Im Vorortbahnhof Topcider standen diese ebenfalls deutschen Qualitätsprodukte und warteten auf bessere Zeiten (tun sie 2019 immer noch).
Sind das V200?
Im Vorortbahnhof Topcider standen diese ebenfalls deutschen Qualitätsprodukte und warteten auf bessere Zeiten (tun sie 2019 immer noch).
Sind das V200?
Sind das V200?
Jein, sie haben im Gegensatz zu den DB-Exemplaren die Achsfolge CoCo und waren für Titos Zug bestimmt, später wurden sie durch Loks von GM ersetzt, von denen eine noch im Plandienst fährt.
Kleine Detailkorrektur - die jugoslawischen Loks hatten Achsfolge C'C', also ein Getriebe je Drehgestell - nicht eines je Achse.
Nachdem ich bei den Besuchen 2010 keine und 2013 nur wenige Düwags zu Gesicht bekommen habe (jeweils unglückliche Terminwahl) gab es 2014 Anfang Mai deutlich mehr zu sehen, zumal nach Ablieferung der ersten Serientango an die BLT mittlerweile auch deren Düwag nach Belgrad abgegeben worden waren.
Be 4/6 640 mit B4 1443 vor dem Hauptbahnhof - vermutlich auf Linie 9 (Blok 45 - Banijca).
Zwei Minuten später ist der Fotograf vor den Automassen aufs Trambahngleis geflüchtet, als Be 4/6 622 solo auf Linie 3 vorbei kommt.
Auf dem Überlandabschnitt der Linie 3 verlaufen Tram, Straße und Bahn parallel von Beograd ins südliche gelegene Knezevac.
Wagen 658 war zuletzt bei der BLT im Einsatz.
Wagen 605 fährt seit einigen Jahren mit einem Tatra-Stromabnehmer umher. Schadet der Stromaufnahme nicht - Fahrzeug fährt trotzdem recht passabel, auch wenn absolute Dilettanten an der Kurbel sitzen, wovon ich mich in dieser Schleife fern des Stadtzentrums überzeugen konnte
Be 4/6 612 mit B4 1446 in der Belgrader Innenstadt. Die Werbung am Beiwagen ("I love U") dürfte noch aus Basel stammen.
Wenn wir schon bei älteren belgrad-Bildern sind, hast Du bei deinen Besuchen auch bei den Pneufahrzeugen vorbeigeschaut und ggf. einen Зиу-9 oder einen Gebrauchtbus aus Deutschland erwischt? Von ersteren konnte ich nur Gegenlichtfotos von hinten im Depot machen, letztere habe ich bei meinem Besuch 2017 gar nicht gesehen.
Am 5.6.2010 fuhren mir einer kurzen Regenpause an der Kreuzung am Generalstab (das ist das Bauwerk mit den "leichten" Beschädigungen rechts) zwei Зиу-9 vor die Linse. Bei den folgenden Besuchen war der Trolleybus dann komplett mit weißrussischen Niederflurobussen betrieben. Deutsche Gebrauchtbusse wären mir in Belgrad ehrlich gesagt nie aufgefallen?
Danke für das Foto. Mit den „normalen“ Fenstern und den alten Scheinwerfern müsste das ein Ex-Sofioter sein. Es soll angeblich mal O305 ex-BVG sowie viele O405 bzw. O405N2 gegeben haben, und auch was an MAN.
Belgrad hat im O-Bus-Bereich fast ausschließlich nur Neufahrzeuge bezogen, Wagen 136 gehört wie viele andere zu einer 1992 neu aus Russland gelieferten Serie ZiU-682G10. Gebrauchtwagen im Belgrader O-Bus-Fuhrpark waren 30 ZiU-682 aus Athen, die von 2005 bis 2011 fuhren, dazu wenige MAN-Gelenkwagen aus Kapfenberg sowie zwei(!) ZiU-682 aus Sofia.
Dachte immer die Original-Belgrader wären nur die mit den neuen Scheinwerfern. Aber danke für die Aufklärung, ich dachte, es wären deutlich mehr aus Sofia.
Darf ich noch oder wirds zu viel?
Zweiter Teil vom 05.05.2014...
Be 4/6 630 mit B 4/4 1442 auf der Rampe zur damals einzigen Savebrücke für das Tram. Die fehlende Liniennummer ist korrekt, der Zug fährt bis Blok 24 und anschliessend ins Depot. ("Na Garagy")
Leider mit Wölkchen vor der Sonne zeigte sich Wagen 133 in Novi Beograd. Dahinter diverse KT4YU, die meisten wie der oben gezeigte 630 auf dem Weg zum Depot. In Belgrad endet die Spät-HVZ bereits gegen 17:30.
632+1441 am Bahnhof Novi Beograd. Damals noch der kleinere der beiden Fernbahnhöfe ist er seit Schliessung des alten Hauptbahnhofs und Eröffnung des neuen "Zentral"bahnhofs die einzige Verknüpfung zwischen Fernzug und Tram.
So - das waren die 2014er Düwagbilder. Ich hänge zur Vervollständigung noch jeweils 2 KT4 und 2 CAF-Bilder mit ran.
KT4 im Stadtzentrum vor durchaus interessanter Architektur.
Das Gebäude des Generalstabs wurde im Zuge der NATO-Angriffe 1999 erheblich beschädigt. Es soll in dieser Form wohl als Mahnmal stehen bleiben. Mittlerweile fahren leider 29 der 30 CAF Urbos mit zum Teil selten hässlichen Vollwerbungen umher.
Einige KT4 wurden in den letzten Jahren ansatzweise saniert.
Dieses interessante Hochhaus steht an der Endhaltestelle Omladinski Stadion (Stadion der Jugend), davor ein weiterer CAF Urbos. Die Klimatisierung der Urbos lernt man auf dem Balkan schnell schätzen.
Jetzt fehlen "nur" noch die jüngsten Bilder vom August 2019, dann seit ihr erstmal erlöst
Darf ich noch oder wirds zu viel?
Belgrad ist immer gut
Bilder von so schönen Drämmlis werden nie Zuviel.
Mir ist gerade wieder aufgefallen, das es in Belgrad nicht nur die schöneren Drämmlis, sondern auch gleich noch die bequemeren Drämmlis fahren.
Da lehnst du dich weit aus dem Fenster
- Die Düwag haben schon zu lange keine ordentliche Werkstatt gesehen, sind allerdings sehr solide. (Wie solide, habe ich 2017 in Alexandria gesehen...)
- Die CAF sind mittlerweile vollkommen mit Werbung zugekleistert, zudem merkt man auch hier, dass sie relativ empfindlich sind und mit dem dortigen Oberbau so ihre Probleme haben
- Die KT sind schlicht und ergreifend fertig.
Ich meinte natürlich die ex Basler Düwags und 100er mit ihren schönen runden Formen.
Gerade die blauen bequemen Sitze sucht man hier in Basel vergebens.
Gerade die blauen bequemen Sitze sucht man hier in Basel vergebens.
Na dann steig mal wieder in einen 200er
Da lehnst du dich weit aus dem Fenster
- Die Düwag haben schon zu lange keine ordentliche Werkstatt gesehen, sind allerdings sehr solide. (Wie solide, habe ich 2017 in Alexandria gesehen...)
- Die CAF sind mittlerweile vollkommen mit Werbung zugekleistert, zudem merkt man auch hier, dass sie relativ empfindlich sind und mit dem dortigen Oberbau so ihre Probleme haben
- Die KT sind schlicht und ergreifend fertig.
Du hast bei deinen Punkten natürlich Recht, aber nach vielen Besuchen in Osteuropa denke ich mir einfach nur folgendes: Die Düwags beweisen, dass sie auch in extremeren Situationen auskommen.
Eher primitiv beklebte Vollwerbewagen, ob schön oder nicht (sind tatsächlich zum grossen Teil nicht so schön) sind doch typisch für Osteuropa. Die Verkehrsbetriebe machen so ja Geld.
Genauso sind total abgenutzte KT4 (oder besser noch T3, oder auch KTM-5, RVZ-6, Konstal 105Na usw.) für mich ein Symbol für den Ostblock, genau wie die vielen Plattenbauten und die breiten Strassen. Ist alles nicht immer schön anzusehen, hat meiner Meinung nach aber alles seinen Reiz einer anderen Kultur. (aber ist ja alles Meinungssache)
Belgrader haben mir übrigens persönlich gesagt, dass ihnen die KT4 und vor allem die Düwags gefallen.
Apropos zu weit aus dem Fenster lehnen: Ich konnte in Belgrad mehrfach beobachten, dass vor allem junge Fahrgäste sich im Sommer in den KT4 auf die Rückenlehnen setzen, damit sie sich aus dem Fenster lehnen können.
Trotz allem: Im Grossen und Ganzen finde ich die Belgrader ausserdem sehr nett, und gutes Essen haben sie.
So, damit hätte ich meinen Senf dazugegeben
So - vorerst letzter Teil von meiner Seite, mittlerweile sind wir im Jahr 2019 angekommen. Die ex-BLT Serie 100, neu GSP-Serie 2700 hat sich erfolgreich vor mir im Depot versteckt, ich werde also 2020 wieder in Belgrad aufschlagen...
2613+1447 Einfahrt Ekonomski Fakultet
2622+1445 Trg Slavija
2613+1442 kurz vor Blok 45 (gleiche Stelle wie das KT4-Bild 2013 in der Gegenrichtung)
2634+14?? Topcidarski Park
2213 dort ums Eck. Be 4/6 und B4 sind zu lang für den Bildausschnitt
2213 dort ums Eck. Be 4/6 und B4/4 sind zu lang für den Bildausschnitt
Du meinst wohl die Anhänger B4, ein Motorwagen Be 4/4 würde da ganz sicher reinpassen
Ich hätte eine Frage;
Weiss jemand vielleicht, was mit den Fahrzeugen der Serie 100, welche noch nicht im Einsatz stehen geschieht?
Die Fahrzeuge stehen nun doch auch schon drei Jahre dort. Warum wurden diese nicht an eine andere Stadt abgegeben, in der man sie eventuell gebrauchen könnte.
Soll kein Vorwurf sein, dass die Wagen nach Belgrad gingen, es nimmt mich einfach Wunder, da ich es Schade finde, das sie dort nicht im Gebrauch sind.
Was mit ihnen geschieht weiss ich nicht, aber interessant ist jedenfalls, dass sie noch ins neue Nummernschema nummeriert wurden, siehe hier: https://transphoto.ru/photo/1138101/
Interessant ist auch, dass laut dieser Seite der Düwag Nr. 616 nicht mehr im Bestand ist. Somit wäre das nach 610, 619 und 621 der 4. ausgemusterte Erstseriendüwag.
Es sind auch einige DüWag und B4 der letzten Lieferung noch nicht in Betrieb genommen worden