man liebäugelt angeblich damit.
BVB Tram - Flexity 5001-5044 / 6001-6017
-
-
Könnte schwierig werden in nächster Zeit. Denn zuerst müssen 70 Stück für die VBZ produziert werden.
-
Nicht nur die. Die 119 Stück für Wien kommen auch dazu. Bei einer Optionseinlösung muss ohnehin mit einer Lieferfrist von zwei bis drei Jahren gerechnet werden.
Das kommt darauf an, ob die BVB mit den Fahrzeugen zufrieden sind.
Unabhängig von der Zufriedenheit müssen die Anhängerzüge rein altershalber in den nächsten Jahren ersetzt werden, man beachte das Alter der Anhängewagen und auch die Cornichon sind ja über 30jährig. Und da wäre es am sinnvollsten. wenn man beim Tramtyp bleiben würde, um nicht eine Kleinflotte als Ersatz für die 25 Cornichon anzuschaffen.
-
Könnte schwierig werden in nächster Zeit. Denn zuerst müssen 70 Stück für die VBZ produziert werden.
Die Frage ist: Gibt es eine vertraglihe Option und falls ja, wie sieht diese aus? Was ist darin genau vereinbart? Falls gar keine Option vereinbart wurde, dann ist in der Tat eine Nachbestellung schwierig bis unmöglich. Diese müsste neu ausgeschrieben werden, mit allen bekannten Hindernisse. Die Option hingegen kan eingelöst werden, ohne erneute Ausschreibung.
Zürich hat eine entsprechende Option für weitere 70 Flexity vereinbart.
-
Nicht nur die. Die 119 Stück für Wien kommen auch dazu. Bei einer Optionseinlösung muss ohnehin mit einer Lieferfrist von zwei bis drei Jahren gerechnet werden.
Unabhängig von der Zufriedenheit müssen die Anhängerzüge rein altershalber in den nächsten Jahren ersetzt werden, man beachte das Alter der Anhängewagen und auch die Cornichon sind ja über 30jährig. Und da wäre es am sinnvollsten. wenn man beim Tramtyp bleiben würde, um nicht eine Kleinflotte als Ersatz für die 25 Cornichon anzuschaffen.
Die Cornichon wurden gerade erst revidiert und umgebaut (Trittbretter). Diese Fahrzeuge würden locker noch über 10 Jahre fahren. Das Problem ist eher die fehlende Niederflurtechnik. Wenn die geplanten Netzerweiterungen alle umgesetzt werden, benötigt die BVB so oder so noch mehr Fahrzeuge. Dann wird es nicht bei einer Kleinflotte bleiben. Ausserdem finde ich drei Fahrzeugtypen doch sehr überschaubar.
-
Die Cornichon sind sicher noch gut. Aber die Bastelanhänger eben nicht, sondern eher Schrott. Und darum sind die sauren Gurken eher weniger nützlich. Könnte man doch in den Osten vergeben.
Und Netzerweiterungen würde ich erstmal nicht machen. Vorher die vorhandene Infrastruktur auf Vordermann bringen und die innerstädtischen Verbindungen verbessern. Wenn D und F mehr Tram wollen, dann sollen die bitteschön selber dafür aufkommen und das auch auf eigene Kosten betreiben.
-
Es sind Optionen auf weitere 30 siebenteilige, sowie 20 fünfteilige Fahrzeuge vorhanden. Die Parallele Produktion von diesen Tramtypen ist für den Hersteller kein Problem...
-
...wobei wir hier schon von Bombardier reden hehe
*schon gut, war ein Witz*
-
Die Cornichon wurden gerade erst revidiert und umgebaut (Trittbretter). Diese Fahrzeuge würden locker noch über 10 Jahre fahren. Das Problem ist eher die fehlende Niederflurtechnik. Wenn die geplanten Netzerweiterungen alle umgesetzt werden, benötigt die BVB so oder so noch mehr Fahrzeuge. Dann wird es nicht bei einer Kleinflotte bleiben. Ausserdem finde ich drei Fahrzeugtypen doch sehr überschaubar.
Das Problem ist, dass die Anhänger mit der benötigen Niederflurtechnik 46 Jahre und älter sind, womit ein Ersatz ein Thema sein wird. Und wenn bei Bombardier Optionen über bis zu 50 Fahrzeuge offen sind, dann würde es mehr Sinn machen, diese in den nächsten Jahren zu ziehen, anstelle neu auszuschreiben.
Und Netzerweiterungen würde ich erstmal nicht machen. Vorher die vorhandene Infrastruktur auf Vordermann bringen und die innerstädtischen Verbindungen verbessern. Wenn D und F mehr Tram wollen, dann sollen die bitteschön selber dafür aufkommen und das auch auf eigene Kosten betreiben.
Netzerweiterungen sind grundsätzlich eine politische Frage, hier kann die BVB nicht machen, was sie will, sondern hat sich nach dem politischen Willen zu richten. In einem Grenzgebiet wie Basel ist Gärtlidenken (jedes Land für sich) nicht zielführend. Verlängerungen ins Ausland wurden schon in der Vergangenheit mehrheitlich von D und F bezahlt, es gibt keinen Grund daran was zu ändern. Das bisherige Model (D und F übernehmen mehrheitlich die Finanzierung, BVB übernimmt Betrieb und Unterhalt gegen entsprechende Entschädigung) hat sich bewährt.
-
Bis auf 6017 die letzten vier kurzen Flexitys.
6013, 6014, 6015 und 6016 auf der Linie 15
Mittlere Brücke, 28.04.2018
-
Tipp: Frage doch bei der BVB nach ... wir hier können dir auch keine zutreffende Antwort geben ,,, !
Jetzt kann man aus 5 Vorschlägen den Namen des 6017 auswählen. "Bruderholz" ist auch dabei.
Hier sind die 5 Vorschläge:
👍 Bruderholz
❤️ Piccolo
😆 Gundeli...
😮 Binggis
😪 Cundoltingin* (so erschien das Quartier zum ersten Mal in den Urkunden im Jahr 1194)
-
6017 ist von einem Fotokollegen schon am letzten Samstag (12.05.2018) im Liniendienst gesehen worden.
Ob das der erste Betriebstag war, oder er schon zuvor "auf Linie" unterwegs war ist fraglich.
-
Nachgeführte Tabelle Ablieferungen / 1. Linieneinsatz
Nr. Ablieferung 1. Linieneinsatz 5001 04.09.2014 10.11.2014 5002 02.10.2014 06.12.2014 5003 02.07.2015 11.07.2015 5004 16.07.2015 24.07.2015 5005 30.07.2015 06.08.2015 5006 27.08.2015 04.09.2015 5007 04.09.2015 11.09.2015 5008 17.09.2015 26.09.2015 (?) 5009 08.10.2015 15.10.2015 5010 24.09.2015 01.10.2015 5011 22.10.2015 31.10.2015 5012 12.11.2015 20.11.2015 5013 10.12.2015 (?) 09.01.2016 5014 14.01.2016 21.01.2016 5015 21.01.2016 28.01.2016 5016 04.12.2015 09.01.2016 5017 04.02.2016 11.02.2016 5018 25.02.2016 03.03.2016 5019 12.05.2016 19.05.2016 5020 26.05.2016 08.06.2016 (?) 5021 02.06.2016 13.06.2016 5022 09.06.2016 17.06.2016 (?) 5023 04.08.2016 12.08.2016 (?) 5024 11.08.2016 19.08.2016 5025 18.08.2016 26.08.2016 5026 25.08.2016 03.09.2016 (?) 5027 08.09.2016 15.09.2016 (?) 5028 15.09.2016 29.09.2016 (?) 5029 29.09.2016 10.10.2016 (?) 5030 20.10.2016 04.11.2016 (?) 5031 27.10.2016 (?) 23.11.2016 (?) 5032 17.11.2016 08.12.2016 (?) 5033 24.11.2016 09.12.2016 (?) 5034 xx.12.2016 10.01.2017 (?) 5035 11.01.2017 (?) 27.01.2017 (?) 5036 26.01.2017 (?) xx.02.2017 5037 09.02.2017 28.02.2017 (?) 5038 23.02.2017 10.03.2017 (?) 5039 16.03.2017 05.04.2017 (?) 5040 23.03.2017 15.04.2017 (?) 5041 27.04.2017 14.05.2017 (?) 5042 18.05.2017 09.06.2017 (?) 5043 01.06.2017 20.06.2017 (?) 5044 22.06.2017 06.07.2017 Nr. Ablieferung 1. Linieneinsatz 6001 01.09.2016 04.11.2016 6002 20.07.2017 04.08.2017 6003 03.08.2017 18.08.2017 6004 24.08.2017 08.09.2017 6005 31.08.2017 19.09.2017 6006 28.09.2017 19.10.2017 6007 13.10.2017 27.10.2017 6008 09.11.2017 (?) 24.11.2017 6009 26.10.2017 13.11.2017 (?) 6010 30.11.2017 (?) 14.12.2017 (?) 6011 0x.12.2017 20.12.2017 (?) 6012 21.12.2017 13.01.2018 (?) 6013 18.01.2018 06.02.2018 (?) 6014 08.02.2018 01.03.2018 (?) 6015 xx.02.2018 10.03.2018 (?) 6016 04.04.2018 17.04.2018 6017 26.04.2018 10.05.2018 (?) ? = 1. Sichtungsmeldung im Forum: frühere Ablieferung oder 1. Linieneinsatz möglich!
-
6017 ist von einem Fotokollegen schon am letzten Samstag (12.05.2018) im Liniendienst gesehen worden.
Ob das der erste Betriebstag war, oder er schon zuvor "auf Linie" unterwegs war ist fraglich.
Ich habe ihn bereits am 10. 5. im Einsatz gesehen.
-
6017 wird am Donnerstag auf den Namen „Piccolo“ () getauft.
-
Immerhin hat Bruderholz den zweiten Platz gemacht.
Und Piccolo werden die kurzen Flexitys intern und von vielen Drämmlidrivern schon lange genannt.
Ausserdem hat der Name wegen der Fasnacht ja noch einen speziellen Bezug zu Basel.
-
Immerhin hat Bruderholz den zweiten Platz gemacht.
Und Piccolo werden die kurzen Flexitys intern und von vielen Drämmlidrivern schon lange genannt.
Ausserdem hat der Name wegen der Fasnacht ja noch einen speziellen Bezug zu Basel.
Jetzt bekommen die „Stägglibiisser“ noch ein eigenes Tram. Geht für einen Angehörigen einer Guggemusig fast garnicht 😉
-
Jetzt bekommen die „Stägglibiisser“ noch ein eigenes Tram. Geht für einen Angehörigen einer Guggemusig fast garnicht 😉
Kasch jo dergege schränze...
-
Be 4/6 105 reg Dy nid uff:
Y glaub nid, dass do s Piccolo als Musiginstrumänt gmeint isch.
Glaub isch eifach für "klein" gmeint.
Me bruucht dä Usdrugg au für der Nochwuggs in Basel:
Bi mit em Piccolo unterwäggs.
Für nicht Basker:
Bin mit dem Sohn unterwegs.
-
Be 4/6 105 reg Dy nid uff:
Y glaub nid, dass do s Piccolo als Musiginstrumänt gmeint isch.
Glaub isch eifach für "klein" gmeint.
Me bruucht dä Usdrugg au für der Nochwuggs in Basel:
Bi mit em Piccolo unterwäggs.
Für nicht Basker:
Bin mit dem Sohn unterwegs.
Ich rege mich nicht auf. War mehr als kleiner Spass gemeint.
-