BVB: Elektrobusse

  • Noch ein paar Gedanken, die mir zur Ladestandanzeigegenauigkeit kamen:

    Grundsätzlich ist beim Akku nur der Ladestand 100% oder 0% von aussen feststellbar. Werte dazwischen sind eine bessere oder schlechtere Schätzung. Je länger die eindeutigen 100% oder 0% nicht erreicht werden, desto ungenauer wird das Wissen über den Ladestand. Und diese Situation ist beim Zwischenladungsbetrieb ja der Normalzustand.

    Das könnte man vielleicht mindern, indem man nicht einen grossen Akku hat, sondern mehrere kleinere, die nacheinander und nicht gleichzeitig genutzt und geladen werden. Wenn man x Akkus hat, wüsste man somit den Ladezustand in den Schritten 100%/x sicher.

    Nachteilig wäre aber, dass somit der einzelne Akku eine grössere Leistung bringen müsste, da sie nicht gleichzeitig in Betrieb sind. Also muss die Zahl x optimal gewählt werden.

  • Heute hatte ich mal die Gelegenheit die Hess Akkus selber zu testen, mit 9103 ging es mit zwei Kollegen raus zum Flughafen, bei der Verwaltung an der Ladestation gab es eine Bilderpause.

    Die Hess Busse Schweizer Qualität fahren wirklich sehr schön, haben eine satte Beschleunigung, sehr gutes Fahrverhalten und sind super Ausgesattet.

    20.02.2023

  • Seit neustem machen die Dieselbusse auf der Linie 50 am Flughafen auch eine Ladepause, sie überholen somit nicht mehr die Akku Busse, sondern bleiben auf dem selben Kurs und in der gleichen Reihenfolge.

    Der Grund dafür ist, das nun sehr viele Hess Akkus zu Verfügung stehen, und nur noch 1 bis 2 Dieselbusse eingesetzt werden.

    Für beide Akku Bus Serien gilt weiterhin die 30% Regel. Fällt der Akkustand unter 30% wird automatisch die Leitstelle informiert und der Bus muss getauscht werden.

    Diese Regel betrifft praktisch nur die Mercedes Akku Busse, da die Hess Akkus immer am Flughafen geladen werden.

    Und da hier die Frage mal aufgekommen ist: Weder die Hess Akkus noch die Mercedes Akkus haben eine Klingen eingebaut, sondern nur eine Hupe.

    Der Stromnibus 7100 hat sowohl eine Klingel als auch eine Hupe.

  • Um mal eine Kenngrösse zu liefern, was so an Strom "verbraucht" wird: Nach meinen Beobachtungen "verbraucht" der Doppelgelenker Flughafen-Basel einfach rund ca. 13% Batterie (Ladestand Flughafen 100%; am Bahnhof 87%).

    Bei der heutigen Runde Flughafen - Bahnhof SBB und zurück lag der Verbrauch etwa bei 15% Akkuladung für eine komplette Runde.

    Da es heute Nachmittag aber angenehm warm war, wurde kaum Energie zum heizen gebraucht.

    Somit verringert sich der Stromverbrauch um fast die Hälfte als an einem kalten Wintertag. Damit steigert sich die Reichweite enorm.

    Im Hochsommer bei Hitze ist dann die Klimaanlage der Stromfresser.

  • Mit 8115 ging es heute von der Schifflände nach Schönenbuch und zurück.

    Der Bus kam frisch von der Ladesation und war somit annährend voll (abzüglich der Fahrt Ladesattion - Schifflände)

    Nach einer Runde Schönenbuch und zurück lag der Akku Stand etwas über 80% - bedeutet das etwa zwischen 15 und 20 % für eine ganze Runde verbraucht wird.

    Leider sind die Mercedesse nicht sehr gut zum Ablesen, da gibt es keine digitale Anzeige nur ein "Manometer"

    Mein Vergleich Merdess - Hess fällt mit klaren Vorteilen für den Hess aus.

    Neben einer besseren Beschleunigung bietet der Hess auch das deutlich bessere Fahrverhalten.
    Der Mercedes holpert mehr, ist härter gefedert und auch etwas lauter.

    Die Anzeigen am Fahrerpult sind beim Hess besser zu lesen, sinnvoller aufgeteilt und haben mehr Funktionen - gerade was den Energieverbrauch und Akkustand betrifft.

    Und als Fotograf denkt man auch noch an die Optik: Die runde Front vom Hess übertrifft natürlich den Schukarton von Mercedes.

    Schade das die BVB nicht nur Hess Busse bestellt hat.

    Bilder in Schönenbuch, 22.02.2023

  • Tja, Design ist Geschmackssache. Da bin ich z.B. überhaupt nicht einverstanden mit dir ;)

    Und die Fahreigenschaften nähmen mich wunder, ich muss mal mit einem eCitaro der BVB fahren. Ich bin bisher nur mit eCitaro G der ZVB und den BVB Doppelgelenkbussen gefahren. Ich halte zwar fest, dass mich die BVB Hess positiv überrascht haben. Dennoch bleibt für mich der Citaro in diesem Vergleich überlegen.

    Dass der eCitaro Standardbus schlechter beschleunigt als die Hess kann ich mir zudem kaum vorstellen. Bist du sicher, dass der Fahrer das ganze Potential ausgeschöpft hat? Das kann ganz grob täuschen, rede da aus eigener Erfahrung…

  • Tja, Design ist Geschmackssache. Da bin ich z.B. überhaupt nicht einverstanden mit dir ;)

    Und die Fahreigenschaften nähmen mich wunder, ich muss mal mit einem eCitaro der BVB fahren. Ich bin bisher nur mit eCitaro G der ZVB und den BVB Doppelgelenkbussen gefahren. Ich halte zwar fest, dass mich die BVB Hess positiv überrascht haben. Dennoch bleibt für mich der Citaro in diesem Vergleich überlegen.

    Dass der eCitaro Standardbus schlechter beschleunigt als die Hess kann ich mir zudem kaum vorstellen. Bist du sicher, dass der Fahrer das ganze Potential ausgeschöpft hat? Das kann ganz grob täuschen, rede da aus eigener Erfahrung…

    Thema Desing: Mir gefallen grundsätzlich runde Formen besser als eckige und die Front vom Hess finde ich bei weitem schöner als die Schuhschachteln Form vom Merzer. Dagegen ist die Form vom Stromnibus ja noch schöner.

    Das ist aber Geschmacksache, darf jeder selber für sich entscheiden.

    Thema Beschleunigung: Der Vorteil beim Merzer ist der eingebaute "Drehzalmesser" der zeigt wieviel Strom gerade verbraucht oder rekuperiert wird. Im Grunde also die Anzeige wie weit das Gas- oder Bremspedal durchgedrückt wird.

    Bei der Beschleunigung war der Merzer einige male bei 100% und trotzdem fand ich es im Vergleich zum Hess noch etwas träger.

    Auf der Flughafenstrasse war der Hess sehr schnell auf Tempo 70. Zwischen Schönenbuch und Schwellheim hat der Merzer zwar auch knapp 70 erreicht, aber ich fand das eher etwas träger bis er auf Tempo war, das trotz leichtem Gefälle.

    Wenn es dann noch von Schwellheim die steile Strecke nach Schönenbuch rauf geht, war der Merzer doch eher träge.

    Zum direkten Vergleich müsste man mal mit nem Hess Bus dort rauf fahren.

    Beide Bustypen sollte jeder selber mal testen und sich selber ein Bild davon machen.

  • Gemäss tram-bus-basel sind die eCitaro der BLT und BVB gleich stark motorisiert und gleich übersetzt. Der BLT-Bus ist sogar etwas schwerer.

    MB 628 10 eCitaro Nrn. 1001–1005, 1010–1017
    Am 7. Februar 2019 schrieb die Baselland Transport AG (BLT) die Beschaffung von fünf Elektro-Normbussen inklusive Ladeinfrastruktur und…
    wp.tram-bus-basel.ch
    MB 628 10 eCitaro Nrn. 8101–8119
    Im Zuge der Umstellung der gesamten Busflotte auf elektrischen Betrieb beschafften die Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) 2022–23 in einem ersten Los neben acht…
    wp.tram-bus-basel.ch
  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ladestation fertig - passende Busse nicht fertig!

    So oder ähnlich könnte man jetzt in einen Zeitungsartikel beginnen.

    Tatsache ist, das es noch gut ein Jahr geht bis ein paar Merzer Gelenker für die Linie 36 geliefert werden.

  • Ladestation fertig - passende Busse nicht fertig!

    So oder ähnlich könnte man jetzt in einen Zeitungsartikel beginnen.

    Tatsache ist, das es noch gut ein Jahr geht bis ein paar Merzer Gelenker für die Linie 36 geliefert werden.

    Soll man deswegen die Ladestation wieder abbauen ..., oder was willst du uns mit deiner "Tatsache" sagen?