen den 5000er und 6000er Flexity Fahrzeuge ???
Ganz Einfach: Die Länge
Die 5000er sind die Be 6/8& Die 6000er die Be 4/6
Merci vielmol.
5001 bis 5044: 7 teilige lange Fahrzeuge Flexity Basel Be 6/8
6001 bis 6017: 5-teilige kurze Fahrzeuge Flexity Basel Be 4/6
Die Kurzen Wagen werden am Schluss geliefert.
Die ersten beiden Wagen haben die Nummer 5001 / 5002 (lange Ausführung)
Super, jetzt bin auch ich im Bilde
Danke schön.
Bei zukünftig rund 150 Tramfahrzeugen im Einsatzbestand würde ich zu fünfstelligen oder gar sechsstelligen Nummern tendieren.
Um hier auch noch ein wenig zu spekulieren : Vielleicht wird das Tram ja in Oberwil abgeladen? Dies würde durchaus Sinn machen, immerhin ist dort ein Standort von BT und man könnte sich direkt um die Inbetriebsetzung kümmern. Es sagt ja keiner, dass die Trams nach dem Verladen in Bautzen ohne Umweg direkt bei der BVB landen müssen...
Auf jeden Fall freue ich mich auch schon riesig auf das neue Tram! :
Bengel, das ist unmöglich
Bengel, das ist unmöglich
Nichts ist unmöglich *dugg und weg*
Oberwil ist unmöglich...
Denn wenn der Flexy von Oberwil nach Basel gefahren ist, kann die BLT gleich nen Schienewechselwagen hinterherschicken...
Auch duck und weg....