BVB: Elektrobusse

  • Ja, aber bis jetzt als Trolley und auch erst als Prototyp, verkaufen konnten sie ihn bisher noch nicht, sie sind aber im "Rennen" bei Ausschreibungen für Bratislava und Winterthur. Als Batteriebus haben sie ihn mal angekündigt, bis jetzt ist aber noch kein Prototyp aufgetaucht.

    Es wird die Frage sein, ob die BVB alle Gefässgrössen bei einem Anbieter einkaufen wollen, oder ob sie den Auftrag aufteilen. Bei ersterem würden dann eher Van Hool und Hess zu den "Finalisten" gehören.

  • Gemäss BVB-Direktor Bruno Stehrenberger sind für die E-Bus-Beschaffung zwei namhafte europäische Anbieter in der engeren Auswahl.

    BVB-Direktor Stehrenberger über das vergangene Jahr: «Die Verunsicherung war gross» (abo+)

    Hier vielleicht als Auszug noch der genaue Wortlaut der Aussage im Interview mit Bruno Stehrenberger:

    Können Sie schon etwas Neues zu den E-Bussen sagen?

    Im April werden wir wissen, wer die Busse liefert. Da gibt es eine ganze Branche, in der engeren Auswahl sind jetzt zwei namhafte europäische Anbieter. Da kann Basel schweizweit eine Vorreiterrolle übernehmen, die schweizweit seinesgleichen sucht.

    Quelle: bz (AZ) vom 22.03.2021

  • Was, bzw. von welchem Lieferanten hat denn die Stadt St. Gallen eingekauft?

    Aktuelle Anzahl Busse mit Elektroantrieb:

    • 6 Batterie-Gelenk-Trolleybusse (geliefert im 1. Quartal 2021)
    • 11 Batterie-Doppelgelenk-Trolleybusse (geliefert im 2. Quartal 2021)
    • 1 batteriebetriebener Midibus
  • Trolleys und Batteriebus von Hess.

    Midibus von Solaris.


    --------

    mir gefallen Solaris Busse optisch nicht.

    Aber das ist sekundär.

  • Ja, aber bis jetzt als Trolley und auch erst als Prototyp, verkaufen konnten sie ihn bisher noch nicht, sie sind aber im "Rennen" bei Ausschreibungen für Bratislava und Winterthur. Als Batteriebus haben sie ihn mal angekündigt, bis jetzt ist aber noch kein Prototyp aufgetaucht.

    Es wird die Frage sein, ob die BVB alle Gefässgrössen bei einem Anbieter einkaufen wollen, oder ob sie den Auftrag aufteilen. Bei ersterem würden dann eher Van Hool und Hess zu den "Finalisten" gehören.

    Ich gehe nicht davon aus, dass Van Hool in der Auswahl ist (bzw. überhaupt offeriert hat). Van Hool hat keine Erfahrung mit batterieelektrischen Linienbussen. Die meines Wissens einzigen beiden je produzierten Wagen (Exquicity 18 für die Verkersbetriebe Hamburg-Holstein) gelangten wegen technischen Probleme nie in den Fahrgasteinsatz und wurden nach jahrelangem Herumstehen zurückgegeben.

  • Ich gehe nicht davon aus, dass Van Hool in der Auswahl ist (bzw. überhaupt offeriert hat). Van Hool hat keine Erfahrung mit batterieelektrischen Linienbussen.

    Van Hool hat diese Version sowohl in der 18 Meter als auch 24 Meter Version in ihrem Portfolio: https://www.vanhool.be/de/opnv/exquicity-brt/electric-1

    Wenn man dieses Produkt öffentlich präsentiert, dann müsste man doch auch Interesse haben, dieses zu verkaufen.

    Wenn aber Van Hool auch ausscheiden würde, dann bleibt mindestens bei den DGB nur noch Hess übrig...

    Bei den Gelenkbussen wäre noch Irizar zu erwähnen, welche in der Schweiz die Elektrobusse an Schaffhausen liefert. Im Gelenker bin ich schon mitgefahren und fand ihn aus Fahrgastsicht ziemlich überzeugend (Fahrleistungen, Komfort, etc.).

  • Ich würde Solaris nicht zu schnell ausschliessen. Zumindest wenn du Van Hool als Möglichkeit betrachtest, musst du es bei Solaris auch tun: Beide Hersteller haben den Doppelgelenker als Trolley produziert, nicht aber als reiner Elektrobus. Solaris kann zahlreiche Elektrobus-Referenzen vorweisen, Van Hool gar keine ausser dem gescheiterten Projekt in Hamburg. So gesehen ist Solaris eher im Rennen als Van Hool.

  • Hier vielleicht als Auszug noch der genaue Wortlaut der Aussage im Interview mit Bruno Stehrenberger:

    Können Sie schon etwas Neues zu den E-Bussen sagen?

    Im April werden wir wissen, wer die Busse liefert. Da gibt es eine ganze Branche, in der engeren Auswahl sind jetzt zwei namhafte europäische Anbieter. Da kann Basel schweizweit eine Vorreiterrolle übernehmen, die schweizweit seinesgleichen sucht.

    Quelle: bz (AZ) vom 22.03.2021

    Weiss man eigentlich schon, wer die Ausschreibung gewonnen hat?

  • betrieblich gesehen sicher eine gute Entscheidung, machtbdoch der eCitaro einen guten Eindruck.

    Als interessierter finde ich es ein Bisschen schade, dass es mit dem Einheitsbrei weitergeht - aber das ist echt nur die persönliche Sichtweise, technisch sicher top.

  • Der eCitaro ist nach meinem Eindruck ein ausgereiftes Produkt mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis, es spricht für sich, dass nun auch bei den E-Bussen Mercedes einen grossen Teil der Ausschreibungen gewinnen kann.

    Hess wiederum dürfte gewonnen haben, weil sie bei den DGT fast konkurrenzlos sind, bzw. Mercedes den Citaro nicht als DGT anbietet.

    Die BVB hat hier nach meinem Eindruck eine gute Wahl getroffen, besonders freut mich die Einführung von DGT auf dem chronisch überlasteten 50er.

    Ich würde der BVB aber empfehlen bei den Hess die erwähnte stärkere Batterie zu bestellen (sofern möglich). Eine Reichweite von nur 25-45 km dünkt mich etwas gar mager...