Belgrad: Fahrzeuge ex BVB/BLT

  • Schafft es ein Basler Drämmli über 58 Millionen Mal angesehen zu werden?

    Die Antwort ist ab 2:03 zu sehen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Obwohl keine Trams regulär fahren, wurden doch vor wenigen Tagen Probefahrten mit dem 626 unternommen. Diese fanden auf dem "Savski trg" statt, dem Vorplatz des ehem. Hauptbahnhofs. Mit dabei war in erster Linie der Vize-Bürgermeister Goran Vesić, der auch ein kurzes Interview im DüWag hielt.

    https://www.blic.rs/vesti/beograd/…m-video/1kn1d3p

    EDIT: Hier noch ein Promo-Video zwar ohne DüWag-Geräusche aber mit Szenen aus dem Führerstand.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Spurkranz (14. April 2020 um 10:34)

  • Soeben in der Programmvorschau gesehen: Heute Montagabend, 22:55 auf SRF 1: Metropolen des Balkans - Belgrad. Ein Film von 2019.

    Für alle empfehlenswert, ob schon (mehrmals) dort, oder um mehr über die heutige Heimat vieler ehem. BLT- und BVB-Trams zu erfahren.

    Also dann, programmieren - und dann "gute Nacht".

  • Die Aufnahmen sind wahrscheinlich noch aus dem Sommer 2018 - der Platz der Republik (Trg Republike) war damals noch nicht aufgerissen worden.

    Btw, bei 14:40 sieht man im Hintergrund den Betriebshof Dorćol.

    Einmal editiert, zuletzt von Spurkranz (18. November 2020 um 22:17)

  • Die Aufnahmen sind wahrscheinlich noch aus dem Sommer 2018 - der Platz der Republik (Trg Republike) war damals noch nicht aufgerissen worden.

    Bei 14:40 sieht man im Hintergrund den Betriebshof Dorćol. Immer wieder werden dort gewisse DüWag abgestellt.

    Ja, das Produktionsjahr ist in einer Beschreibung mit "2018" angegeben, womit "Spurkranz" recht hat. Auch der ganze Bereich um die "Belgrade Waterfront" ist noch weiter zurück (habe erst einen kurzen Ausschnitt gesehen). Für alle, die den Beitrag verpasst haben, und ihn nicht online ansehen möchten, gibt es am TV eine weitere Möglichkeit. Zudem sind noch andere Termine aufgeführt. Aus Basler Sicht stich "Sofia" heraus, auch wenn die anderen Balkan Metropolen natürlich auch ihren Reiz haben.

    Belgrad: So, 26.04., 16:30, SRF 1

    Sofia: Di, 28.04., 00:45 / So, 03.05., 15:40, je SRF 1

    (Ljublijana: Di, 28.04, 00:00, SRF 1)

    (leider bereits vorbei: Sarajevo und Bukarest; Sarajevo ist auf SRF noch online, Bukarest leider nicht mehr)

  • Ab Freitag fahren wieder Trams in Belgrad auf den Linien 6, 7, 9, 12 und 14 - dies wieder auf ihrer gewohnten Route über dem renovierten Savski trg (Platz vor dem ehem. Hauptbahnhof) Da auf den meisten dieser Linien DüWag verkehren, werden diese womöglich auch gleich wieder eingesetzt.

  • Sie werden nach Belgrad verfrachtet. Dies steht auch im neusten Newsletter der dortigen Verkehrsbetriebe (GSP).

    Schon lange nicht mehr von diesem Kauf gehört, dabei hätten die 3 ja schon vor einem halben Jahr gehen sollen. Wurde der Termin wegen Corona verschoben? Oder haben die GSP kein Interesse mehr?

  • Die Belgrader Linie 9 aus dem Führerstand eines uns vertrauten Tramtypes (wenn auch mit einer uns etwas unvertrauter Musik im Hintergrund)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wahrscheinlich hatte man diesen DüWag (wie die anderen bisher verschrotteten) zuerst für Ersatzteile ausgeschlachtet. Sofern ich richtig gesehen habe, stammt das letzte Bild im fahrenden Zustand noch vom September 2016.

    EDIT: Die aktualisierte Liste der in Belgrad verschrotteten DüWag wäre (gemäss GSP-Forum):

    158 (von Beginn an Ersatzteilspender), 604, 606, 608, 610, 616, 619, 621, 631

    Einmal editiert, zuletzt von Spurkranz (10. November 2020 um 10:02)

  • Als ich im Sommer 2017 in Belgrad war, war der 604er der einzige Düwag im Betrieb, dies jedoch auch nur als Fahrschule. Wie i. d. R. jedes Jahr fuhren auch da die Basler nur auf der Linie 11, im 2017 wurde diese Aufgabe jedoch alleine von den 100ern und KT4ern erledigt.

  • Noch mehr News aus Belgrad habe ich gerade von jemandem aus Belgrad erhalten. Die Aufarbeitung von Düwags, die seit ihrer Ankunft in Belgrad nie verwendet wurden, geht nach langer Zeit wieder weiter. 652 hatte heute solo auf der Linie 11 seinen ersten Betriebstag. Vielleicht ein Zugpferds-Kandidat für den 1494er?

  • Die Aufarbeitung von Düwags, die seit ihrer Ankunft in Belgrad nie verwendet wurden, geht nach langer Zeit wieder weiter. 652 hatte heute solo auf der Linie 11 seinen ersten Betriebstag.

    In der Tat, habe auch ein (nicht öffentliches) Foto davon gesehen. Womöglich hängt es damit zusammen, dass wieder mehr Kurse wieder gebraucht werden. Die Rekonstruktion der Cara Dusana und des Trg Slavija (Ex-Bahnhofsplatz) schreiten gut voran.

    Einmal editiert, zuletzt von Spurkranz (18. November 2020 um 22:15)