Was ist hier falsch?
Neulich am SBB-Gleis 11:
-
-
Wir wussten doch schon immer das Zürich im Ausland (Deutschland) liegt
-
Dieser Anzeige-Typ sorgt immer wieder für witzige Fehlinfos ...
Die technischen Probleme bei den veralteten Fallblattanzeigen sind bekannt.
So werden im HBhf Zürich diese durch digitale Systeme ersetzt. -
Daher und auch sonst werden sie ja nach und nach durch digitale Exemplare ersetzt. Dann ist leider fertig lustig.
-
Dann darf ich doch gleich auch noch ein Rätzel einfügen:
Neulich in Basel SBB Gleis 7: -
Ich hab die ICN's etwas anderes in Erinnerung
-
War nur ein ICN Ersatzzug vom 15.05.2014
-
Mit dem Stell ich mir's auch etwas mühsamer vor auf Lugano als mit einem Richtigen ICN
-
Mit dem Flirt auf lange Strecken fahren, ist nicht gerade das höchste der Gefühle. Vor allem im Winter, da zieht es gehörig wegen der vielen Türen und dem durchgängig offenen Fahrgastraum. Und dann im Tunnel... Vermutlich wäre die Alternative ein Dispopendel mit EW I. Fragt sich was besser ist. Der Flirt kann wenigstens die geringere Kurvengeschwindigkeit mit höherer Beschleunigung wettmachen.
-
Bis Zürich Flughafen ist es angenehm, ist aber natürlich viel kürzer...
-
Die Flirts (es waren zwei) fuhren nur eine Runde von Luzern nach Basel und wieder nach Luzern.
Von Luzern aus ging es dann in einem richtigen ICN weiter.
Kurzfristig war wohl in Luzern nichts Anderes vorrätig um einen Ersatzzug zu stellen.
Aber immer noch besser man fährt in einem Flirt, als wenn der Zug ganz ausfällt.
Wenn in Deutschland ein ICE ausfällt, gibt es meist keinen Ersatzzug, man wartet eben dann ne Stunde auf den nächsten Zug... -
Mit dem Flirt auf lange Strecken fahren, ist nicht gerade das höchste der Gefühle. Vor allem im Winter, da zieht es gehörig wegen der vielen Türen und dem durchgängig offenen Fahrgastraum. Und dann im Tunnel... Vermutlich wäre die Alternative ein Dispopendel mit EW I. Fragt sich was besser ist. Der Flirt kann wenigstens die geringere Kurvengeschwindigkeit mit höherer Beschleunigung wettmachen.
Am Gotthard lässt sich ein Dispopendel nur bedingt einsetzten, denn die Lok muss vorne sein, der Zug darf also nicht geschoben werden.
Das gilt für EW I/II Pendelzüge mit Re4/4 II und auch für EW I/V Pendel mit 460. -
Bis Zürich Flughafen ist es angenehm, ist aber natürlich viel kürzer...
Angenehm? Das ist zumindest relativ. Ich fuhr mal vor Jahren im Winter von Dietikon nach Basel. Mit Flirt. Das war kühl, ich brauchte eine Jacke.
-
Das mit dem Gotthard stimmt so nicht ganz. Der EW I/II-Dispopendel ist zu lang, um am Gotthard mit der Re 420 am Schluss verkehren zu können. Ein generelles Verbot von EW I/II-Pendelzügen mit Lok am Schluss existiert jedoch nicht.
EW IV-Pendel sind am Gotthard mit zwei kleinen Einschränkungen beim elektrischen Bremsen, wenn die Lok an der Spitze ist, und beim Befahren von ablenkenden Weichen mit Lok am Zugschluss, grundsätzlich zugelassen.
-
Oh Danke für die Info.
Hat sich das mal irgendwann geändert, oder war das schon immer so seit der Einführung der Pendelzüge ???
Ganz früher gab es kurze Regio Pendel auf der Südseite mit Re4/4 I
Das einzigste was man jetzt ab und zum mal am Gotthard sieht ist ein RBe Sandwich mit je einem 540 am Ende... -
Ja, Änderungen gab es immer wieder. Re 420 am Schluss von Pendelzügen sind auch noch nicht wahnsinnig lange zugelassen. Ich schätze mal 25-30 Jahre, jedenfalls nicht von Anfang an.
RBe an jedem Ende oder auch Re 420 vorne und hinten sind kein Problem, das heisst, ohne Einschränkungen.
-
Ja, Änderungen gab es immer wieder. Re 420 am Schluss von Pendelzügen sind auch noch nicht wahnsinnig lange zugelassen. Ich schätze mal 25-30 Jahre, jedenfalls nicht von Anfang an.
RBe an jedem Ende oder auch Re 420 vorne und hinten sind kein Problem, das heisst, ohne Einschränkungen.
Steuerwagen mit Vielfachsteuerng IIId haben im unteren Geschwindigkeitsbereich (ca. 40km/h) eine Schubkraftbegrenzung. Diese wurde mit der Einführung der Re 4/4 II Pendelzügen ca. Mitte der 80er Jahre eingebaut. Vorher gab es keine Bo Bo Pendelzüge (ausser Probefahrten), -
Stesch79
29. Dezember 2019 um 19:38 Hat das Thema aus dem Forum Fotopool nach Dies & Das verschoben.