SBB - Neue LED-Anzeigetafeln

  • LED-Tafeln statt Fallblatt-Anzeige

    Die Fallblattanzeigen an den Schweizer Bahnhöfen haben ausgedient. Die SBB investiert 15 Millionen Franken in neue Technologien.

    Die SBB ersetzt in 17 grossen Bahnhöfen die Anzeigetafeln und investiert dafür rund 15 Millionen Franken.
    Künftig werden Ankunfts- und Abfahrtszeiten mit LED-Technologie angezeigt.

    Die Fallblattanzeiger mit dem beim Aufdatieren typischen Rascheln wird es nicht mehr geben.
    Die erste neue Tafel soll im kommenden November in Neuenburg in Betrieb genommen werden.

    Bis Ende 2015 werden die so genannten Generalanzeiger in weiteren 16 Bahnhöfen ersetzt, wie die SBB am Freitag mitteilte.
    Darunter sind Zürich, Bern, Basel, Luzern, Lausanne und Genf.

    Insgesamt beschafft die SBB 44 grossflächige LED-Anzeigetafeln. Blau mit weisser Schrift sind die Tafeln weiterhin.
    Neu haben sie aber Platz für grossflächige Werbung oder Informationen bei Störungen.

    Den Zuschlag für die Lieferung erhielt die US-amerikanische Firma Daktronics Inc. in Brookings.

    Die mechanischen Fallblattanzeigen haben nach Angaben der SBB das Ende ihrer Lebensdauer erreicht und hätten mittelfristig ohnehin ersetzt werden müssen.
    Mit höchstens 80 Fallblättern pro Feld sei es nicht möglich, in kürzerer Zeit mehr Informationen zu vermitteln.
    Auch über Störungen könne nur sehr begrenzt informiert werden.

    20minuten 6.6.2014

  • Die Fallblattanzeiger mit dem beim Aufdatieren typischen Rascheln wird es nicht mehr geben.
    Die erste neue Tafel soll im kommenden November in Neuenburg in Betrieb genommen werden.

    Bis Ende 2015 werden die so genannten Generalanzeiger in weiteren 16 Bahnhöfen ersetzt, wie die SBB am Freitag mitteilte.
    Darunter sind Zürich, Bern, Basel, Luzern, Lausanne und Genf.


    Ist das eine alte Zeitungsente? In Zürich ist die Umstellung, wenn nicht mittlerweilse sogar schon abgeschlossen, zumindest bereits voll im Gang. ?(

  • Die grosse Anzeigetafel ist abmontiert

    Der alte Generalanzeiger in der Bahnhofshalle (Zürich HB) wurde am Sonntagabend abmontiert.
    Ersetzt wird er heute Abend durch ein modernes LED-Display.

    Bekannt war er vor allem wegen seines Geräuschs:
    Weil der alte Generalanzeiger am Zürcher Hauptbahnhof mit Fallblatt-Technologie ausgestattet war,
    hörte man jeweils in der ganzen Bahnhofshalle ein Rauschen, wenn neue Zugverbindungen angezeigt wurden.

    Nach 27 Jahren Dienst macht die grosse Tafel nun einem modernen LED-Display Platz – dem grössten schweizweit.
    Laut «Tages-Anzeiger» wurde der Generalanzeiger am Sonntagabend um 22 Uhr abmontiert,
    in Zellophanfolie verpackt und verfrachtet.
    Am Montagabend (19.10.2015) um 23 Uhr beginnt die Montage des neuen Displays.
    Bis dahin sorgen Bahnhofspersonal und provisorische Kleinbildschirme für Orientierung.

    20min 19.10.2015

  • Flinke Hände montieren die neue LED-Anzeigetafel

    Beobachtet von Dutzenden Schaulustigen wurde in der Nacht auf Dienstag die neue LED-Anzeigetafel in Position gebracht.
    Ob sie funktioniert, zeigt sich erst gegen Mittag.

    Ein solches Spektakel kriegt man offenbar nicht alle Tage geboten.
    Dutzende ferrophile Menschen waren am späten Montagabend in der Querhalle des Zürcher Hauptbahnhofs zugegen.
    Grund: Die Montage der neuen LED-Anzeigetafel.
    In der Nacht zuvor war der alte, bald 30 Jahre alte Generalanzeiger mit den typischen Faltblättern abgehängt worden.

    Unter ihnen war etwa Bahnfan Martin Eppenberger, der seit 19.30 Uhr auf den grossen Moment wartete:
    «Ich will unbedingt sehen, wie sie die neue Tafel aufhängen.»
    Obwohl, er werde ja die alte Tafel vermissen.
    «Das Flattern vor allem – oder auch die falschen Anzeigen», sagte er.

    Rund 50 Arbeiter im Einsatz
    Bereits um 19 Uhr hatten auf einem eingezäunten Nebenplatz vor der Espresso-Bar die letzten Montagearbeiten begonnen.
    Die grosse Tafel befand sich zu diesem Zeitpunkt noch auf einem Tieflader.
    «Bis 23.30 Uhr werden dort alle Boards auf ihre Funktionstüchtigkeit getestet», sagte Projektleiter Roberto Compagnino.

    Kurz vor Mitternacht war es dann so weit:
    Die Absperrung wurde geöffnet und der Tieflader bewegte sich langsam rückwärts unter die Stelle der Halle, wo die Tafel dann später hängen soll.
    Sofort brachten sich mehrere Kräne in Position. Sie hoben das mehrere Tonnen schwere Dinge hoch.
    Rund 50 Arbeiter von 10 verschiedenen Firmen waren im Einsatz.

    Elektronik-Tests den ganzen Vormittag über
    Es dauert noch bis gegen 4 Uhr, ehe der Anzeiger an den riesigen Stahlträgern montiert ist.
    Anschliessend folgen die Tests der Elektronik.
    «Das braucht Zeit, denn insbesondere während der Rush-Hour am Morgen können wir nur eingeschränkt arbeiten», so Compagnino.

    Überhaupt müssen sich die Pendler noch gedulden, bis sie die Zugsabfahrten der neuen Tafel entnehmen können.
    Compagnino: «Deadline ist am Dienstag um 12 Uhr am Mittag - dann sollte sie funktionieren.»

    Das letzte Stündchen hat am Dienstag auch für die zweite alte Anzeigetafel geschlagen, jene über den Billettschaltern.
    Diese wird im Gegensatz zu jener in der Querhalle jedoch nicht ersetzt.

    20min 20.10.2015

  • Bessere Kundeninformation: Neue LED-Anzeigetafel für Basel.

    Die SBB modernisiert bis Ende 2015 die blauen Generalanzeiger in 16 Bahnhöfen.
    Seit Ende Oktober 2014 ist die erste neue LED-Anzeige in Neuenburg erfolgreich in Betrieb.
    Seit Anfang Juni 2015 ersetzt die SBB an den restlichen 15 Bahnhöfen die bisherigen Generalanzeiger.
    Nun ist Basel an der Reihe.

    Ab dem 23. November 2015 wird in Basel die mechanische Fallblatt-Anzeige durch LED-Technologie ersetzt.
    Die SBB ist das erste Unternehmen in der Branche des öffentlichen Verkehrs,
    welches die LED-Technologie mit grossflächigen Generalanzeigern in diesem Umfang für eine klarere,
    sichtbarere Kundeninformation in den Bahnhöfen einsetzt.

    Ergänzt werden die neuen LED-Generalanzeiger mit einem separaten Werbeboard.
    Im Störungsfall wird dieses Board für die Kundeninformation genutzt.
    Mit der gut sichtbaren Informationsfläche können Reisende im Störungsfall
    besser über alternative Reisemöglichkeiten informiert werden.
    Die neuen LED-Displays erlauben eine dynamische, flexible und schnellere Kundeninformation.

    Die älteren, mechanischen Fallblattanzeiger erhalten ein neues Zuhause.
    Einer wird in Zukunft im Verkehrshaus der Schweiz in Luzern zu bestaunen sein,
    ein zweiter wird von SBB Historic als Kulturerbe aufbewahrt.
    Die restlichen Anzeiger werden verkauft.

    Information für Medienschaffende: Die Arbeiten können vor Ort (Basel) mitverfolgt werden:

    Demontage alter Anzeiger, Treffpunkt Montag, 23. November, 22.30 Uhr
    Montage neuer Generalanzeiger, Treffpunkt Freitag, 27. November, 22.30 Uhr

    https://www.tramforum-basel.ch/www.sbb.ch

  • Eine etwas schönfärberische Darstellung. Die neuen LED-Dinger sind ja gut und schön, haben durchaus ihre Vorteile. Aber eben auch gewisse Mucken. Man nehme als Beispiel denjenigen in ZH HB oder LU. Schönes Teil. Aber manchmal habe ich den Eindruck, die Darstellung bei der alten Version war fast besser. Etwa die Lesbarkeit ist so ein Thema. Und dann die Störungsmeldungen - es scheint, dass da zwischendurch die Werbung bevorzugt wird.

    Das Rauschen in der Bahnhofshalle in Züri vermisse ich.

  • LED-Tafel in Zürich

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  • nein, der Videoeigentümer hat das Video so eingestellt, dass es nicht auf anderen Homepages als Youtube läuft.
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  • Werden alle Fallblattanzeigen (Gleis 1 - Gleis 17) in Basel ersetzt oder nur die grosse Anzeige in der Schalterhalle ?