Bitte! Ja, die beiden Städte haben uns sehr gefallen und es gab auch sehr viel zu sehen. Weitere Bilder z. B. Bahnbilder folgen, dann wenn ich wieder in der Schweiz bin.
Ein paar Urlaubbilder
-
-
Genau!Trondheim hat noch eine einzige Linie mit einer Fahrzeit von 21 Minuten. Sofern sich mal jemand über unseren Fahrplan-Takt ärgern sollte (ich nenne keine Namen), der soll sich mal diesen Superfahrplan anschauen!!!
Sent from my iPhone using Tapatalk
Da fühle ich mich angesprochen Ist halt alles relativ ...
Wochenendnachts haben sie sogar den selben Takt wie wir. -
Ist doch nett, die haben am Sonntag den gleichen Takt wie an Werktagen
Na ja, jetzt nicht mehr! Da nämlich die Sommersaison für die Norweger gestern fertig war, fahren die Trams neu Mo-Sa im 15-Minuten-Takt, sodass nun neu 4 Trams gebraucht werden.
-
-
Das Tram in Trondheim ist die einzige Schmallspurstrecke mit regelmässigen Betrieb in Norwegen.
-
Tusen takk an "Tram 2000" für die Fotos und an "Videoman" für die Ausführungen; eine durchaus interessante Strecke, hier ein paar Eindrücke aus dem Jahre 2014.
-
Das Ding sieht aus wie eine Schuhschachtel auf 6 Rädern.
-
-
Die El18 (Re460) wird im Langstreckenverkehr nur noch auf der Bergbahn und den Schlafwagen von Oslo nach Bergen, Stavanger und Trondheim verwendet.
Zusätzlich fährt sich in Sandwichzüge auf der Flåmbahn während der Hochsaison: Vorne und hinten je nach Lok, dazwischen 6-7 Wagen. Eine Lok würde locker reichen, allerdings haben die Norweger nie Steuerwagen verwendet. Das Umsetzen der Lok würde zu viel Zeit verwenden. In der Niedrigsaison wird die Lok umgesetzt, allerdings fahren viel weniger Züge und nur mit drei Wagen. -
Die El18 bespannt aber von Oslo nach Trondheim und Stavanger noch je einen Tageszug.
-
Wusste gar nicht, dass solche Loks ausserhalb der CH existieren. Sonst noch wo?
-
Quelle Wikipedia.
ZitatVariationen der Re 460
Ab 2000 wurden einige Re 460 mit Funkfernsteuerung als Ref 460 im Gotthard-Güterverkehr eingesetzt. Die Re 460 wurde in einer etwas leistungsfähigeren Variante als BLS Re 465 für die BLS Lötschbergbahn AG bestellt. Weitere Ableger der Lok 2000-Familie findet man auch bei ausländischen Bahngesellschaften, so zum Beispiel für die breitspurige VR-Yhtymä (Finnische Staatsbahnen) als Sr2 (46 Stück). 22 gingen als El 18 an die norwegische Norges Statsbaner und zwei Maschinen unter der Bezeichnung KCRC TLN/TLS an die Kowloon-Canton Railway Corporation (KCR) (HongKong / China) für den Betrieb zwischen Kowloon (Hongkong) und Guangzhou. -
Es gibt/gab auch welche in Finnland und China: https://de.wikipedia.org/wiki/SBB_Re_46…onen_der_Re_460
-
Die El18 bespannt aber von Oslo nach Trondheim und Stavanger noch je einen Tageszug.
Vielleicht während den Ferien, aber ich sehe sonst keine. Ich hab mein Büro mit Aussicht auf dem Bahnhof Lysaker.
-
Oha danke
-
-
Vielen Dank (kiitos!). Wie viele dieser Artic Trams verkehren nun? Als ich zum letzten Mal in FIN resp. Helsinki war, sind nur die beiden Prototypen im Einsatz gestanden. Die Trams verkehren zwar ruhig, aber sind "Pseudo-NF-Trams". Alle Sitze, bis auf Klappsitze im Eingangsbereich, sind auch einem Podest. Dennoch, ich fand den Wagen interessant als einen, der sich anders präsentiert als die üblichen NF-Trams wie Combino oder Flexity.
-
Für alle, die einen Trip nach Oslo machen. Einfach vorher melden, ich kann euch dann eine tram-historische Führung machen.
-
Für alle, die einen Trip nach Oslo machen. Einfach vorher melden, ich kann euch dann eine tram-historische Führung machen.
Was sich für Oldtimer-Liebhaber lohnt - unbedingt zu empfehlen! -
Eine Tagesrundreise...
Postaudi in Brig auf dem Bahnhofsplatz
Oeralbpass mit Gepäcktriebwagen und ganz rechts der Leuchtturm (bezug auf Rheinquelle)
Bahnhof Andermatt von oben
619 der RhB in Disentis mit meinem RE nach Chur - Landquart - Scuol/Tarasp
Grengiols (Walliser Grenzach) von oben mit Brücke über den Rotten
Rheinschlucht bei Trin eine Engstelle im Vorderrhein
Rotten zwischen Mörel und Betten aus meinem ZugEigentlich wollte ich mit dem Badwännli (Aussichtswagen) nach Arosa fahren, aber als ich am Morgen in Basel mit Schrecken den ICE nach Chur gesehen habe, hab ich mich für eine andere Reise entschlossen. Hatte keine Lust auf 2 1/2 Stunden Geruggel im ICE.
Wäre es ein ICErsatzzug gewesen, hätte ich den natürlich benutzt...31.08.2016
-