Inoffizielle Quellen sagen: die Wagen werden für den ab 1.9. fahrenden Nachtzug Hamburg - Stockholm benötigt. Die dort eigentlich geplanten Fahrzeuge werden aufgrund allgemein bekannter Umstände nicht rechtzeitig fertig.
Das langsame Sterben der Nachtzüge ... und deren Wiedergeburt!
Freundlichkeit voran: Unser kleiner Leitfaden für eine harmonische Community
Liebe Community, denkt daran, im Forum stets freundlich und respektvoll miteinander umzugehen. Kritik darf gerne geäussert werden, aber bitte konstruktiv und höflich. Humor ist willkommen, sollte jedoch mit Feingefühl eingesetzt werden, da Ironie und Sarkasmus oft missverstanden werden können. Jeder hat mal klein angefangen, also helft euch gegenseitig und bleibt nett! Unsere goldene Regel lautet: Netiquette bewahren und ein Lächeln hinterlassen. 😊Euer Moderationsteam
-
-
Schlangen in den Schalterhallen – das liegt nicht (nur) daran, dass alle Zug fahrenNach zwei Coronajahren sind Bahnfahrten ins Ausland wieder gefragt. Die SBB registrieren bei Interrail und Nachtzügen neue Rekorde.www.watson.ch
Im laufenden Jahr wurden hierzulande von Januar bis Juni rund 30 Prozent mehr Interrail-Pässe verkauft als im gleichen Zeitraum des Rekordjahres 2019. Ähnlich hoch ist das Wachstum bei den Nachtzügen – und das ohne die neue Verbindung nach Amsterdam. Wird der Nachtzug nach Amsterdam hinzugerechnet, fällt das Wachstum noch höher aus.
-
Nicht nur Wagen werden für den neuen EN Hamburg-Stockholm gebraucht. Weil 193 088 gestern abend in Hamburg nordwärts gestartet ist, kam die 110 491 mal wieder südwärts und konnte an der Einfahrt Basel Bad Bf abgelichtet werden.
-
Im letzten Beitrag den EN Hamburg - Stockholm erwähnt - und schon ist er da: der Kurswagen Lörrach - Stockholm mit EC6 Basel - Hamburg und dem neuen EN Hamburg - Stockholm
Spass beiseite: während der Grossteil des Forums heute am Wiesenplatz war, bin ich nur schnell durch Riehen gefahren, um nach dem Auflösen des Nebels die Überführung eines kaputten Liegewagens von Lörrach nach Basel zu dokumentieren. -
Klimaschonendes Reisen – Nachtzüge sind beliebter denn je – doch die SBB haben den Anschluss verpasstFür das laufende Jahr bahnt sich ein Rekord an Nachtzugreisen an. Doch die versprochenen Ziele Rom und Barcelona lassen auf sich warten. Und ein Viertel aller…www.bazonline.chKommentar zum Reise-Boom – Die Schweiz sollte schleunigst in Nachtzüge investierenNachtzüge sind so populär wie noch nie. Trotzdem stagniert das Angebot, und Verspätungen und Ausfälle verärgern Reisende. Die Politik sollte nun alle Hebel in…www.bazonline.ch
-
Geistschreiber: NachtzüglerMit spitzer Feder kommentiert der Geistschreiber das Geschehen in der Region, im Land, ja auf der ganzen Welt. Garantiert ohne KI.www.bzbasel.ch
-
Nachtzüge – Wohin geht die Reise? - Trend - SRFNachtzüge wurden in den letzten Jahrzehnten immer wieder tot gesagt, aber seit einiger Zeit steigt die Nachfrage wieder. Welche Auswirkungen hat das auf das…www.srf.ch
-
Europäisches Nachtzugnetz – ÖBB fordern mehr Engagement von den SBBFehlende Waggons, keine Schweiz-tauglichen Garnituren: Die Österreichischen Bundesbahnen haben zu kämpfen. Nun will ihr Fernverkehrschef andere Bahnen in die…www.bazonline.ch
Daraus zwei bemerkenswerte Aussagen:
«Zürich–Rom würde super funktionieren», ist der österreichische Fernverkehrschef überzeugt: «Da wären wir jede Nacht ausgebucht. Aber wir haben im Moment einfach nicht die Züge dafür.»
«Die SBB haben gemeinsam mit den ÖBB den Nachtzug gerettet.» Zwar seien die Schweizer dabei eher im Hintergrund geblieben, aber «ohne die SBB gäbe es das Nachtzugnetz nicht mehr».
-
Populär und problemanfällig: schwieriges Comeback der NachtzügeReisen mit den Nachtzügen sind beliebt – doch es gibt Strecken, auf denen läuft vieles nicht nach Plan.www.srf.ch
-
Ich bin am Ostermontag mit dem Nightjet Wien - Bregenz gefahren. Als langjähriger Schlafwagenkunde erstmals seit Jahrzehnten wieder Liegewagen, weil der Preis für den Schlafwagen (nur Aufpreis!) über 200 Euro betragen hätte, die Liege aber nur 20 Euro gekostet hat. Ergebnis laut Liegewagenschaffner: im Liegewagen 120/120 Liegen belegt. Im Schlafwagen 6 von 20 Abteilen...
Der ÖBB bekommt die Höhenluft nicht so gut, in die sie vom Erfolg des Nachtzugs geführt wurde... -
Nachtzüge: Frustrierte SBB und ÖBB KundenSitzen statt liegen, fehlende Abteile, gestoppte Züge. Bei «Kassensturz» häufen sich Beschwerden von Nachtzug-Reisenden.www.srf.ch
-
Nachtzüge vor Röstis Sparhammer rettenBundesrat Rösti streicht die geplanten Nachtzüge nach Rom und Barcelona. Stattdessen will er Autobahnen für 5,3 Milliarden neue …gruene.ch
-
Zum Nachtzugsangebot: Ich nutze diese Angebote solange nicht, bis eine bessere Fahrplanstabilität garantiert wird. Zumal auch die Fahrzeiten und Preise in keinem Verhältnis zum (teilweise) gebotenem stehen.
-
Meine persönliche Preisreferenz für eine Nachtzugfahrt liegt in der Kombination aus Tagzugfahrt und Hotelübernachtung. Wenn das deutlich überboten wird, ist der Nachtzug zu 99% uninteressant.
-
Kein Geld für Nachtzüge: Albert Rösti muss sich erklärenDer Bundesrat streicht die geplanten Subventionen für Nachtzüge – ohne das Parlament zu befragen. Nun verlangen Parlamentarier Antworten vom Verkehrsminister.www.bazonline.ch
-