BVB: Elektrobusse

  • dafür gibt es ja die Zwischenladungen und man überlegt ja eine Kapazitätserweiterung.

  • Sicher. Aber mit einer grösseren Reichweite wird der Fahrzeugeinsatz flexibler, gerade bei Verspätungen könnten diese abgebaut werden, wenn der Bus nicht mehr zwingend bei jeder Runde aufgeladen werden müsste. In Bern hat man bei den ähnlichen, aber kleineren Bussen diese Möglichkeit sehr schätzen gelernt. Darum machen die Überlegungen der BVB Sinn.

  • die lösen ja auch nicht alle Diesel Busse ab.

    Die C2 lösen die wohl noch nicht ab.

    Für das soll ja dann 2027 noch eine weitere Tranche kommen.

  • Aber nur zur Ablösung der Erdgas Busse und der restlichen MAN Busse sind es doch mehr Akku Busse.

    Bin mal gespannt ob auch schon von den neuen Mercedes Diesel abgestellt werden.

    Sehr alt werden die (zumindest in Basel) nicht werden.

    Gemäss Lexikon besitzt die BVB:

    - aktuell 13 Normalbusse (Man und Erdgas zusammen); neu 16 E-Standardbusse (+3)

    - aktuell 28 Erdgasbusse + 11 angemeldete Man; neu: 38 E-Gelenkbusse (-1)

    - +8 E-Doppelgelenkbusse (+8)

    Damit scheint sich die Anzahl E-Gelenkbusse im Vergleich zur jetzigen Gelenkbusflotte um ein Fahrzeug zu verkleinern. Jedoch werden gleichzeitig auch 8 -Gelenkbusse durch die Ablösung der Linie 50 mit Doppelgelenkbussen weniger benötigt. Damit umfasst der Fuhrpark zwar einen Gelenkbus weniger als heute, jedoch sind 7 Gelenkbusse durch den Abzug der Linie 50 mehr verfügbar für den Einsatz als heute.

    (Bitte korrigiert mich, wenn ich jetzt einen Denkfehler gemacht habe :saint:)

  • Kleine Korrektur: Bei deiner Berechnung hast du die neusten 55 Gelenkbusse des Typs CITARO 530 der Marke Mercedes-Benz und den E-Bus von VDL vergessen.

    Die Auflistung wäre somit wie folgt:

    Bustyp20212023
    Normalbus MAN (Diesel, seit 2000)3-
    Normalbus Citaro (Erdgas, seit 2008)10-
    E-Normalbus eCitaro (ab 2022)-16
    Gelenkbus MAN (seit 1999)11-
    Gelenkbus Citaro (Erdgas, seit 2008)28-
    Gelenkbus Citaro (Diesel, seit 2015)5555
    E-Gelenkbus VDL (seit 2019)11
    E-Gelenkbus eCitaro (ab 2022)-38
    Doppelgelenkbus HESS (ab 2022)-8
    Total108118
  • Sehr interessant die BVB-Vergabe. Dünkt mich eine gute Wahl insgesamt.

    Wobei nein einzig: ich frage mich, ob es die Hess Doppelgelenker nicht auch auf dem 30er vertragen hätte?

    Glaube ist alles korrekt. Unter dem Strich resultiert wohl keine Verminderung des Gelenkbusfuhrparks, sondern im Gegenteil eine Vergrösserung. Nichts anderes wäre auch zu erwarten, man hat ja nicht zu viele Gelenkbusse heute. Es ist zwar theoretisch möglich, dass auch C2 G weggegeben werden, das würde mich aber doch arg überraschen, selbst bei den 7048-7055. Vermute eher, dass diese vielleicht noch ein paar Sitzplätze erhalten, oder einfach so weiterfahren :D

  • Doch der 30er könnte es sicher vertragen.

    Aber es lassen einige Haltestellen ohne eine Verlegung deren Einsatz nicht zu (Erasmussplatz, Bahnhof SBB, evt. Badischer Bahnhof in jetztiger Form, Mattenstrasse).

    Es wäre aber auf jeden Fall nützlich und man könnte evt. die Zusatzkurse reduzieren.

  • Kleine Korrektur: Bei deiner Berechnung hast du die neusten 55 Gelenkbusse des Typs CITARO 530 der Marke Mercedes-Benz und den E-Bus von VDL vergessen.

    Die Auflistung wäre somit wie folgt:

    Bustyp20212023
    Normalbus MAN (Diesel, seit 2000)3-
    Normalbus Citaro (Erdgas, seit 2008)10-
    E-Normalbus eCitaro (ab 2022)-16
    Gelenkbus MAN (seit 1999)11-
    Gelenkbus Citaro (Erdgas, seit 2008)28-
    Gelenkbus Citaro (Diesel, seit 2015)5555
    E-Gelenkbus VDL (seit 2019)11
    E-Gelenkbus eCitaro (ab 2022)-38
    Doppelgelenkbus HESS (ab 2022)-8
    Total108118

    Den E-Bus von VDL habe ich tatsächlich vergessen. Die 55 Citaro-Gelenkbusse habe ich hingegen absichtlich nicht aufgezählt, da sich an dieser Flotte vermutlich nicht ändern wird. Mit dieser ersten Lieferung sollen gemäss BVB die Man-Busse und die alten Citaro-Busse ersetzt werden. Die Citaros aus dem Jahr 2015 sollen dann erst in der nächsten Etappe im Jahr 2027 ersetzt werden. Da die Frage von Grenzach war, ob in dieser ersten Beschaffung nicht mehr E-Busse beschafft werden, als die aktuelle MAN- und alte Citaro-Flotte überhaupt umfasst und dadurch möglicherweise gar erste der neueren C2 ausser Betrieb genommen werden.

  • Den E-Bus von VDL habe ich tatsächlich vergessen. Die 55 Citaro-Gelenkbusse habe ich hingegen absichtlich nicht aufgezählt, da sich an dieser Flotte vermutlich nicht ändern wird. Mit dieser ersten Lieferung sollen gemäss BVB die Man-Busse und die alten Citaro-Busse ersetzt werden. Die Citaros aus dem Jahr 2015 sollen dann erst in der nächsten Etappe im Jahr 2027 ersetzt werden. Da die Frage von Grenzach war, ob in dieser ersten Beschaffung nicht mehr E-Busse beschafft werden, als die aktuelle MAN- und alte Citaro-Flotte überhaupt umfasst und dadurch möglicherweise gar erste der neueren C2 ausser Betrieb genommen werden.

    Danke für den Hinweis. Das Zitat von Grenzacher habe ich in diesem Fall wohl nicht genau gelesen gehabt, sorry!

  • Aber nur zur Ablösung der Erdgas Busse und der restlichen MAN Busse sind es doch mehr Akku Busse.

    Bin mal gespannt ob auch schon von den neuen Mercedes Diesel abgestellt werden.

    Sehr alt werden die (zumindest in Basel) nicht werden.

    Wenn sie 2027 ersetzt würden, brächten sie es immerhin auf 12 Jahre. Vorher dürfte sie die BVB kaum ersetzen, da noch kaum abgeschrieben.

    Geht noch. Es gibt Busbetriebe, die ersetzen die Busse alle 10 Jahre.

    Doch der 30er könnte es sicher vertragen.

    Aber es lassen einige Haltestellen ohne eine Verlegung deren Einsatz nicht zu (Erasmussplatz, Bahnhof SBB, evt. Badischer Bahnhof in jetztiger Form, Mattenstrasse).

    Und was man auch bedenken muss, sind die Kosten. Die Hess-DGT sind mit 1.63 Mio. pro Bus relativ teuer, wenn der Besteller auf dieser Linie nur Gelenkbusse finanzieren will, dann wird das schwierig.

  • Kleine Korrektur: Bei deiner Berechnung hast du die neusten 55 Gelenkbusse des Typs CITARO 530 der Marke Mercedes-Benz und den E-Bus von VDL vergessen.

    Die Auflistung wäre somit wie folgt:

    Bustyp20212023
    Normalbus MAN (Diesel, seit 2000)3-
    Normalbus Citaro (Erdgas, seit 2008)10-
    E-Normalbus eCitaro (ab 2022)-16
    Gelenkbus MAN (seit 1999)11-
    Gelenkbus Citaro (Erdgas, seit 2008)28-
    Gelenkbus Citaro (Diesel, seit 2015)5555
    E-Gelenkbus VDL (seit 2019)11
    E-Gelenkbus eCitaro (ab 2022)-38
    Doppelgelenkbus HESS (ab 2022)-8
    Total108118

    Danke für die Auflistung.
    So hat man gleich ne bessere Übersicht.
    10 Busse mehr dürften durchaus ausreichen.
    Zumal ja heute der Reservebestand eher gross ist und viele Busse als Ersatz da sind.

    Noch ne Anmerkung: Es braucht natürlich auch mehr Busse, denn die Akkus kann man nicht eben mal schnell tanken.
    Ein Dieselbus fährt maximal einmal am Tag zur Tankstellen und innert kürzester Zeit ist der Tank voll.

    Die Erdgas Busse brauchen schon etwas länger mit der Druckgasbetankung.
    Bei den Akku Bussen dauert das laden noch viel länger, also fehlen die Busse dann längere Zeit im Betrieb, ausserdem ist es noch nicht möglich den ganzen Tag ohne Zwischenladung durchzufahren, so müssen Busse immer wieder getauscht werden. Dazu braucht man mehr Busse.
    Auch die Kurzladung an den Endhaltestellen braucht Zeit, da bringen 3 bis 4 Minuten Wendezeit nicht viel. Im Verspätungsfall würde sie dich Verspätung auf die Abfahrt weiter übertragen oder eine Ladung entfällt.
    Also wird es auf einigen Linien auch einen oder zwei Kurse mehr geben müssen, was auch mehr Busse braucht.

    Daher meine Frage ob die Busse ausreichen oder ob zumindest zu Anfang auch noch einige der letztgebauten Erdgas Busse da bleiben.

  • naja, aber ich denke, wenn jede Linie oder fast jede Linie eine Ladestelle hat, so wie es geplant ist, sollte das schon reichen.

    Aber ja, da wird man noch auf vieles achten müssen.

  • Daher meine Frage ob die Busse ausreichen oder ob zumindest zu Anfang auch noch einige der letztgebauten Erdgas Busse da bleiben.

    Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass die BVB eine kleine Zahl Erdgasbusse als Reserve behalten, da man ja dafür eine gesonderte Infrastruktur unterhalten müsste. Im Zweifelsfall würde man wohl eher einige Occasions-Dieselbusse kaufen...

  • ich frage mich sowieso, ob nicht ohne hin eine kleine Dieselreserve aufrechterhalten werden sollte/ muss.

    Man stelle sich vor, Tramersatz nach Muttenz, Rodersdorf, Aesch, Allschwil, etc.

    Wenns da länger dauert, kommt man da schnell mal in die Bredouillie.

    Oder, wenn mal was grösseres bei den SBB passiert und man viele Bahnersatzbusse benötigt.

    Wenn da alle nur noch eBusse haben, könnte es spannend werden.