BVB: Elektrobusse

• Die BVB plant gemäss eigenen Angaben bis Ende 2027 die komplette Busflotte auf E-Busse umzustellen. Das sind noch gut zwei Jahre bis dahin.

Angesichts der längeren Lieferfristen für die E-Busse:
    Hat die BVB bereits weitere E-Busse bestellt/ausgeschrieben?

• Eine kleine Überschlagsrechnung: Die Fahrzeit Bahnhof SBB-Bad. Bahnhof beträgt laut Haltestellenfahrplan (wohl durchschnittlich) 17 Minuten. Wenn man Endhalt und Reserve und längere Fahrzeit zu den Stosszeiten hinzuzählt, könnte man wohl von 25 Minuten pro Richtung ausgehen, also 50 Minuten pro Umlauf. Somit sollten eigentlich 7 Kurse für den 7.5-Minuten-Takt reichen. Falls es denoch noch zusätzliche aber wohl weniger als heute Uni-Kurse braucht, können die auch mit Einfach-Gelenkbussen abgedeckt werden.

Da ich ja wohl sehr hoffe, dass die 30er- und 50er-Doppelgelenkbusse technisch bezüglich Ladeinfrastruktur kompatibel sind, denke ich wohl, dass es da einen gemeinsamen Pool gibt. Allenfalls gibt es vielleicht in den in Regel für den 50er vorgesehenen Bussen mehr Koffergestelle, was aber eher ein "nice to have" ist.

Und je mehr Fahrzeuge einer Art es gibt, desto weniger Reservefahrzeuge braucht es relational.

• Bei der Belastung des 30ers könnte auch vielleicht auch noch etwas mitspielen:

Ich glaube, dass dieser auch von recht vielen ortsunkundigen Reisenden benutzt wird, die einfach vom Bahnhof SBB zum Bad. Bahnhof oder umgekehrt wollen, obwohl die Tramstrecke kürzer und schneller wäre. Einfach weil der Bus jeweils direkt vor dem Bahnhofausgang hält und klar mit diesem Reiseziel beschriftet ist. Da würde ich mir als Tourist in einer fremden Stadt auch nicht mehr die Mühe machen zu schauen, ob es evtl. eine andere schnellere Verbindung gibt.

• Die Innenausstattung der neue Busse soll verschieden sein. Die Hess haben spezielle Kofferregale für Fluggepäck, das braucht die Linie 30 nicht.
    Ansonsten würde sich noch eine Verknüpfung der Linien am Bahnhof SBB anbieten, aus 30 wird 50, aus 50 wird 30.

So könnte man sich die ganzen Ladefahrten und dadurch der Mehrbedarf an Fahrzeugen der Linie 30 sparen, da die Busse am Flughafen zwischengeladen werden.

• Die Innenausstattung der neue Busse soll verschieden sein. Die Hess haben spezielle Kofferregale für Fluggepäck, das braucht die Linie 30 nicht.
    Ansonsten würde sich noch eine Verknüpfung der Linien am Bahnhof SBB anbieten, aus 30 wird 50, aus 50 wird 30.

So könnte man sich die ganzen Ladefahrten und dadurch der Mehrbedarf an Fahrzeugen der Linie 30 sparen, da die Busse am Flughafen zwischengeladen werden.

Ja, den Zusatzbedarf für Ladefahrten habe ich bei meiner Milchbübchenrechnung vergessen. Eine entsprechende Verknüpfung, damit alle Fahrzeuge regelmässig an einem Ladepunkt an einer Endhaltestelle mit Lademöglichkeit vorbeikommen, finde ich eine gute Idee.

Bedingung wäre aber, dass der Aufenthalt am Bahnhof SBB sehr grosszügig sein müsste, damit sich Verspätungen zwischen den Linien nicht übertragen. Und da gibt es vielleicht das Problem, dass die jetzige gemeinsame 30er-/50er-Haltestelle am Bahnhof SBB schon jetzt überlastet ist. Wenn es dort in zwei Richtungen einen Aufenthalt braucht, der optimalerweise etwas länger als die Taktzeit ist, bräuchte es wohl eine Haltestelle, an welcher bis zu vier Doppelgelenkbusse gleichzeitig halten müssen können.

Der Endhalt am Bad. Bahnhof hat ja immerhin den Vorteil, dass er ziemlich nahe an der Lademöglichkeit an der Rankstrasse ist.

Eine weitere Idee: 30er ab Bad. Bahnhof nach Lange Erlen-Kleinhüningen weiterführen, womit die dortige Lademöglichkeit mitgenutzt werden kann, während der 36er anstelle des auf den Abschnitt Muttenz-Bad. Bahnhof eingekürztem 46er via Erlenmatt fahren würde.

• Wobei momentan die Linie 50 eher mehr Verspätungen mitbringt als die Linie 30.

Die ganze Bauerrei sorgt für sehr unregelmässigen Betrieb, die deutlich längeren Fahrzeiten könnten heute schon 1-2 Zusatzkurse gebrauchen um die Ladezeit am Flughafen einzuhalten.

Am Bad. Bf gibt es keine Lademöglichkeit, am Bahnhof SBB auch nicht.

Ein weiteres Problem: Die Hess Akkus haben nen kleinen Akku verbaut, der hält nur wenige Runden, die Akkus der Mercedesse sind deutlich grösser.
    Würden nochmals Doppelgelenker der gleichen Bauart mit den gleichen Akkus bestellt werden, müssten die Busse der Linie 30 auch nach wenigen Runden zum Laden fahren.
    Ohne Zwischenladen wäre hier ein sinnvoller Betrieb nicht möglich.

• Am Bad. Bf gibt es keine Lademöglichkeit, am Bahnhof SBB auch nicht.

Das ist der aktuelle Stand, bevor die Busse bestellt werden. Es ist aber nicht bekannt - bzw. wurde nicht kommuniziert, ob die BVB mit der Bestellung der zweiten Serie gleichzeitig auch eine weitere Ladestation installiert. Das wäre auch möglich.

Die Hess DGT wurden von Anfang an als Zwischenlader konzipiert, die Batterien reichen für 40-100 km, also ca. halb so viel wie bei den eCitaro. Für reine Depotlader ist die Batterie zu klein.

Wenn nun also die BVB eine zweite Serie für eine zweite Linie will, gibt es genau zwei Möglichkeiten: Entweder die Busse werden mit dem 50er durchgebunden (verkehren also Bad Bf-Basel SBB-Flughafen-Basel SBB-Bad Bf) und können so jeweils am Flughafen laden, oder aber die BVB installiert eine zweite Ladestation an einer der beiden Endstationen des 30ers.

• Eine kleine Überschlagsrechnung: Die Fahrzeit Bahnhof SBB-Bad. Bahnhof beträgt laut Haltestellenfahrplan (wohl durchschnittlich) 17 Minuten. Wenn man Endhalt und Reserve und längere Fahrzeit zu den Stosszeiten hinzuzählt, könnte man wohl von 25 Minuten pro Richtung ausgehen, also 50 Minuten pro Umlauf. Somit sollten eigentlich 7 Kurse für den 7.5-Minuten-Takt reichen. Falls es denoch noch zusätzliche aber wohl weniger als heute Uni-Kurse braucht, können die auch mit Einfach-Gelenkbussen abgedeckt werden.

An dieser Stelle sei erwähnt, dass mit einem reinen DGB-7.5´-Takt die Kapazität sinken würde:

8 Abfahrten DGB = 8 * 150 Sitz- und Stehplätze = 1200 Plätze

16 Abfahrten EGB = 16 * 108 Sitz- und Stehplätze = 1728 Plätze

Also sind zusätzliche Uni-Kurse mehr als wahrscheinlich. Dass dann jedoch 4 Fahrzeuge (wenn 7 für den Normalbetrieb benötigt werden) alleine für die Reserve zur Verfügung stehen, halte ich aus finanzieller- und betriebswirtschaftlicher Sicht für äusserst unwahrscheinlich. Gehen wir also davon aus, dass die zusätzlichen Kurse mit DGB gefahren werden, wäre mindestens ein 5´-Takt notwendig, um die Kapazität zu steigern (12 Abfahrten DGB = 12 * 150 Sitz- und Stehplätze = 1800 Plätze).

Diese Änderung im Takt macht dann natürlich eine Verknüpfung mit der Linie 50 quasi unmöglich.

Vorteil der Linie 30 und den Uni-Verstärkern ist allerdings, dass diese zwischen ihren Einsätzen morgens und abends für kleinere Arbeiten in der Werkstatt zur Verfügung stehen, während die Fahrzeuge auf der Linie 50 in so einem Fall einen kompletten Tag still stehen, da diese ja planmässig nicht getauscht werden. Insofern können wir uns doch eine bessere Zuverlässigkeit der DGB-Flotte erhoffen, sofern die Fahrzeuge auf beiden Linien eingesetzt werden.

Und noch ein Hinweis zur Batteriekapazität: Im Factsheet der BVB wird mit 185 kWh nutzbare Energieleistung aufgrund Lebensdauerverlängerung der Batterie geworben. Das würde also heissen, dass die Akkus grundsätzlich mehr können aber die Unterschreitung eines bestimmten %-Wertes (vermutlich sogar vertraglich vereinbart) nicht vorgesehen ist. Vielleicht wird genau an dieser Stellschraube gedreht, sodass die Fahrzeuge mehr als nur die angegebenen 40-100 km schaffen. Dann wäre auch eine zusätzliche Ladestation nicht zwingend notwendig oder wirtschaftlich, da die Garage Rank ja verhältnismässig nahe am Endpunkt Badischer Bahnhof liegt.

• - Verknüpfung von L30 und L50 macht keinen Sinn wegen den angesprochenen Kofferregalen.

- 7,5 min Takt auf L30 mit DGBs geht eben kapazitätsmässig nicht auf in der HVZ. Man kann hoffen, dass sich die BVB dies überlegt haben bzw. nicht so durchführen.

- Wenn die neuen DGB (gemäss dir, Alex247) für die L30 dann ernsthaft zum laden noch in die Garage fahren werden, dann habe ich bereits meine Zweifel, ob das aufgeht ohne ständige Ersatzkurse mit anderen Gelenkbussen... Ich sehe insgesamt den selben Etikettenschwindel kommen wie beim 50er.

- Die eCitaro in der Form, wie sie die BVB gekauft haben, wären eigentlich auch als Zwischenlader (einfach mit höherer Kapazität wie die Hess) konzipiert, nur scheinen das die BVB irgendwie noch nicht so ganz gemerkt zu haben...

• - Die eCitaro in der Form, wie sie die BVB gekauft haben, wären eigentlich auch als Zwischenlader (einfach mit höherer Kapazität wie die Hess) konzipiert, nur scheinen das die BVB irgendwie noch nicht so ganz gemerkt zu haben...

Also auf derLinie 36 werden die eCitaro Gelenkbusse jeweis in Kleinhüningen nachgeladen. für die Linie 34 ist bekanntlich eine Ladestation in Bottmingen geplant. Wo noch weitere Ladestationen geplant sind weiss ich jetzt grad nicht. Offensichtlich wissen die BVB doch etwas mehr als der liebe Citaro93.