Neuer Haltestellen-Auftritt bei der BVB

  • Am Barfi: Warum fährt der 17 auf einer Stele nur an den Wiesenplatz und auf der anderen Claraplatz Wiesenplatz? Warum gibt es Linien, die auf mehreren Stelen vorkommen und andere, die nur einmal drauf sind? Nach welchen Kriterien sind die Linien zusammengesetzt?

  • Gehe davon aus, dass es ein Lautsprecher ist.

    Interessant finde ich auch, dass kein Hinweis besteht, dass der 17er nur bis Schifflände fahrt, morgens.

  • Interessant finde ich auch, dass kein Hinweis besteht, dass der 17er nur bis Schifflände fahrt, morgens.

    Das wird im Fahrplanaushang stehen. Bei den "alten" Haltestellen Anzeigen steht auch nichts.

  • Wenn ich es richtig verstanden habe, werden doch sämtliche Haltestellen auf dem Netz der BVB und BLT mit solchen Stelen ausgestattet. Haben dann auch die abgelegenen Haltestellen ein Lautsprecher in den Stelen eingebaut oder beschränkt sich dies aufs Zentrum?

  • Bei den Stelen der BLT habe ich keine Lautsprecher gesehen. Es wird ja davon ausgegangen, dass mit der Zeit alle Haltestellen eine neue DFI Anzeige bekommen sollten. Bei der Batteriestrasse und in Binningen Oberdorf hat es eine Vorrichtung, die immer noch als Sitzbänke benützt werden können.

  • Am Barfi: Warum fährt der 17 auf einer Stele nur an den Wiesenplatz und auf der anderen Claraplatz Wiesenplatz? Warum gibt es Linien, die auf mehreren Stelen vorkommen und andere, die nur einmal drauf sind? Nach welchen Kriterien sind die Linien zusammengesetzt?


    Ich gehe davon aus, dass die 6/8/14/17-Stele die alte Vorserien-Stele ist, als noch das alte Haltestellenregime galt. Diese wird wohl etwas später durch eine neue 6/8/11-Stele ersetzt, womit dann jede Linie nur noch einmal vorkommt.

  • Bei den Stelen der BLT habe ich keine Lautsprecher gesehen. Es wird ja davon ausgegangen, dass mit der Zeit alle Haltestellen eine neue DFI Anzeige bekommen sollten. Bei der Batteriestrasse und in Binningen Oberdorf hat es eine Vorrichtung, die immer noch als Sitzbänke benützt werden können.

    Sind das etwa die komischen Metallstühlchen im Freien, die entfernt an Sitzbänke erinnern?


  • Ich gehe davon aus, dass die 6/8/14/17-Stele die alte Vorserien-Stele ist, als noch das alte Haltestellenregime galt. Diese wird wohl etwas später durch eine neue 6/8/11-Stele ersetzt, womit dann jede Linie nur noch einmal vorkommt.

    Wie ich heute festgestellt habe, wurden die Stelen am Barfüsserplatz wie oben geschrieben geändert. Es gibt nur noch einen 17er auf der 2. Stele und einen 11er auf der 1. Stele.

    NEU: Stele 1 = 6, 8 und 11 / Stele 2 = 14, 16 und 17

  • @Dome

    Wie würdest du es machen? Alle 6 Linien auf eine Stele und diese komplett zupflastern mit Fahrpläne, Liniennetz und Standort ?

  • @Dome

    Wie würdest du es machen? Alle 6 Linien auf eine Stele und diese komplett zupflastern mit Fahrpläne, Liniennetz und Standort ?

    Das ist eine gute Frage.

    Aber es ist nicht mein Job, hier eine Lösung zu finden, ich stehe nicht auf der BVB Lohnliste.
    Ich kann nur als Kunde sagen, dass es nicht sehr gut ist (rsp. ich es nicht gut finde).

  • Hmm, ich gebe Dome recht, dass ist wirklich doof. Vor allem für Leute die in Basel nicht heimisch sind. Ich gehe in Zürich oder sonstwo auch nicht auf die Suche nach einer eventuell noch vorhandenen zweiten Anzeige um mich zu informieren welche Kursnummern dort fahren.

    Und dieses Konzept haben wohl nicht einfache Handwerker sondern dementsprechend studierte Leute entwickelt. Deshalb gebe ich Dome auch insofern recht, dass es nicht seine Aufgabe ist Lösungen zu einem komplexen Thema zu geben.
    Kritisch etwas anmerken, was man nicht gut findet wird man ja wohl noch dürfen, ohne gleich als Meckerer oder Stänckerer hingestellt zu werden ;)

    Ich habe im übrigen auch keine Lösung parat :|

  • ich sage nur meine Meinung.
    Aber ich werde mir die Stelen mal anschauen gehen und wenn mir was einfällt, werdet Ihr Formüler die ersten sein, denen ich es mitteile ;)