Neuer Haltestellen-Auftritt bei der BVB

  • Ich bin ja gespannt wie die untersten 10-15 cm dieser beschichteten Stahlkonstruktionen in 2-3 Jahren aussehen, wenn die Hunde diese als ideale Pinkelstation entdecken und Regen-Spritzwasser dazu beiträgt, dass sich der unterste Teil farblich verändert ... der Unterhalt an dieser "Orientierungshilfe" dürfte auch grösser sein.


    Auch für die Graffiti-Sprayer dürften die Stellen viel "interessanter" sein als die alten Schilder. Bei den alten Schildern konnte man entweder die Stange besprayen, was kaum auffiel, oder man musste klettern, um das Schild zu erreichen. Bei den Stellen hingegen hat man eine grössere bequem erreichbare Fläche direkt auf Armhöhe.


  • Auch für die Graffiti-Sprayer dürften die Stellen viel "interessanter" sein als die alten Schilder. Bei den alten Schildern konnte man entweder die Stange besprayen, was kaum auffiel, oder man musste klettern, um das Schild zu erreichen. Bei den Stellen hingegen hat man eine grössere bequem erreichbare Fläche direkt auf Armhöhe.


    Die Gefahr der Schmierereien lässt sich leider nirgendwo in der Stadt vermeiden. Helfen würden hier wahrscheinlich nur deutlich höhere Bussen.

  • Wenns nicht gemeldet wurde, Haltestelle Theater richtung Stadt hat auch die neuen Tafeln erhalten (Gegenrichtung unbekannt)

    Wahrscheinlich bin ich zu kleinlich, aaaaaaber ich hätte einen Hinweis auf die Linie N11 am Theater rtg. Stadt noch sinnvoll gefunden (ausser ich habe die Beschriftung heute morgen überlesen, dann vergesst es wieder :D ).

  • Zumal an einigen Stelen die Nachtlinien erwähnt werden.

    Aber das finde ich noch besser:

    Am Bahnhof SBB wurden auch Fundamente erstellt. Und jetzt schaut mal an wo:

    Gesendet von meinem PLK-AL10 mit Tapatalk

  • Haltestelle Schützenhaus Bus Rtg. Bundesplatz sowie Tram-Linie 8 teilen sich eine neue Stele. Ausserdem neu am Schützenhaus bei der Tram-Linie 1 Richtung Brausebad. Am Brausebad schon bekannt die neue Stele der Linie 1 Richtung Schützenhaus. Noch nicht neu bekannt ist die neue Stele der Bus-Linie 50 Richtung SBB.

  • - Kleinhünigeranlage (beide Richtungen)
    - Riedlistr./Kesselhaus (Rtg.Weil Bahnhof, Gegenrichtung bestand bereits)
    - Claraplatz Rtg.Messeplatz (wieder vorhanden nach zeitweiser Demontage)
    - Allmendstr. (beide Richtungen)

  • Als ich nach dem Feierabend bei der Haltestelle "Kunstmuseum" auf mein Tram wartete, habe ich mir diese Stele einmal näher angeschaut. Bei der Linie 2 ist ist beim Ziel "Eglisee" und "Riehen Dorf" ein Sternchen vorhanden. Ich erfahre auf dieser Stele, dass ich beim * den Fahrplan beachten muss. Bei der Linie 1 hingegen hat es kein solches Sternchen, obwohl diese Linie ja nur Mo-Fr in den HVZ verkehrt und ich logischerweise den Fahrplan beachten muss. Als Ortsunkundiger würde ich nun interpretieren, dass hier die Linie 1 regelmässig verkehrt. Die gleiche Situation ist mir auch bei der Linie 17 aufgefallen. Auch dort ist kein Sternchen vorhanden.

    Kurzum; nach meiner Logik müssten also die Linien, die nicht regelmässig verkehren ein Sternchen haben...

  • Nicht nur die. Neu u.a.
    - Aeschenplatz Linie 15 Rtg.Messeplatz, Linie 37, Linien 80+81 beim Hammermann
    - Bankverein Linie 1+2 Rtg.Kirschgarten
    - Grellingerstr. Rtg.Stadt
    - Marktplatz Rtg. Schifflände
    - Münchensteinerstr. Rtg.Stadt
    - Schifflände
    - Theater Rtg.Heuwaage
    - Thomaskirche

  • Als ich nach dem Feierabend bei der Haltestelle "Kunstmuseum" auf mein Tram wartete, habe ich mir diese Stele einmal näher angeschaut. Bei der Linie 2 ist ist beim Ziel "Eglisee" und "Riehen Dorf" ein Sternchen vorhanden. Ich erfahre auf dieser Stele, dass ich beim * den Fahrplan beachten muss. Bei der Linie 1 hingegen hat es kein solches Sternchen, obwohl diese Linie ja nur Mo-Fr in den HVZ verkehrt und ich logischerweise den Fahrplan beachten muss. Als Ortsunkundiger würde ich nun interpretieren, dass hier die Linie 1 regelmässig verkehrt. Die gleiche Situation ist mir auch bei der Linie 17 aufgefallen. Auch dort ist kein Sternchen vorhanden.

    Kurzum; nach meiner Logik müssten also die Linien, die nicht regelmässig verkehren ein Sternchen haben...


    Das scheint generell nicht sehr konsistent gehandhabt zu werden, auch an der Schifflände Richtung Marktplatz fehlt beim 17er das Sternchen. Ebenso bei den Nachtlinien, die ja noch viel seltener verkehren (wobei die ebenfalls nicht immer aufgeführt sind).

    Beim 1er auf der Strecke SBB-Bad. Bahnhof kann es auf eine Art aber auch sinnvoll sein, dass es kein Sternchen hat. Alle Ziele, die dort mit dem 1er erreichbar sind, sind auch mit dem immer verkehrenden 2er erreichbar. Damit entfällt eigentlich der Sinn der Angabe "Bitte Fahrplan beachten", weil man, wenn man nicht weiter als bis zum Bad. Bf will, einfach das Tram nimmt, dass zuerst kommt, egal ob 1er oder 2er. Hingegen erfährt man aufgrund des Sternchens beim 2er, dass nicht alle Kurse des 2ers nach Eglisee oder Riehen fahren und es da durchaus sinnvoll sein kann, den Fahrplan zu beachten und nicht zu warten, bis endlich mal ein 2er kommt, der mit "Riehen Dorf" beschriftet ist.

    Auch die Nachtbushaltestelle am Steinenberg wurde mit einer neuen Stele versehen.


    Da ist gut, dass auf den neuen Schilder die Ziele aufgeführt werden. Das ist informativer als das "Nachtlinien <Nummern sowieso>" auf den alten Schildern.

    3 Mal editiert, zuletzt von Baragge (20. Januar 2016 um 21:52) aus folgendem Grund: Das Reizthema :) Rechtschreibung ... sorry, Asche auf mein Haupt.

  • Ein Detail hätte man aber besser machen können: Der standardmässig aufgeführte Allgemeiner Linienplan gilt ja nicht zu den Zeiten, an welchen diese Haltestelle bedient wird, während die in diesem Fall wichtigen Nachtlinien auf diesem nicht aufgeführt sind. Also wäre es vielleicht sinnvoller stattdessen den Plan der Nachtlinien aufzuführen.