BVB Tram - Flexity 5001-5044 / 6001-6017

  • bin mir jetzt nicht 100 Prozent sicher, aber ich meinte den hätte ich letzte Woche schon mal gesehen im Linieneinsatz ... ?!

  • Nachgeführte Tabelle Ablieferungen / 1. Linieneinsatz

    Nr. Ablieferung 1. Linieneinsatz
    5001 04.09.2014 10.11.2014
    5002 02.10.2014 06.12.2014
    5003 02.07.2015 11.07.2015
    5004 16.07.2015 24.07.2015
    5005 30.07.2015 06.08.2015
    5006 27.08.2015 04.09.2015
    5007 04.09.2015 11.09.2015
    5008 17.09.2015 26.09.2015 (?)
    5009 08.10.2015 15.10.2015
    5010 24.09.2015 01.10.2015
    5011 22.10.2015 31.10.2015
    5012 12.11.2015 20.11.2015
    5013 10.12.2015 (?) 09.01.2016
    5014 14.01.2016 21.01.2016
    5015 21.01.2016 28.01.2016
    5016 04.12.2015 09.01.2016
    5017 04.02.2016 11.02.2016
    5018 25.02.2016 03.03.2016
    5019 12.05.2016 19.05.2016
    5020 26.05.2016 08.06.2016 (?)
    5021 02.06.2016 13.06.2016
    5022 09.06.2016 17.06.2016 (?)
    5023 04.08.2016 12.08.2016 (?)
    5024 11.08.2016 19.08.2016
    5025 18.08.2016 26.08.2016
    5026 25.08.2016 03.09.2016 (?)
    5027 08.09.2016 15.09.2016 (?)
    5028 15.09.2016 29.09.2016 (?)
    5029 29.09.2016 10.10.2016 (?)
    5030 20.10.2016 04.11.2016 (?)
    5031 27.10.2016 (?) 23.11.2016 (?)
    5032 17.11.2016 08.12.2016 (?)
    5033 24.11.2016 09.12.2016 (?)
    5034 xx.12.2016 10.01.2017 (?)
    5035 11.01.2017 (?) 27.01.2017 (?)
    5036 26.01.2017 (?) xx.02.2017
    5037 09.02.2017 28.02.2017 (?)
    5038 23.02.2017 10.03.2017 (?)
    5039 16.03.2017 05.04.2017 (?)
    5040 23.03.2017 15.04.2017 (?)
    5041 27.04.2017 14.05.2017 (?)
    5042 18.05.2017 09.06.2017 (?)
    5043 01.06.2017 20.06.2017 (?)
    5044 22.06.2017 06.07.2017
    Nr. Ablieferung 1. Linieneinsatz
    6001 01.09.2016 04.11.2016
    6002 20.07.2017 04.08.2017
    6003 03.08.2017 18.08.2017
    6004 24.08.2017 08.09.2017
    6005 31.08.2017 19.09.2017
    6006 28.09.2017 19.10.2017
    6007 13.10.2017 27.10.2017
    6008 09.11.2017 (?)
    6009 26.10.2017 13.11.2017 (?)
    6010
    6011
    6012
    6013
    6014
    6015
    6016
    6017

    2 Mal editiert, zuletzt von 4106 (24. November 2017 um 21:53) aus folgendem Grund: ersetzt durch aktualisierte Liste

  • Der Grund, dass 6008 später eintraf war, dass dieser im Wind-Klima-Kanal in Wien ausgiebig getestet wurde, um die Steuerungssoftware der Heizung/Klima zu optimieren. Die neue Software soll nun auf allen Flexitys aufgespielt werden.

  • Der Grund, dass 6008 später eintraf war, dass dieser im Wind-Klima-Kanal in Wien ausgiebig getestet wurde, um die Steuerungssoftware der Heizung/Klima zu optimieren. Die neue Software soll nun auf allen Flexitys aufgespielt werden.

    Ein Hintergrund könnte die Heizung in der Drämmlidirverkabine sein. Ist es doch im Winter mitunter in der Kabine recht kühl, trotz Heizung.

    Einige Drämmlidriver haben sich schon mit elektrischen "Öfelis" ausgeholfen, was aber von der BVB untersagt wurde.

    So wie ich das sehe liegt ein Problem am Temperatur Fühler, der ist so blöd angebracht. Scheint bei Kälte die Sonne drauf, wird dem Fühler warm und er schaltet bei Minus Graden die Klimaanlage ein.

  • Ich kann diese falsche Sprichwort nicht mehr hören...

    Es liegt nicht nur an der Ausrüstung... man kann sich so warm anziehen wie man will, wenn man Probleme mit den Athemwegen hat, muss man die nasskalte Luft einatmen, da hilft die beste Kleidung nicht.

    Die Frage ist doch warum die Heizung nicht richtig funktioniert.

    In den älterer Trams (auch Combinos) geht das mit der Heizung sehr gut.

    In dem speziellen Fall empfinde ich den Flexity als Rückschritt.

  • Ein Problem bei den Flexity dürfte sein, dass die warme Luft vom Dach kommt und es zu erst beim Gelenkt runter in den Fahrgastraum geleitet wird und nicht wie bei den älteren darunter auch Combino die Luft direkt im Fahrgastraum erwärmt wird. Hinzu kommt die schlechte Isolierung und die vielen Stationen. Zudem sind die Fenster auch nur einfach verglast. Aufgrund des Designs war es womöglich nicht andest lösbar. Vielleicht sollte man mal ausprobieren ob man gewisse Holzsitze opfert und man darunter einen Heizkörper/ Lüfter fixiert bzw. in den C-Schienen am Rande könnte man ganz einfach mit nutensteinen eine Konstruktion basteln, welche einfach wieder entfernt werden kann. Müsste für die Slosser in der Werkstatt kein grosses Ding sein. (Rede aus Erfahrung)

  • Merke: Heisse Luft geht nach Oben, also Heizung möglichst von unten.

    Kühle Luft geht nach unten, also Kühlung möglichst von oben.

    Beim Flexity ist die Heizung und Klimaanlage kombiniert und die heisse Luft kommt von oben.

    So hat man gleich einen warmen Kopf, aber eiskalte Füsse... sollte aber genau anders rum sein.

    Wie der geehrte Riehener schon gesagt hat, in gewissen Teilen ist der Flexity eben eine Billigfahrzeug.

  • Merke: Heisse Luft geht nach Oben, also Heizung möglichst von unten.

    Kühle Luft geht nach unten, also Kühlung möglichst von oben.

    Beim Flexity ist die Heizung und Klimaanlage kombiniert und die heisse Luft kommt von oben.

    So hat man gleich einen warmen Kopf, aber eiskalte Füsse... sollte aber genau anders rum sein.

    Wie der geehrte Riehener schon gesagt hat, in gewissen Teilen ist der Flexity eben eine Billigfahrzeug.

    Das erinnert etwas an die Rauchabzugsanlage (nach unten) am vielleicht-irgendwann-einmal-Flughafen in Berlin ... Schön blöd, wenn sich die Physik nicht an die Baupläne hält.