Belgrad: Fahrzeuge ex BVB/BLT

  • ach was das eine schöne Fahrt mit dem 456 in Belgrad.

    RIchtig schönes Fahrfeeling wie früher.

  • Nochmals DANKE für die sehr schönen Aufnahmen.

    Was ist auf dem letzten Bild noch für ein "roter Exot" zu sehen?

    Der 456-er hat ein Innenleben wie zu Basler Zeiten!

    Für welche Fahrten wird er noch eingesetzt?

    Gedankenspiel Beginn: Den könnte man auch zurück holen, allein schon der Polstersitze wegen. (stimmt`s Andy? ) Gedankenspiel Ende

    Das rotes Ding ist ein historischer/Party- Wagen mit Nr. 22. Zurzeit sind die historischen Tw 27 (Vierachser) und 81 (Zweiachser) in Revision.

    Der Be 4/4 456 ex-BVB darf nur aus technischen Gründen mit Sonderbewilligung für äusserst seltene Extrafahrten eingesetzt werden. Liniendienst ist ausgeschlossen.

  • Bin gerade auf dieses Video vom März 2015 gestossen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zdravo "linja 21"

    Vielen Dank! Vielleicht kannst du den Insidern folgendes beantworten:

    - Welche Strecken sind infolge Neubaus gesperrt? Immer noch jene in Rtg. Banovo Brdo und Pristaniste? Oder kam eine weitere in den Schulferien hinzu?

    Hvala lepo i weiterhin viel Spass in Beograd!

  • Kleines Update: Gibt doch zwei Baustellen: im Norden ist die Strecke an der Festung Kalemegdan gesperrt, Linien 2, 5 und 10 entfallen, Linie 11 verkehrt verkürzt als 11L. Im Süden verkehrt die Linie 3 als verkürzte 3L1 bis Topcider, ab dort SEV 3A.

    Auf der 3L 4 Kurse Duewag (Be 4/6+B4/4), auf der Linie 7 zwei Kurse. Die Schindlerwagen stehen alle im Depot.

  • Vielen Dank. Schön, dass die Brücke nun befahren werden kann. Dann wird wohl im Bereich der Ringline 2 gebaut, wenn die L2, 5 und 10 enfallen, sowie wohl weiterhin der Sava entlang im Bereich Pristaniste, unterhalb Kalemegdan (L2, 11).

    Grundsätzlich begrüsse ich alle Tramerweiterungen. Bei der neuen Tramsavabrücke habe ich dennoch gewisse Zweifel für deren Nutzen. Eine neue Strecke durch den Norden von Novi Beograd, auf welcher das Endziel durchaus ab Dr Ivana Ribara Blok 45 sein könnte, wäre durchaus auch eine reichliche Überlegung wert. Klar, die Finanzen, aber die Brücke war auch nicht gratis. Die L13 umfährt das ganze Zentrum und sticht vom hinteren Teil in Novi Beograd ab deren Bahnhof direkt ins Aussenquartier Banovo Brdo. Bei der L11 wird immerhin das Zentrum noch bedient. Es bleibt abzuwarten, wie die Linienführung der L11 verlaufen wird, wenn sie wieder nach Kalemegdan / Beko fahren kann.

    Noch nachträglich als Ergänzung, damit sich die Ortsunkundigen die neue Linienführung der L13 besser vorstellen können: Das wäre etwa so zu vergleichen, wie wenn hier eine Tramlinie von Birsfelden her neu ab Breite via Brücke zum Bad. Bahnhof und weiter zum Eglisee verkehren würde anstatt via Stadt, oder eine Tramlinie von Kleinhüningen her via Johanniter- oder Dreirosenbrücke weiter zur St-Louis Grenze, anstatt via Claraplatz - Schifflände.

    Einen Bedarf wird es sicher geben, sonst hätte Beograd nicht diese Variante gewählt. Dieser liegt wohl darin, dass mit dem verschobenen Hauptbahnhof Novi Beograd eine direkte Anbindung an diesen hat, auch wenn der Bahnhof im Gegensatz zum Busbahnhof für die Bevölkerung (leider) kaum Bedeutung hat.

    Ich wünsche "Linie 21" noch weiterhin viel Spass, falls noch in Beograd bei schönem, heissen Wetter!

    Einmal editiert, zuletzt von Zwangshalt (23. August 2019 um 09:41) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Würde auch in den Beitrag "Linie 21 wühlt im Archiv" passen: 10. Juni 2013, auf dem Weg ins Land der schwarzen Berge morgens kurzer Abstecher in die Stadt rund um den damals noch betriebenen Hauptbahnhof...

    5-19927.jpg

    Wagen 618 vor der Hauptpost am Hauptbahnhof

    5-19905.jpg

    Wagen 608 wenige hundert Meter weiter auf dem Weg Richtung Innenstadt

    5-19921.jpg

    Diese unfreiwillige und auch nicht geplante Kombi aus schiebenden 630 und geschobenen 354+355 bergauf (beide KT4 kaputt) war dann das letzte Duewagbild. Ob der Duewag ohne weitere Hilfe das KT-Doppel bergauf bis in die nächste schieben konnte? Wegen bald folgender Abfahrt des Zuges blieb das Rätsel ohne Auflösung...

    5-19934.jpg

    Im Vorortbahnhof Topcider standen diese ebenfalls deutschen Qualitätsprodukte und warteten auf bessere Zeiten (tun sie 2019 immer noch).

    Bilder der Jahre 2014 und 2019 folgen dann bei Gelegenheit...