Belgrad: Fahrzeuge ex BVB/BLT

  • Kleine Detailkorrektur - die jugoslawischen Loks hatten Achsfolge C'C', also ein Getriebe je Drehgestell - nicht eines je Achse.

    Nachdem ich bei den Besuchen 2010 keine und 2013 nur wenige Düwags zu Gesicht bekommen habe (jeweils unglückliche Terminwahl) gab es 2014 Anfang Mai deutlich mehr zu sehen, zumal nach Ablieferung der ersten Serientango an die BLT mittlerweile auch deren Düwag nach Belgrad abgegeben worden waren.

    5-31063.jpg

    Be 4/6 640 mit B4 1443 vor dem Hauptbahnhof - vermutlich auf Linie 9 (Blok 45 - Banijca).

    5-31066.jpg

    Zwei Minuten später ist der Fotograf vor den Automassen aufs Trambahngleis geflüchtet, als Be 4/6 622 solo auf Linie 3 vorbei kommt.

    5-31089.jpg

    Auf dem Überlandabschnitt der Linie 3 verlaufen Tram, Straße und Bahn parallel von Beograd ins südliche gelegene Knezevac.

    Wagen 658 war zuletzt bei der BLT im Einsatz.

    5-31119.jpg

    Wagen 605 fährt seit einigen Jahren mit einem Tatra-Stromabnehmer umher. Schadet der Stromaufnahme nicht - Fahrzeug fährt trotzdem recht passabel, auch wenn absolute Dilettanten an der Kurbel sitzen, wovon ich mich in dieser Schleife fern des Stadtzentrums überzeugen konnte ;)

    5-31138.jpg

    Be 4/6 612 mit B4 1446 in der Belgrader Innenstadt. Die Werbung am Beiwagen ("I love U") dürfte noch aus Basel stammen.

  • Wenn wir schon bei älteren belgrad-Bildern sind, hast Du bei deinen Besuchen auch bei den Pneufahrzeugen vorbeigeschaut und ggf. einen Зиу-9 oder einen Gebrauchtbus aus Deutschland erwischt? Von ersteren konnte ich nur Gegenlichtfotos von hinten im Depot machen, letztere habe ich bei meinem Besuch 2017 gar nicht gesehen.

  • 4-13377.jpg

    Am 5.6.2010 fuhren mir einer kurzen Regenpause an der Kreuzung am Generalstab (das ist das Bauwerk mit den "leichten" Beschädigungen rechts) zwei Зиу-9 vor die Linse. Bei den folgenden Besuchen war der Trolleybus dann komplett mit weißrussischen Niederflurobussen betrieben. Deutsche Gebrauchtbusse wären mir in Belgrad ehrlich gesagt nie aufgefallen?

  • Belgrad hat im O-Bus-Bereich fast ausschließlich nur Neufahrzeuge bezogen, Wagen 136 gehört wie viele andere zu einer 1992 neu aus Russland gelieferten Serie ZiU-682G10. Gebrauchtwagen im Belgrader O-Bus-Fuhrpark waren 30 ZiU-682 aus Athen, die von 2005 bis 2011 fuhren, dazu wenige MAN-Gelenkwagen aus Kapfenberg sowie zwei(!) ZiU-682 aus Sofia.

  • Darf ich noch oder wirds zu viel?

    Zweiter Teil vom 05.05.2014...

    5-31206.jpg

    Be 4/6 630 mit B 4/4 1442 auf der Rampe zur damals einzigen Savebrücke für das Tram. Die fehlende Liniennummer ist korrekt, der Zug fährt bis Blok 24 und anschliessend ins Depot. ("Na Garagy")

    5-31226.jpg

    Leider mit Wölkchen vor der Sonne zeigte sich Wagen 133 in Novi Beograd. Dahinter diverse KT4YU, die meisten wie der oben gezeigte 630 auf dem Weg zum Depot. In Belgrad endet die Spät-HVZ bereits gegen 17:30.

    5-31232.jpg

    632+1441 am Bahnhof Novi Beograd. Damals noch der kleinere der beiden Fernbahnhöfe ist er seit Schliessung des alten Hauptbahnhofs und Eröffnung des neuen "Zentral"bahnhofs die einzige Verknüpfung zwischen Fernzug und Tram.

    So - das waren die 2014er Düwagbilder. Ich hänge zur Vervollständigung noch jeweils 2 KT4 und 2 CAF-Bilder mit ran.

    5-19793.jpg

    KT4 im Stadtzentrum vor durchaus interessanter Architektur.

    5-19788.jpg

    Das Gebäude des Generalstabs wurde im Zuge der NATO-Angriffe 1999 erheblich beschädigt. Es soll in dieser Form wohl als Mahnmal stehen bleiben. Mittlerweile fahren leider 29 der 30 CAF Urbos mit zum Teil selten hässlichen Vollwerbungen umher.

    5-19756.jpg

    Einige KT4 wurden in den letzten Jahren ansatzweise saniert.

    5-31124.jpg

    Dieses interessante Hochhaus steht an der Endhaltestelle Omladinski Stadion (Stadion der Jugend), davor ein weiterer CAF Urbos. Die Klimatisierung der Urbos lernt man auf dem Balkan schnell schätzen.

    Jetzt fehlen "nur" noch die jüngsten Bilder vom August 2019, dann seit ihr erstmal erlöst ;)

  • Da lehnst du dich weit aus dem Fenster ;)

    - Die Düwag haben schon zu lange keine ordentliche Werkstatt gesehen, sind allerdings sehr solide. (Wie solide, habe ich 2017 in Alexandria gesehen...)

    - Die CAF sind mittlerweile vollkommen mit Werbung zugekleistert, zudem merkt man auch hier, dass sie relativ empfindlich sind und mit dem dortigen Oberbau so ihre Probleme haben

    - Die KT sind schlicht und ergreifend fertig.

  • Da lehnst du dich weit aus dem Fenster ;)

    - Die Düwag haben schon zu lange keine ordentliche Werkstatt gesehen, sind allerdings sehr solide. (Wie solide, habe ich 2017 in Alexandria gesehen...)

    - Die CAF sind mittlerweile vollkommen mit Werbung zugekleistert, zudem merkt man auch hier, dass sie relativ empfindlich sind und mit dem dortigen Oberbau so ihre Probleme haben

    - Die KT sind schlicht und ergreifend fertig.

    Du hast bei deinen Punkten natürlich Recht, aber nach vielen Besuchen in Osteuropa denke ich mir einfach nur folgendes: Die Düwags beweisen, dass sie auch in extremeren Situationen auskommen.

    Eher primitiv beklebte Vollwerbewagen, ob schön oder nicht (sind tatsächlich zum grossen Teil nicht so schön) sind doch typisch für Osteuropa. Die Verkehrsbetriebe machen so ja Geld.

    Genauso sind total abgenutzte KT4 (oder besser noch T3, oder auch KTM-5, RVZ-6, Konstal 105Na usw.) für mich ein Symbol für den Ostblock, genau wie die vielen Plattenbauten und die breiten Strassen. Ist alles nicht immer schön anzusehen, hat meiner Meinung nach aber alles seinen Reiz einer anderen Kultur. ;) (aber ist ja alles Meinungssache)

    Belgrader haben mir übrigens persönlich gesagt, dass ihnen die KT4 und vor allem die Düwags gefallen.

    Apropos zu weit aus dem Fenster lehnen: Ich konnte in Belgrad mehrfach beobachten, dass vor allem junge Fahrgäste sich im Sommer in den KT4 auf die Rückenlehnen setzen, damit sie sich aus dem Fenster lehnen können.

    Trotz allem: Im Grossen und Ganzen finde ich die Belgrader ausserdem sehr nett, und gutes Essen haben sie.

    So, damit hätte ich meinen Senf dazugegeben8o

  • So - vorerst letzter Teil von meiner Seite, mittlerweile sind wir im Jahr 2019 angekommen. Die ex-BLT Serie 100, neu GSP-Serie 2700 hat sich erfolgreich vor mir im Depot versteckt, ich werde also 2020 wieder in Belgrad aufschlagen...

    IMG_0995.jpg

    2613+1447 Einfahrt Ekonomski Fakultet

    IMG_1012.jpg

    2622+1445 Trg Slavija

    IMG_0974.jpg

    2613+1442 kurz vor Blok 45 (gleiche Stelle wie das KT4-Bild 2013 in der Gegenrichtung)

    IMG_0955.jpg

    2634+14?? Topcidarski Park

    IMG_0946.jpg

    2213 dort ums Eck. Be 4/6 und B4 sind zu lang für den Bildausschnitt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Linie 21 (5. Oktober 2019 um 09:16)

  • Ich hätte eine Frage;

    Weiss jemand vielleicht, was mit den Fahrzeugen der Serie 100, welche noch nicht im Einsatz stehen geschieht?
    Die Fahrzeuge stehen nun doch auch schon drei Jahre dort. Warum wurden diese nicht an eine andere Stadt abgegeben, in der man sie eventuell gebrauchen könnte.
    Soll kein Vorwurf sein, dass die Wagen nach Belgrad gingen, es nimmt mich einfach Wunder, da ich es Schade finde, das sie dort nicht im Gebrauch sind.