Belgrad: Fahrzeuge ex BVB/BLT

  • Für "476" und alle anderen, interessierten: Es würde sich dann um die Wagen mit der neuen Nummerierung 1450 und 1457 handeln. Es ist in der Tat etwas erstaunlich, dass die Wagen nicht nur buchhalterisch, sondern auch optisch umnummeriert wurden. Manchmal kann in einem ausländischen Betrieb alles sehr schnell gehen. Es wird wohl nie so weit kommen, aber solange die B3 nicht auf dem Schlachthof sind, darf zumindest in kühnen Vorstellungen ein Comeback (nach einer Instandhaltung) der jahrelangen 17er-Komposition Serie 100+B3 leben. Seitens GSP gab es mal die Idee, einen B3 zu Eigenzwecken zu revidieren, um mit einem solchen und dem 456 Stadtrund- und Extrafahrten anbieten zu können. Gegenwärtig wird diesbezüglich aber nichts unternommen.

  • Das der TCB vom GSP einen B3 seiner Wahl haben darf. Die Vorbereitungen dafür sind am laufen. Ein definitiver Vorschlag, welcher Wagen in Frage kommen könnte, ist für Ende Juni zu erwarten. 1335 und 1343 sind in der engeren Wahl. Mit Ausnahme des Termins kann man das alles in einer TCB-ZYTIG nachlesen.

    Die hab ich nicht die Zeitung ;)

    Haben die beiden Wagen noch das BLT Farbkleid? Und wenn ja: Werden sie dies wohl behalten?

  • Gummikuh 458? Nicht 457?

    Ich währe dafür das man den 456 auch gleich noch mitnimmt. Der steht da sowieso nur rum und braucht Platz... ;)

    Er würde in Gelb aber auch super zu einem BLT Fahrzeug aussehen. Und wieso sollten immer nur BVB Fahrzeuge zum TCB kommen? (Mal abgesehen vom 1305 der ja sowieso auch nur rumsteht und vergammelt)

  • Gummikuh 458? Nicht 457?

    Ich währe dafür das man den 456 auch gleich noch mitnimmt. Der steht da sowieso nur rum und braucht Platz... ;)

    Er würde in Gelb aber auch super zu einem BLT Fahrzeug aussehen. Und wieso sollten immer nur BVB Fahrzeuge zum TCB kommen? (Mal abgesehen vom 1305 der ja sowieso auch nur rumsteht und vergammelt)

    Weil es ursprünglich BVB Fahrzeuge waren und daher soweit möglich im Ursprungserscheinungsbild sein sollte.

    Und... wieviele BLT Fahrzeuge sind beim TCB??

    Genau...

  • Ohne, die zum Glück vorhandene Zusammenarbeit der ÖV Beteiligten in der Region wäre einiges nicht möglich gewesen.
    BVB - BLT - WB -TNW
    BAV - SECO
    TCB - GTMB - VPB
    und einige mehr

    Ich denke mal das «Chäschtli-Denken» und der «Kantönligeist» sind eher hinderlich in der Weiterentwicklung.
    Gemeinsam sind wir stark ...


  • Höchste zeit dies zu ändern, es ist ja nicht der BVB TCB sonder der TCB, das B steht ja für Basel. 8)
    Und zu Basel gehört sowohl die BVB, als auch die BLT. 8o

    Hast meine Zustimmung. Genau das hab ich auch gedacht.

    @Andy: Sonst müsste man halt die Teile nachbauen. Währe aber ein immenser Aufwand. Daher denke ich das der dort bleibt und irgendwann verschrottet wird.

  • Um aufs Wesentliche zurück zu kommen: Es ist aber erstaunlich, welche Geschichte die B3 hinter sich haben. Anfang der 80er-Jahre bei der BVB auf dem Abstellgleis gelandet, wurden sie von der BLT zuerst für die alte L17 gemietet, und später dann für die heutige Linienführung def. übernommen. Und sie haben sich bewährt. Es folgten berühmte Werbeanstriche, vom Säuli über die Trommel, Tram+Bahn+Bus 2000, Balthasar, Calanda, Rümmelin, "Farbig" für Kustausstellung, Urwald, kurz "Krawatte" für Kleider Frey...habe ich vielleicht einen vergessen in der Vielfalt? Und mit den Revisionen und nach dem Ende von Werbeverträge erhielten sie ihr gelbes Kleid, bevor 2001 der Transfer nach Belgrad erfolgte (ohne 1333, 1334 und 1341). Die Wagen fuhren also noch gute 30 Jahre länger, als man es anfangs der 80er Jahre für möglich gehalten hätte. Was für eine vielfältige Geschichte dieser Wagen.

  • Da wurde halt noch qualitativ sehr gut gebaut.
    wenn ich im Geschäftsbericht von einer Lebenszeit von 35 Jahren lese beim Flexity...

  • Da wurde halt noch qualitativ sehr gut gebaut.
    wenn ich im Geschäftsbericht von einer Lebenszeit von 35 Jahren lese beim Flexity...


    ... und in der neuesten Tramausschreibung in Frankfurt (Oder) steht sogar eine Nutzungsdauer von 32 Jahren ...

  • Kurzes Update zu einem meiner Beiträge: Die Vorauswahl betrifft 1335 (neu 1450) und 1342 (neu 1456) und nicht 1343 (neu 1457).

    Zum jetzigen Zeitpunkt ist es völlig egal, ob der Wagen grün, gelb, lilablassblau oder sonst für eine Farbe haben. Wichtig ist doch, dass einer dieser Zeitzeugen überlebt.
    Sie sind Zeugnis von politischen Antitramquerelen ("Tramkireg"), Leistungsfähigkeit der BVB-HW der Nachkriegsjahre, der Industriequalität dieser Jahre, der Zusammenarbeit der beiden Verkehrsbetriebe (gegeneinander hätte es heute ein Viertel der Fahrgäste auf dem 10er, der Ast nach Dornach wäre tot).

    Natürlich wäre es auch schön, wenn der B3 wieder fahrfähig wäre, fraglich ist aber, wer das finanziert.