BVB: Elektrobusse

  • 4106 14. Dezember 2022 um 11:25

    Hat den Titel des Themas von „BVB und Elektrobus-Pilotversuche“ zu „BVB: Elektrobusse“ geändert.
  • Bei den Citaro Gelenkern gibt es schon mehrfachen Lieferverzug.

    Zuerst hiess es mal das die Gelenkbusse vor den Normalbussen abgeliefert werden. Somit sollten nach erster Planung jetzt schon einige Gelenkbusse da sein.

    Wegen dem ersten Lieferverzug werden aktuell die Normalbusse zuerst geliefert.

    Dann war mal 2. Quartal 2023 für die Gelenkbusse geplant.

    Das wurde hier geschrieben:

    oberländer
    2. November 2022 um 20:41

    danach war 3. Quartal 2023 gedacht, jetzt 4. Quartal 2023

    Derzeit haben wir also ein Jahr Lieferverzug.

    Was wohl als Nächstes kommt?

    2024, 2025, 2026…?

  • Ich habe mich schon mehrfach gefragt, warum die BVB die Occasionscitaros damals nicht voll aufgerüstet und behalten hat. Oder jetzt weitere Occasionen übernimmt. Mittlerweile sind ja z.B. immer mehr Facelift Citaros auf dem Occasionsmarkt erhältlich. Die MAN Busse haben langsam echt ein krasses Alter erreicht für Schweizer Verhältnisse…

  • Allenfalls besteht die Möglichkeit, bei Mercedes die Miete von Occasionsbussen zu aufgrund der Lieferverzögerung verbesserten Konditionen auszuhandeln.

    Ansonsten habe ich den Eindruck, das der eine oder andere Hersteller die Nachfrage an E-Bussen etwas unterschätzt hat. Und die BVB ist noch gut dran. Bei Hess beträgt die Lieferverzögerung mittlerweile Jahre...

    BBA Aarau hätte eigentlich 17 E-Gelenkbusse (E-Citaros) im Jahr 2021 erhalten sollen. Jetzt müssen sie froh sein, wenn die Busse noch im Jahr 2024 kommen werden.

    Das ist so nicht richtig. Die BBA hat den Auftrag für E-Citaros "erst" im März 2022 erteilt, und auch dann definiert, dass die Busse erst ab Mitte 2023 zu liefern sind. Warum?

    Die Aarauer müssen zuerst im Depot die Ladeanlagen erstellen, und diese werden erst 2023 gebaut. Nachzulesen in der BBA-Medienmitteilung.

    Einmal editiert, zuletzt von oberländer (16. Dezember 2022 um 18:23)

  • Allenfalls besteht die Möglichkeit, bei Mercedes die Miete von Occasionsbussen zu aufgrund der Lieferverzögerung verbesserten Konditionen auszuhandeln.

    Daran dachte ich auch...

    Ansonsten habe ich den Eindruck, das der eine oder andere Hersteller die Nachfrage an E-Bussen etwas unterschätzt hat. Und die BVB ist noch gut dran. Bei Hess beträgt die Lieferverzögerung mittlerweile Jahre...

    Naja, es liegt ja nicht daran, dass man nicht nachkommt mit der Produktion an sich bzw. den Mitarbeitern, sondern dass das Material fehlt. Und das ist ja nicht nur in dieser Branche so, sondern überall ein grosses Problem derzeit...

  • Die ersten E-Citaros sind seit heute auf den Linien 33, 42 und 46 unterwegs.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Soweit ich auf dem Video erkennen kann, gibt es auf dem vordersten Sitzplatz nun auch wieder freie Sicht nach draussen. :thumbup: Etwas, dass ich bei der zuletzt gelieferten Mercedes-Serie schmerzlich vermisse.

  • Bis die Sonne da war, waren die Akkus natürlich längst leer.

    Bei der Kälte hat der Akkubus gerade mal etwas mehr als 2 Stunden durchgehalten, dann war die Kiste leer.
    Vor Mittag waren 2 Edgas und 3 MAN Power Busse auf der Linie 33 unterwegs.

    Es fuhr ein weiterer Erdgas Bus und 821 mit MAN Power.

    Wenn die Akkus leer werden müssen die Akku Busse zum laden, bis dann ein Dieselbus kommt gibt es eine Runde Kursausfall, wie heute Vormittag.

    Ab 12:30 wurde dann 8109 auf die Linie 33 geschickt, der hält aber nicht bis zum Abend durch.
    Somit gibt es ein ständiges Hin und herfahren - verbunden mit zwischenzeitlichen Kursausfällen.

    Bilder vom 810, 822 und 828 am Unispital

    Das Bild von 8109 stammt von meinem Fotokollegen Fabian.

    19.12.2022

  • Bis die Sonne da war, waren die Akkus natürlich längst leer.

    Bei der Kälte hat der Akkubus gerade mal etwas mehr als 2 Stunden durchgehalten, dann war die Kiste leer.
    [...]

    Ab 12:30 wurde dann 8109 auf die Linie 33 geschickt, der hält aber nicht bis zum Abend durch.

    Warum sollten die E-Busse der BVB nur zwei Stunden fahren können, während die E-Busse der BLT und AAGL den ganzen Tag unterwegs sind (auch bei Minustemperaturen)? Der Fahrzeugtausch könnte also auch eine andere (unerwartete) Ursache gehabt haben.

  • Aufgrund mehrmaligem Abschleppen des Stromnibusses 7100 werden die Akkus bei der BVB nur noch bis 30% der Kapazität abgefahren, danach muss zum laden gefahren werden.

    Die E-Busse der BLT und AAGL kann man nicht mit denen von der BVB vergleichen, die haben ein anderes Einsatzgebiet, in der Stadt ist aufgrund der vielen Ampeln, dichtem Haltestellenabstand der Energeiverbrauch viel höher.

    Ausserdem müssten die Akkus der BVB Busse eine geringere Kapaziät haben, die BVB Busse sind speziell als Zwischenlader gedacht.

    Da die Linien 33 und 42 keine Ziwschenladestationen haben, müssen diese Busse mehrmals pro Tag getauscht werden.

    Das erfordert eine höhere Anzahl von Bussen und einen höheren Personalbestand.

    Darum fahren ja nun auch wieder alle drei MAN Normalbusse, ist nicht genug Personal da, gibt es zwischendurch Kursausfälle.

  • Vielen Dank.

    Ich vermute ja stark das die Busse der BLT gehören, weil sie keine Nummer angeschrieben haben. :P

    Wegen fehlender Nummer hab ich die Busse mit der Nummer der Kennzeichen beschriftet, mit diese Nummer werden die Bilder auch in mein Archiv wandern.

    Nach diesen Kriterien der sichtbaren Nummern, können die Bilder auch jederzeit wieder im Archiv gefunden werden.

    Bei mehreren Millionen Bildern in vielen Ordnern, Unterordnern, kann ich so die Bilder auf meinen Festplatten schnell wieder finden.

  • Aufgrund mehrmaligem Abschleppen des Stromnibusses 7100 werden die Akkus bei der BVB nur noch bis 30% der Kapazität abgefahren, danach muss zum laden gefahren werden.

    Selbst wenn die BVB-Busse nur 70 % ihrer Batteriekapazität verfahren, ist der Unterschied zwischen 2 h Einsatz (BVB) und praktisch ganztägigem Einsatz (BLT, AAGL) bei weitem nicht erklärbar, zumal auch die E-Busse der BLT und AAGL nicht 100 % ihrer Batteriekapazität ausschöpfen.

    Die E-Busse der BLT und AAGL kann man nicht mit denen von der BVB vergleichen, die haben ein anderes Einsatzgebiet, in der Stadt ist aufgrund der vielen Ampeln, dichtem Haltestellenabstand der Energeiverbrauch viel höher.

    Die Linie 33 der BVB unterscheidet sich vom Fahrzyklus her nicht wesentlich von einer Linie 37 oder 47 der BLT.

    Ausserdem ist es mit dem Energieverbrauch genau umgekehrt: Zwar wird durch das häufigere Anfahren und Bremsen im Stadtverkehr (SORT 1 oder 2 Zyklus) mehr Energie pro Kilometer verbraucht, es werden aber viel weniger Kilometer pro Zeit zurückgelegt. Umgekehrt ist es im Vorortsverkehr (SORT 2 oder 3 Zyklus): Dort werden viel mehr Kilometer pro Zeit zurückgelegt, was schlussendlich für den Energieverbrauch massgebend ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Kupplungssurfer (19. Dezember 2022 um 17:45)