Generell empfiehlt es sich aufmerksam durch die Stadt zu spazieren. Man muss nicht ständig am Handy kleben oder 24/7 Musik hören.
BVB: Elektrobusse
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Konnte bereits jemand beobachten, wie der Betrieb auf der Linie 36 gehandhabt wird? Wechseln die Chauffeure nun mit jeder Runde das Fahrzeug, während die Busse zum Laden Pause machen? Ansonsten bräuchte es ja signifikant mehr Personal. Und wie unlustig ein Personalengpass ist kann man derzeit aus Luzern berichten...
Dies wurde bereits vor mehreren Wochen in der BZ thematisiert. Grund dafür sind scheinbar defekte Sensoren. Nicht gerade ein Qualitätsbeweis für den Hersteller.
Naja... schauen wir mal in die restliche Schweiz. Wo sonst gibt es dieses Problem? Ich zumindest kenne keinen weiteren Betrieb. Nun darf sich jeder selbst fragen, wo das Problem liegen könnte...
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Auf Anregung von Citaro93 ging es heute mal etwas nach Kleinhüningen zu Ladestation.
Ich hab mich etwas mit Busdirvern unterhalten und dabei einiges erfahren.
Normal sind immer zwei Busse am laden, ein dritter Bus ist zeitweise in der Haltestelle.
Es gibt zwei Ladestationen, an der hinteren ist Schnellladung (hohe Ströme) in der vorderen dann die restliche Ladung mit geringernen Strömen.
Die Ladezeit beträgt unter 15 Minuten, der Aufenthalt der Busse etwas unter 20 Minuten.
Die Busse verbrauche etwas unter 20% der Akkuladung für eine volle Runde zur Schifflände und zurück.
Bei grosser Hitze und starker Kälte dürfte der Verbrauch dann deutlich höher liegen.
Momentan reicht die Ladezeit aus um die Akkus voll zu laden, wie das im Winter sein wird, wird sich zeigen.Somit würde es momentan ausreichen 3 Runden zu fahren ohne nachzuladen, dies wird aber natürlich normal nicht gemacht.
Die Akkus werden bei der BVB nicht unter 30% der Kapazität entladen, in solch einem Fall muss der Bus getauscht werden.
Die Fahrer wechseln in Kleinhüningen nicht den Bus, sondern haben dadurch eine Pause in Etappen - dabei müssen die Busse aber immer wieder verschoben werden.
Am Badischen Bahnhof findet öfter mal ein Fahrertausch statt.
Bilder mit den Bussen 7106, 7107 und 7113 in Kleinhüningen.
7107 fuhr dann kurze Zeit später als Dienstfahrt in die Garage Rankhof, am Badischen Bahnhof hätte eigentlich Personalwechsel stattfinden sollen, da es aber zu wenig Personal hat, musste der Kurs einstellen, das war dann einer der 6 fehlenden Kurse der Linie 36 von heute Vormittag.
30.10.2023
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Soeben hatte ich das Vergnügen, selber zum ersten Mal mit den neuen Elektro-Gelenkern zu fahren.
Schön leise, etwas bessere Sitzanordnung als in den bisherigen Citaros und das Wichtigste... ICH KANN ALS FAHRGAST ENDLICH WIEDER VORNE RAUSSEHEN! Keine Blubberbläschen wie sonst so oft bei Mercedes (etwa den BLT-Bussen), keine Werbung davor (Distribus), kein viel zu tief hängendes BVB-Logo, keine Querstreifen wie bei den alten MAN-Bussen… EIN TRAUM!
(ja, die Gasbusse hatten auch keine "Sichtverblendung" vorne, so breit gestreut sind die aber nicht, weshalb es war immer Zufall war, wenn ich ausnahmsweise mal so einen erwischt habe)
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Auch bei 7112 stand am Badischen Bahnhof ein Personalwechsel an, allerdings hat auch da Personal gefehlt, es musste ein Busfahrer vom Gegenkurs einspringen.
Dadurch stand dann der 7112 längere Zeit rum - was den MAN veranlasste den Akku Bus zu überholen.
Ebebfalls am Badischen Bahnhof wurde der 7133 um 10:15 Uhr als Dienstfahrt auf die Linie 30 gefahren - den Bus hab ich dann später auf der Johaniterbrücke nochmals fotografiert.
Ganz frisch angekommen ist 7137 im Rankhof, mit ZH Kennzeichen.
30.10.2023
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Nach einigen Tagen Betrieb und vielen Beobachtung, gibt es hier mal meine persönlich Auflistung der neuen Akku Gelenker
Im Liniendienst gesichtet:
7102, 03, 04, 06, 07, 08, 09, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 21, 24, 25, 28, 29, 33, 34
Anwesend - aber noch nicht im Lienendienst gesichtet:
7105, 20, 22, 23, 37
Noch nicht gesichtet:7101, 27, 30, 31, 32, 35, 36, ab 38
Stand: 31.10.2023
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Die Fahrer wechseln in Kleinhüningen nicht den Bus, sondern haben dadurch eine Pause in Etappen - dabei müssen die Busse aber immer wieder verschoben werden.
Das wäre doch noch eine Gelegenheit für eine Idee für ein relativ einfaches Experiment bezüglich automatischem Fahren:
Die Chauffeure bekämen eine Fernbedienung, mit welcher sie von Aussen bestätigen könnten, dass die Strecke frei ist und der Bus automatisch auf gerader Strecke im Schritttempo innerhalb des für die Software bekannten kreuzungsfreiem Haltestellenbereichs unter Beobachtung vorrücken könnte. So müsste die Raucherpause nicht unterbrochen werden
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Auch der 7132 ist anwesend und im Linieneinsatz
Linie 36 am St. Joggeli, 06.11.2023
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Auch 7131 ist da, er fährt heute auf der Linie 36
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7105 ist (oder besser war) im Einsatz auf der Linie 36
7130 und 7131 beide sind neu auf der Linie 36
Bad. Bf. 07.11.2023
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Frisch im Einsatz: 7127, 7135 und 7136
Bilder am Joggeli, 10.11.2023
Anwesend - aber noch nicht im Lienendienst gesichtet:
7120, 7122, 7123, 7137
Noch nicht gesichtet:
7101, 7138
Stand: 10.11.2023
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Ab heute wird auch die Linie 30 fast ausschlieslich mit Akku Gelenker gefahren:
Bussystem 2027 – Basler Verkehrs-Betriebe
Und auf der BVB Facebook Seite:
https://www.facebook.com/search/top?q=basler%20verkehrs-betriebe
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Die Lücken schliessen sich.
Bis auf 7101 hab ich nun alle Merzer Akku Gelenker im Einsatz gesichtet.Heute (für mich neu) dazu gekommen sind
7120 auf der Linie 30
7122 auf Fahrschule
7123 im Rank - macht sich parat für den Einsatz
7138 auf der Linie 36
Bilder am Badischen Bahnhof und in der Garage Rankhof, 17.11.2023
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7101 ist derzeit noch in Winterthur, der Bus sollte aber nächste Woche nach Basel angeliefert werden, dann ist die Serie komplett.
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In Oslo gibt es massive Probleme mit den Akku Bussen bei leichter Kälte - hoffen wir mal das es bei uns in Basel keine -2 Grad gibt.
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Was bitte hat diese Meldung mit dem Threadthema zu tun?
Es ist ein anderer Hersteller, in Basel sind bis jetzt keine solche Probleme bekannt, und der eCiaro durfte auch schon solche Temperaturen erleben.
Für mich ist das Miesmacherei, um Stimmung gegen die Elektrobusse und die verhasste BVB zu machen. Braucht es das in diesem Thread? Ich finde nicht.
Man soll darüber schreiben, wenn die Busse effektiv Probleme haben. Aber bitte nicht im Vornerein getreu nach "wird und muss schon schiefgehen".
Back to Topic:
Ich habe heute einen Tag in Basel verbracht und mit den Elektrobussen die Linien 30 und 36 abgefahren. Die Busse waren problemlos unterwegs, ihr geräuscharmer Elektroantrieb ist zusammen mit dem komfortablen Fahrwerk ein echter Mehrwert und Verbesserung ggü. der Dieselversion des gleichen Typs vom gleichen Hersteller.
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Was bitte hat diese Meldung mit dem Threadthema zu tun?
Es ist ein anderer Hersteller, in Basel sind bis jetzt keine solche Probleme bekannt, und der eCiaro durfte auch schon solche Temperaturen erleben.
Für mich ist das Miesmacherei, um Stimmung gegen die Elektrobusse und die verhasste BVB zu machen. Braucht es das in diesem Thread? Ich finde nicht.
Diese Aussage stimmt nicht.
In Basel sind sehr wohl Probleme bei Kälte mit den Akku Buusen bekannt.
Die Reichweite verkürzt sich, die Zwischenladezeit wird länger, dadurch reicht die Ladezeit nicht aus, es braucht mehr Kurse.
Auf Linien ohne Zwischenladung müssen die Busse öfter getauscht werden.
Folge: Es fallen noch mehr Kurse aus, wie ich selber und viele Kunden schon erleben konnte.
Und dann darfst du mir auch noch erklären wo ich in meinem obrigen Beitrag Miesmacherei, um Stimmung gegen die Elektrobusse und die verhasste BVB gemacht habe?
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Miesmacherei, weil du unterstellt, dass die Elektrobusse bei Minusgraden massive Probleme haben werden - garniert mit einem Bild, welches infolge Kälte stillgelegte Busse bei einem anderen Betreiber zeigt.
Dass die Elektrobusse bei Kälte zu kämpfen haben, ist schon lange bekannt. Aber das sind keine "massive Probleme" wie sie Oslo hat, darum sehe ich den Zusammenhang nicht und daraus folgend auch keinen Grund, den Fall Oslos zu erwähnen.
Hätten die eBusse bei der BVB "massive Probleme" wie in Oslo dann könnte die BVB nicht mittlerweile vier Linien damit bestücken, davon bei zwei Linien auf allen Umläufen wie ich mit eigenen Augen sehen konnte.
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Es braucht ja nicht mal Minusgrade um die Reichweite zu verringern.
Schau doch einfach mal auf den Beitrag:
An dem Nachmittag haben auf der Linie 36 ganze 7 Kurse gefehlt. Es hätten 9 Kurse und damit die Hälfte der Kurse gefehlt, wären nicht zwei Dieselbusse eingesprungen. Genau diese vielen Ausfälle sehe ich aus Sicht der Kunden für massiere Probleme.
Dann noch ne andere Frage zu deiner Fahrt auf der Linie 36 heute, wo die Busse Problemlos unterwegs waren:
Wieviele Kurse waren denn unterwegs, alle 18, oder gab es heute auch wieder einige Kursausfälle?
Wobei ich mal vermute das man solche Fragen nicht durchs mitfahren beantworten kann, dazu stellt man sich an einen Ort und notiert/Fotografiert innert gut zwei Stunden alle Kurse. Einschliesslich der ganzen Tauschkurse.
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Sollten deine Beobachtungen stimmen frag ich mich ob das ganze bei der BLT so viel besser geplant wird?
Dort fahren die Elektrobusse auch bei kalten Tempraturen zuverlässig ihre Dienste.
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