BVB - Technische Pannen

  • Anhänger sind «sicher»
    Dass der 42 Jahre alte Anhänger schlecht gewartet wurde, schliesst Jenny hingegen aus: «Alle Fahrzeuge der BVB – auch die Anhänger – werden regelmässig nach den Vorschriften gewartet und Instand gesetzt.»


    Also ich gehe davon aus, dass Frau Jenny inzwischen den Unterschied zwischen einem Anhänger und einer Motorwagen kennt; ansonsten wäre ihr Zitat doch eher als "unkundige Aussage" einzustufen. Und ob ein (ungebremster) Motorwagen mit einem Pneufahrzeug den Kohlenberg runter und den Auberg hoch abgeschleppt würde, erachte ich doch als eher fraglich. Aber wie Dome richtig sagt: Das Rätseln geht weiter ... also halten wir uns an Fakten!


  • Also ich gehe davon aus, dass Frau Jenny inzwischen den Unterschied zwischen einem Anhänger und einer Motorwagen kennt; ansonsten wäre ihr Zitat doch eher als "unkundige Aussage" einzustufen. Und ob ein (ungebremster) Motorwagen mit einem Pneufahrzeug den Kohlenberg runter und den Auberg hoch abgeschleppt würde, erachte ich doch als eher fraglich. Aber wie Dome richtig sagt: Das Rätseln geht weiter ... also halten wir uns an Fakten!


    "42 Jahre" passt gerade noch für die B4, von welchen 1972 die letzten Wagen geliefert wurden. 1968 (Gummikuh) ist doch ein paar Jahre weiter zurück. Von der Logik her - wie einige beschrieben haben - würde jedoch eine Gummikuh mehr Sinn machen als ein in der Mitte eingereihter Anhänger. Irgendwann erfährt schon mal jemand etwas, und dann steht es vielleicht hier unten dran.

  • Kann jetzt vielleicht blöd klingen, aber wieso fragen wir nicht gleich die BVB? Die wissen es doch bestimmt besser.

    Habe ich heute im Verlauf des Tag doch tatsächlich auch gemacht... ;) Von dem netten Herrn bekam ich dann die wildeste Aussage und da konnte ich nur den Kopf schütteln. Der Typ hat doch ernsthaft behauptet, auf dem 3er sei praktisch immer ein Anhänger (ausdrücklich kein Motorwagen!) eingereiht. Andere Behauptungen / Aussagen würden nicht stimmen

  • Der B4N ist in der Regel immer in der Mitte, daher ist er ja auch eingereiht.
    Ich denke Ihr habt Euch am Telefon missverstanden.

  • Mutmasslich dürfte der Vorfall mit der technischen Panne der Zug 478 + 1493 + 467 betroffen sein.
    Bis auf den 467, den ich als Dienstfahrt ablichten konnte, fehlt der Rest dieser Komposition.
    Wo ist 478 und 1493 ??? Hat jemand diese Wagen seit der Panne gesehen ???
    Aber auch die Gummikuh 474 ist seit einigen Tagen nicht mehr im Dienst.
    Danke für Infos
    Andy