Bei 8 Stunden und viel Heizeinsatz wird das im Winter schon knapp mit der Reichweite, wenn der Bus von der Zwischenladung kommt und nicht ganz voll ist, reicht das eben nicht aus.
Eben, schlechtes Lademanagement.
Ein Vergleich BLT und BVB verbietet sich hier, denn das sind zwei völlig verschiedene Konzepte: Depolader - Zwischenlader.
Bei der BVB sind nur die Doppelgelenkbusse als Gelegenheitslader ausgelegt, d. h. mit kurzer Reichweite und regelmässigem Nachladen an der Endhaltestelle.
Die Standardbusse (und zukünftigen Gelenkbusse) der BVB sind als sogenannte Kombilader ausgelegt, d. h. die Batterie weist wie bei Depotladern eine möglichst grosse Kapazität auf, kann aber trotzdem mit relativ hohen Strömen z. B. an der Endhaltestelle nachgeladen werden. Letztere Eigenschaft führt allerdings dazu, dass die Batteriekapazität etwas unter der eines (nur langsam ladbaren) Depotladers liegt.
Der Vergleich zwischen BVB (Kombilader) und BLT (Depotlader) ist zulässig, da die BVB ihre Kombilader bis jetzt wie die BLT nur im Depot nachlädt. Die Anforderung an die Umlaufplanung, nämlich dass die Batteriekapazität bis zum nächsten Nachladen im Depot reicht, ist somit bei BVB und BLT identisch, auch wenn die Parameter leicht variieren.