Belgrad: Fahrzeuge ex BVB/BLT

  • Auch ich war in meinen diesjährigen Semesterferien neben einem Familienbesuch im schönen Kroatien auch in Serbien und Belgrad.

    Im Einsatz habe ich gesichtet: 612, 613, 615, 620, 622, 625, 626, 629, 630, 632, 133, 634, 135, 143, 644, 646, 651-655 und 2658 (ex BLT 141/BVB 641). Dazu noch von den Anhängern (Liste unvollständig): 1301, 1302, 1304, 1405, 1411, 1317, 1319, 1424, 1429, 1447, 1450 und 1494.

    456 ist leider weiterhin im Freien abgestellt, laut Aussage von einem Kollegen aus Belgrad, den ich getroffen habe, aber offiziell als Museumswagen deklariert. Des weiteren existiert auch der B 1342 noch im Depot Dorćol. Ausser Betrieb leisten 101, 103, 108 und 1412 im Aussenbereich dem 456 Gesellschaft, auch 1412 ist mittlerweile ausser Betrieb. Letztes Jahr stand noch der B 1438 dort, der ist jetzt aber spurlos verschwunden…

    Dazu gibt es im Depot Dorćol noch eine Reihe an ausgeschlachteten Düwags: 637, 642, 656, 657. Letzterer war letztes Jahr noch fleissig im Einsatz, wurde inzwischen aber ausgemustert. 637 wurde nach einem Unfall ausgemustert. 656 und m. W. auch 642 waren in Belgrad nie im Einsatz.

    Mit 1442 (ex-BLT 1303) wurde der erste VBZ-Anhänger ausgemustert und verschrottet.

    Auf dem Aussenast der Linie 3 wurden in der Nähe des Bahnbetriebswerks Topčider schon die ersten neuen Schienen verlegt, dazu wurden Gleisbett und Fahrleitungsmasten auf einer recht weiten Strecke zwischen dem Topčider-Park und dem Ortseingang von Rakovica schon gebaut. Im Ort Rakovica wurde noch nichts gemacht, da wird das Trassee weiterhin als Parkplatz genutzt. Weiter Richtung Kneževac bin ich nicht gelaufen. Zwischen der Ada-Brücke und dem Topčider-Park (wo eine Schlaufe existiert) wurden die Gleise ja schon ca. 2017 neu gebaut… dieser Streckenteil wäre grundsätzlich befahrbar und in gutem Zustand, wird aber schlichtweg nicht genutzt. Wahrscheinlich der Wirtschaftlichkeit wegen. Jedoch konnte ich an keinem Ort Arbeiten sehen, auch nicht einmal Baumaschinen.

    Gute Nachrichten gibt es aber auch: 135, der letztes Jahr in einen Unfall verwickelt war, bekam eine Revision mit Neulack, innen hat er nun rote Wände. 625 sieht zwar schrecklich aus, hat aber brandneue, glänzende Bandagen. Einige Tatras wurden ebenfalls revidiert, dies jedoch recht billig und amateurhaft.

    Einmal editiert, zuletzt von Düwag+B4 (7. September 2023 um 14:52)