Hallo Andy!
In deiner schriftlichen Auflistung der RhB-Werbeloks fehlt die "630".
Matthias
Hallo Andy!
In deiner schriftlichen Auflistung der RhB-Werbeloks fehlt die "630".
Matthias
Danke an Matthias für den Hinweis, ich habs nachgetragen.
Gruss Andy
B E R G E N ( N O R )
Eines meiner Hobby ist auch Reisen (und Reisen recherchieren / organisieren), Alpen, Berge allgem. So gehe ich auch jeden Sommer nach Skandinavien. Dieses Jahr stand VOR 2 Wochen auch die Region Bergen (NOR) auf dem Programm.
Dort verkehrt seit ein paar Jahren die in Etappen erstellte Bybanen, eine Trambahn, auf welcher die Variobahn verkehrt. Bisher stand für mich der Begriff „Variobahn“ für die „Rocheln“ von Helsinki. Mit diesen hat aber die bybanan-Variobahn ausser dem Namen nichts mehr Gemeinsames. Über deren Fahrverhalten und -komfort, auch bei 70km/h und in Kurven sowie über Weichen, war ich sehr positiv angetan. Auch wenn dieses Tram mit dem „eigentlichen Stadler“ und damit „Made in CH“ nichts am Hut hat als ehem. Adtranz-Tram, kann man es nicht als low-cost-Tram bezeichnen. Und auch der „berühmte Stadler-Ruck“ (Tango, Flirt) bleibt aus, wenn der Wgf mal etwas weniger sanft anhält. Zudem bin ich von der Neubaustrecke begeistert! Typisch für eine Neubaustrecke hat sie viele Tunnels, nahtlos Eigentrassen (auch im Zentrum), stets Bevorzugung, eine tolle Hast-Infrastruktur und auch einen intensiven Takt, der rege von den Fahrgästen genutzt wird. Abgerundet wird dies mit einem tollen Flughafen-Terminal und einer praktisch gelösten Endstation im Zentrum. Alles in allem ein Vorzeigeprojekt und auch dafür ausgezeichnet wurde (siehe Foto Wagenecke). Was für ein Unterschied zur Landeshauptstadt Oslo, man glaubt kaum, dass sich diese zwei Netze im selben Land befinden. Aber mit der dortigen Erneuerung Rtg. Ljabru geht es in die richtige Richtung, und dazu trägt dann auch die Flottenerneuerung mit den CAF in ein paar Jahren bei.
Mit dabei auch Fotos eines Neoplan-Trolleys auf der einzigen Trolleybusstrecke Norwegens, auf welcher aber auch Citaro-Gelenkbusse verkehren.
Teil 2
Ein paar Bilder aus Brig - hauptsächlich MGB (Matterhorn Gotthard Bahn) oder Matterhorn Drämmli
52 mit R nach Visp
53 mit R nach Andermatt
54 mit R nach Andermatt
93 mit R nach Andermatt
101 Lötschberger als RE nach Domodossola
102 mit GEX (Glacier Express) nach St. Moritz
2014 Komet als R nach Andermatt
Wallis - Ins Herz gemeiselt - Schriftzug auf einem Domino
26.06.2018
Öffentlicher Nostalgiezug der Appenzeller Bahnen Gossau - Wasserauen. Ein Weg 12.50 inkl. ein "Flauder".
Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
Leukerbad Zug auf der Blonay Chamby Bahn. Fotos: Bernhard Studer
Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
bin mal gespant ob die nostalgie züge bei der appenzeller bahn bleiben wen nur noch trämli dort fahren
bin mal gespant ob die nostalgie züge bei der appenzeller bahn bleiben wen nur noch trämli dort fahren
Es wird ja nur die Strecke Trogen-St. Gallen-Appenzell umgebaut. Der historische Zug verkehrt auf der Strecke Gossau-Appenzell-Wasserauen, die soviel ich weiss nicht umgebaut wird.
hm schade das keine alten züge dort bleiben dan köne das 5+6 nicht mehr nach St.gallen für extrafahrten
Gruss aus ... ?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
...Rügen.
...Rügen.
Korrekt ... Der „Rasende Roland“ faucht weiterhin über die Insel, vorbei an dürren Feldern und durch die Wälder, ..., erstaunlich, bei der aktuellen Wetterlage...!
„Rasend“ ist gut....
Aber immerhin fahren die schneller als Basler Drämmli im Weichenbereich...
Tolles Bildli...
... wie immer, klagen wir auf hohem Niveau.... bin die letzten 2 Wochen viel mit ÖV unterwegs gewesen ... Klimaanlagen sind eher noch Mangelware .... oder sie funktionieren nicht.
Stellvertretend hierfür Potsdam ...
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
... wie immer, klagen wir auf hohem Niveau.... bin die letzten 2 Wochen viel mit ÖV unterwegs gewesen ... Klimaanlagen sind eher noch Mangelware .... oder sie funktionieren nicht.
Stellvertretend hierfür Potsdam ...
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gibt es da eine Linie, auf der überwiegend Tatras eingesetzt werden, oder werden die auf alle Linien verteilt?
Kann ich dir leider nicht beantworten, ..., Foto war ein reines „Nebenprodukt“ des Ausfluges nach Potsdam ...
Nun auch von mir ein paar Urlaubsbilder von der FLP (Ferrovie Luganesi SA) solange dort noch die guten alten Züge fahren. Ab ca. 2020 sollen sie durch neue Stadlerfahrzeuge ersetzt werden.
Bild 1: Be 4/12 21 „Lema“ unterwegs als S60 nach Ponte Tresa in Agno
Bild 2/3: Be 4/12 22 „Malcantone“ wartet in Lugano auf die Abfahrt nach Ponte Tresa
Bild 4: Be 4/12 25 „Ceresio“ wartet in Lugano auf die Abfahrt nach Ponte Tresa
Bild 5: Be 4/8 42 (ex Fart) „Tamaro“ abgestellt in Lugano
Bild 6/7/8/9: Be 4/12 25 „Ceresio“ unterwegs als S60 nach Ponte Tresa in Agno
Auch ich bin wieder zurück und habe ein paar Eindrücke aus Kanada uns den USA mitgebracht:
tramforum-basel.ch/wbb5p/gallery/index.php?album/41/