Neuer Haltestellen-Auftritt bei der BVB

  • JBUS.jpg

    Wo gearbeitet wird, gibt es Fehler. Diese Stehle ist zwar in Basel, aber die BLT sei für den Fehler verantwortlich.

    Die selbe Haltestelle ist auf dem Liniennetzplan mit einem (anderen) Fehler aufgeführt.

    ... und bim schriibe grad e neue Fähler produziert: es heisst STELE (ohni h)

    Kasch das h der BLT schigge, die könnes bruuche 😊

    Trotzdäm schöni Wiehnacht

  • Dafür hat die BVB in Bottmingen Schloss jetzt eine grüne Kappe bei der L34 montiert, denen scheint auch ein Versäumnis aufgefallen zu sein.

    Falls es überhaupt ein Fehler war, dann von der BLT und nicht von der BVB. An der Haltekante des 34ers hält nämlich auch die BLT-Nachtbuslinie N26. Somit war das BLT-Logo nicht wirklich falsch. Aus Fahrgastsicht macht das BVB-Logo aber natürlich mehr Sinn.

  • Auch bei Pratteln, Schlossstrasse meinte ich diese neue Tafel gesehen zu haben.
    Könnte aber auch eine andere Haltestelle beim 14er gewesen sein ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Dome (30. Dezember 2018 um 11:17)

  • Unterdessen hat es die Autobus (nicht mehr Liestal) AG geschafft an ihren Haltestellen einige der neuen Stelen zu montieren z.B. Waldhaus in Muttenz oder Schmittiplatz in Pratteln.

    Es wurden nicht nur einige, sondern bereits fast alle Stelen montiert. Die Stelen unterscheiden sich in Aufbau und Form etwas von denen der BVB/ BLT. Im Folgenden ein Bild von der Haltestelle Schlossstrasse...

  • Unlogischerweise wurde am Bahnhof Liestal bei den Stelen (richtige Stelen wie am Aeschenplatz, keine Schilder wie auf obigem Foto) das alte gelb verwendet. Nicht gerade förderlich für das Corporate Identity. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass dies bewusst so gemacht wurde. Da ist wohl irgendjemandem ein Fehler unterlaufen.

  • Bei den Haltestellen Lange Erlen (Rtg. Badischer Bahnhof) und Surinam steht die Linie 46 auch nach drei Wochen Betrieb noch nicht angeschrieben.

    Das kanns ja nicht sein, oder?!

  • Ich gebe es langsang auf...

    Die Haltestelle Lörracherstrasse Rtg Basel ging ja endlich in Betrieb. Hat auch eine Stele erhalten.

    Nach dem man bei Weilstrasse, Lörracherstrasse Rtg. Grenze und bei Riehen Grenze den 2er nicht aufgeführt hat, an den neuen Haltestellen der Fondation Beyeler aber schon, hat man jetzt beinder Lörrqcherstrasse den 2er wieder nicht aufgeführt.

    Also ich weiss ja nicht...

  • dann würde man ihn ja nicht auf den neuen Haltestellen der Fondation Beyeler erwähnen, welche sich ja nach der Schlaufe befinden.

  • Ich schätze mal, es gibt schlicht keine schlüssige Antwort. Je mehr Stelen man betrachtet, desto mehr Unlogisches findet man*. Vielleicht haben ja jene, die Texte auf den Stelen auswählen (kann mir echt nicht vorstellen, dass die ortskundig sind oder wenn doch, dass sie selber den ÖV nutzen) den aktuellen Liniennetzplan angeschaut, auf welchem der 2er ja auch schon nicht bis Riehen Grenze fährt.

    *Aufzählung einiger Beispiele:

    - Bushalt Claraplatz Richtung Schifflände: beim 31er steht "Universitätsspital-Bachgraben", beim 38er nur "Bachgraben" (wäre ja beides i.O., aber es sollte bei beiden Linien gleich stehen)

    - Beim 3er Richtung Saint-Louis steht "Burgfelderhof / Gare de Saint-Louis" oder "Burgfelderhof oder Gare de Saint-Louis". Beim 8er steht aber nicht "Kleinhüningen oder Weil" (Erklärung ist wohl, dass der Gestalter durch den 34er inspiriert wurde, bei welchem es im Gegensatz zum 3er eine Linienspaltung gibt)

    - Nachtbuslinien stehen meistens direkt unter den normalen Linien (z.B. Wettsteinplatz Richtung Claraplatz) oder es gibt einen grossen Abstand zwischen den normalen Linie und der Nachtline (z.B. Wettsteinplatz Richtung Rosengartenweg). Gut, das ist wohl die harmloseste Unlogigkeit.

    - Wann "siehe Fahrplan" steht, ist sowieso meistens eher willkürlich

    - Am St. Ludwiger Bahnhof wurde die Stele zuerst beim Gleis aufgestellt, welches nicht an die Schlaufe angeschlossen ist. Offenbar war dem Monteur also nicht bekannt, dass es in Basel keine Zweirichtungsfahrzeuge gibt.

    - usw.

  • Zitat


    <p>- Nachtbuslinien stehen meistens direkt unter den normalen Linien (z.B. Wettsteinplatz Richtung Claraplatz) oder es gibt einen grossen Abstand zwischen den normalen Linie und der Nachtline (z.B. Wettsteinplatz Richtung Rosengartenweg). Gut, das ist wohl die harmloseste Unlogigkeit.</p>

    Dieser Abstand ist der Linie 42 geschuldet, die bis vor nicht allzulanger Zeit ab Claraplatz fuhr. Sie wurde gelöscht, aber die N22 nicht nach oben gesetzt.


    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

  • Für mich sind das unseriös ausgeführte Arbeiten, die von den BVB nicht toleriert werden sollten. Anscheinend wird dies nicht weiter überprüft, bevor wenn die Beschriftung ausgeführt wird.F ür ortsunkundige Fahrgäste sehr mühsam.

    Haben andere Städte dieses Problem auch?

    Die SBB haben jedenfalls Probleme mit Beschriftungen der Orte.

    z. B. 2 Flyer btr. Bauarbeiten

    Rohrschach

    Richtig: Rorschach

  • Bei der Lörracherstrasse würde es mich noch wundern, ob zumindest die (deutschen) Buslinien korrekt angeschrieben wurden. Dome, konntest du das sehen?

    Ist ja auch nicht ganz einfach, da der SWEG-6er und -16er dort hält, der SBG-7301 aber nicht. Und bei der nahen Haltestelle Im Schlipf fühlen sich ja offenbar weder BVB noch SWEG zuständig und bei der Weilstrasse fehlen Schilder für den 6/16 schon lange, wenn ich mich nicht täusche.