Es sind auch einige DüWag und B4 der letzten Lieferung noch nicht in Betrieb genommen worden
Ja, mindestens 624, 644, 645, 650 und 656, diese wurden allerdings angeblich nicht nummeriert.
Es sind auch einige DüWag und B4 der letzten Lieferung noch nicht in Betrieb genommen worden
Ja, mindestens 624, 644, 645, 650 und 656, diese wurden allerdings angeblich nicht nummeriert.
Tolle Auflistung - toller Link, Danke an Düwag+B4
Ich habe gerade die tollen Düwag Bilder bewundert, wenn du noch mehr so tolle Links hast zu verbliebenen Basler Tram oder Bus, immer her damit.
Gruss Andy
Tolle Auflistung - toller Link, Danke an Düwag+B4
Ich habe gerade die tollen Düwag Bilder bewundert, wenn du noch mehr so tolle Links hast zu verbliebenen Basler Tram oder Bus, immer her damit.
Gruss Andy
Danke für das Kompliment, ja, Transphoto ist die meiner Meinung nach beste Datenbank zu Tram, U-Bahn und Trolleybus, vor allem was Osteuropa angeht. Gibt noch das Pendant dazu für Busse (http://busphoto.eu/), dieses ist aber weniger aktuell, vor allem die Seite für Basel bräuchte da mal eine Pflege. Den Link zu ex-AAGL-Bussen im Kosovo (zu dieser Seite) habe ich ja schon mal hier im Forum gepostet.
Die Situation sieht auf den ersten Blick in der Tat etwas seltsam aus. Gerne gebe ich euch jedoch die Hintergründe dafür bekannt.
Die noch nicht in Betrieb genommen Trams werden nicht etwa bis zum "St. Nimmerleinstag" vor sich hin schmorren. Belgrad - GSP und Bevölkerung - sind ja seit Jahren begeistert von den Düwag und Anhängern, und das trifft auch auf die Serie 100 zu.
Zuerst zur Serie 100:
An diese müssen sich insbes. die Techniker noch weiter gewöhnen, da der Unterschied zu den Düwag doch grösser ist als erwartet, insbes. betr. der Selectron-Steuerung. Nach doch einigen Km seit der Ablieferung bereitet diese gewisse Probleme, welche jedoch mit einem nun vorhandenen speziellen Diagnosegerät in den Griff zu bekommen sein wird (mit den Wagen 101, 102, 104, 105, 107, 108, 109, 111 waren schon deren acht in Betrieb). Gleiches betrifft die Badagenbearbeitung, welche eine spezielle Infrastruktur benötigt. Die 100er werden also in baldiger Zukunft wieder häufiger zu sehen sein, denn nicht wenige bezeichnen sie als das beste Tram, das Belgrad bisher je hatte, da bequemeren Einstiege, monderneres Cockpit und generell eine modernere Innen- und Aussenerscheinung wie auch eine hervorragende Laufeigenschaft dank der Luftfederung.
Einige CKD's befinden sich nicht mehr im besten Zustand und werden "ausgefahren". Als Ersatz für diese werden die noch nicht in Betrieb genommen Wagen der letzten Lieferung zukünftig als "neue Wagen" dienen. Die GSP ist deshalb froh, für diese CKD's "neue Wagen" auf Lager zu haben, anstatt neue bestellen zu müssen. Vielleicht sind in der Zwischenzeit bereits weitere Düwag im Einsatz, und der eine oder andere weitere 100er wieder in Betrieb.
Danke für die Ausführungen 👍
Vielen Dank fûr deine Antwort. 👍🏻👍🏻😁😁
Angeblich sollen 1477, 1484 und 1494 im Januar nach Belgrad gehen. Hat da jemand mehr Infos? Oder doch nur ein Gerücht?
Sind die nicht als eiserne Reserve hier in Basel vorgesehen?
Die drei Anhänger haben keine umgebauten Trittstufen, könnten also in Basel gar nicht mehr eingesetzt werden.
Sie werden nach Belgrad verfrachtet. Dies steht auch im neusten Newsletter der dortigen Verkehrsbetriebe (GSP).
Dafür könnte man einen der alten B4 zurückholen und ihn zum Badwännli 4-achser, natürlich mit Dach gegen die böse, immer herunterfallende Fahrleitung, umbauen.
Wer greift die Idee auf.
Gruss
Christian
Die drei versprayten Anhänger sind ja auch nicht gerade eine Zierde vor dem künftigen Trammuseum.
Sie werden nach Belgrad verfrachtet. Dies steht auch im neusten Newsletter der dortigen Verkehrsbetriebe (GSP).
Die für die GSP - zumindest teilweise infolge des NF-Einstiegs - "andersartigen" Anhänger wurden zuerst von der GSP begutachtet und als positiv bewertet.
In Belgrad hat es seit der letzten Lieferung mehr Düwag als Anhänger, und wenn immer möglich sollten Düwag+B4 mehr und mehr DT's KT4 ablsöen.
Also werden die 3 wohl keine anderen B4 ablösen, wie ich zuerst befürchtet habe. Allerdings finde ich es auch schade um die KT4, die finde ich auch sehr toll. Aber die GSP wissen was sie machen und man sollte es ja schätzen, dass sie mit unseren Trams zufrieden sind und noch Pläne mit den im Sava vor sich hin rottenden Düwags haben.
Der eine oder andere B4 ist ja bereits nicht mehr im Dienst. So gesehen sind die drei "Neuen" Ersatz und Erweiterung zugleich.
Was haben denn die 100-er für "gewisse Probleme" und der 2704 im Speziellen?
Gruss
Christian
Sicher den mit der speziellen Lackierung...
Lieber einer derjenigen, die noch nicht umgebaut wurden
Lieber einer derjenigen, die noch nicht umgebaut wurden
Dann muss ich mich einfach umbenennen.
Interessanter Artikel zu Corona in Serbien - laut dem Artikel sei der Stadtverkehr eingestellt...
https://www.mdr.de/nachrichten/os…erbien-100.html
Viele Grüsse und bleibt gesund!