Belgrad: Fahrzeuge ex BVB/BLT

  • Instagram bietet noch folgende Bilder an:

    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nach BLICKPUNT STRASSENBAHN 1/2021

    bis Ende 2020 sind Belgrad 2608 610 2614 616 2618 619 621 631 2632 2642 2645 2648 ausrangiert und teilweise verschrottet.

    ex BLT 158 ist 2020 verschrottet.

    Aktiv sind 2603 bis 2607 2609 2611 2612 2613 2615 2616 2617 2620 2622 2624 2625 2626 2629 2630 2634 2637 2639 2640 2644 2646 2647 2649 bis 2657 sowie 2133 ex BVB 633 2135 ex BVB 635 2143 ex BVB 643 2658 ex BLT 141

    Anhänger sind in BS nicht erwähnt

  • Da sind bei den „Aktiven“ aber auch die aufgelistet, die noch nie in Betrieb waren und seit ihrer Ankunft in Belgrad nur auf dem Depotareal herumstehen. Wobei ja ein paar wenige davon letzten Herbst doch noch in Betrieb gingen.

  • Nach BLICKPUNT STRASSENBAHN 1/2021

    bis Ende 2020 sind Belgrad 2608 610 2614 616 2618 619 621 631 2632 2642 2645 2648 ausrangiert und teilweise verschrottet.

    ex BLT 158 ist 2020 verschrottet.

    Aktiv sind 2603 bis 2607 2609 2611 2612 2613 2615 2616 2617 2620 2622 2624 2625 2626 2629 2630 2634 2637 2639 2640 2644 2646 2647 2649 bis 2657 sowie 2133 ex BVB 633 2135 ex BVB 635 2143 ex BVB 643 2658 ex BLT 141

    Anhänger sind in BS nicht erwähnt

    Ich bin selber auch auf einem Forum der GSP aktiv. Dass die Düwag 2632...2648 ausrangiert/verschrottet sind ist dort nicht zu bestätigen. Ganz im Gegenteil - vor 10 Tagen wurde gemeldet, dass 632 und 1413 wieder zusammen im Einsatz stehen.

    Deshalb war ich gespannt, woher diese Angaben stammen. Eine kurze Recherche hat ergeben, dass diese Nummern deckungsgleich sind mit den gelb markierten Wagen auf transphoto.org.

    Somit wäre dies ein (weiterer) Indiz, dass die Angaben auf besagter Webseite nicht immer korrekt sind bzw. sporadisch aktualisiert werden.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habe eine letzte Sichtung vom April. Da war er schon länger ausser Betrieb abgestellt. Dies geschützt in einer Halle zusammen mit dem Hallenser T4D, ebenfalls ein Einzelstück in Belgrad und ebenfalls ein Be 4/4. Der Zustand war äusserlich nicht schlecht (deutlich besser als die in Betrieb befindlichen Fahrzeuge, keine Beulen etc), aber recht verstaubt.

    Edit: Könnte vielleicht auch den einen oder anderen User hier interessieren: Am gleichen Sichtungstag vom 456 existierte auch noch der Ersatzteilspender 658. Er wurde sogar nach dem neuen Schema umnummeriert. Da die Nummer 2658 komischerweise an den ex 141 exex 641 vergeben wurde, bekam er die Nummer 2659. Düwag mit Guggummere-Nummer!

    Einmal editiert, zuletzt von Düwag+B4 (12. September 2021 um 21:19)

  • Hier noch eine Anmerkung zum am 12. September erwähten Event:

    Die grosse Feier war "30 YEARS SWISS-SERBIAN COOPERATION". Innerhalb dieser, da das SECO-Tram-Projekt auch eines der wesentlichsten und nachhaltigsten war, wurde auch "20 YEARS OF SWISS TRAMS IN BELGRADE" gefeiert. 2001 dachte wohl kaum jemand, dass 20 Jahre später noch so viele damals geschenkten Trams im Einsatz stehen. Die GSP hatte es jedoch möglich gemacht.

    Die Bilder, aufgenommen während des Anlasses, dürfen auf freundliche Bitte hin hier hochgeladen werden.

    PS-Detail am Rade:

    Die meisten haben es wohl bemerkt: Die BVB hat nicht ihren ehemaligen "I love you-Anhänger" hochgeladen, sondern den ex-BLT 1318 ;)

    Aber der ex-BVB verkehrt ja auch in Beograd :thumbup:

  • Hier einige Düwags, welche nach aktuellem Stand schon verschrottet wurden: 604, 606, 608, 610, 614, 616, 617, 619, 621, 631, 648.

    Hinweis: einige davon wurden schon vor längerer Zeit verschrottet und deren Verschrottung wurde hier auch schon erwähnt, ich habe diese der Vollständigkeit halber jedoch nochmal aufgelistet.

  • Angeblich wurde in Belgrad mit dem Be 4/6 650 wieder mal eines der bisher seit der Ankunft aus Basel unbenutzt abgestellten Fahrzeuge hervorgeholt und für den Liniendienst reaktiviert. Auch ein B4 wurde reaktiviert, die Nummer weiss ich jedoch nicht.

  • Wie aktuelle Bilder auf Instagram zeigen gab es heute in Belgrad einen Auffahrunfall zwischen dem (auffahrenden) CAF Urbos 1513 und der vorrausfahrenden Traktion Be 4/6 2135 (ex Be 4/6 135)+ U-Abo B4 1446 (ex B4 1318).

    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    bgprevoz on Instagram: "Превлачење слупаног швајцарца у Савску улицу. . . . #београд #немањина #трамвај #удес #савскитрг #savskitrg #гспбеоград #cafurbos3 #caf #urbos3 #beograd #belgrade #tramway #tramvaj #tram #gspbeograd #gspbelgrade #udes #crash…
    bgprevoz shared a post on Instagram: "Превлачење слупаног швајцарца у Савску улицу. . . . #београд #немањина #трамвај #удес #савскитрг #savskitrg #гспбеоград…
    www.instagram.com

    Einmal editiert, zuletzt von Be 4/6 105 (1. September 2022 um 22:17)

  • Die Duewag, die Belgrad im Jahre 1977 aus Hagen (D) bekommen hat, haben dort nur bis etwa 1987 überlebt. Die jüngsten Wagen (ex Hagen 84, 85) waren Baujahr 1968, sind also in Hagen im allerbesten Zustand bis zur Stilllegung nur 9 Jahre alt geworden, und in Belgrad dann auch nur nochmal 10 Jahre. Kein Alter für ein Tram...