100 Jahre Dante Schuggi

  • Am 12. April 2014 findet von 10.00 bis 16.00 Uhr ein Tag der offenen Tür im Depot Dreispitz statt.

    Zwischen 10.00 und 16.00 Uhr besteht die Möglichkeit gratis mit den BVB-Oldtimern eine Stadtrundfahrt zu geniessen.

    Route: Depot Dreispitz – Aeschenplatz – Messeplatz – Schifflände – Bahnhof SBB – Depot Dreispitz

    Abfahrten ab Depot Dreispitz: 09.40 – 16.10 alle 10 Minuten
    Abfahrten ab Messeplatz Hst.Linie 15: 09.52 – 16.22 alle 10 Minuten
    Abfahrten ab Bahnhof SBB Gleis 4: 10.04 – 16.34 alle 10 Minuten

    Zwischen 12.30 und 13.30 Uhr findet die offizielle Geburtstagsfeier der Dante Schuggi statt.


    Quelle: https://www.tramforum-basel.ch/www.bvb.ch (http://www.bvb.ch/docs/default-s…fo.pdf?sfvrsn=2)

  • Nächste Woche gibt's eine Medienkonferenz zum Publikumsfest «100 Jahre Dante Schuggi».

  • Und ich bin an diesem Tag nicht hier :(

    Die Prominenz wurde doch rechtzeitig eingeladen.
    Hast du wirklich keine Einladung erhalten?

    Dann müsste man sich ernsthaft überlegen das Fest abzusagen.

  • Die Prominenz wurde doch rechtzeitig eingeladen.
    Hast du wirklich keine Einladung erhalten?

    Dann müsste man sich ernsthaft überlegen das Fest abzusagen.


    :D:thumbup:8o

    made may day :D

  • Interessante Frage!

    «Geburtstag» wäre ja eigentlich das Verlassen der SIG-Werkshallen 1914.
    Inbetriebnahme in Basel war ja bekanntlich am 6. Mai 1915

    Habe nirgends das genaue Datum gefunden.

  • Das Oldtimer-Tram 450 – besser bekannt unter dem Namen „Dante Schuggi“ – ist seit nunmehr 100 Jahren auf Basels Schienen unterwegs. Nach ihrer Ausrangierung als Kursfahrzeug hat die Dante Schuggi als rollendes Nostalgie-Restaurant schon vielen Anlässen eine besondere Note verliehen und ist Gross und Klein ans Herz gewachsen.

    Der 100. Geburtstag der altehrwürdigen Dame wird am Samstag, 12. April 2014 mit einem öffentlichen Fest im Depot Dreispitz gefeiert. Daneben werden im Depot Dreispitz auch die restlichen Oldtimer zur Anschauung ausgestellt.

    Die Hallen des Depots Dreispitz sollen zukünftig als Museumsbau für die Oldtimerflotte und viele Ausstellungsstücke rund um den Trambetrieb genutzt werden. Die „Dante Schuggi“ erblickte das Licht der Welt noch vor dem ersten Weltkrieg in Neuhausen. Der Vierachser mit dazugehörigem Anhänger wird von seinen Erbauern an der Landesausstellung 1914 in Bern präsentiert und gewinnt dort eine Goldmedaille für seine fortschrittliche technische Gestaltung. Der Zug hat einen Niederflureinstieg mit 40 cm Kantenhöhe. Die Sitze sind mit braunem Leder bezogen, es gibt Raucher- und Nichtraucherabteile. Technische Neuerungen sind die Übergangstüren und geschlossene Führerstände. Die Dante Schuggi ist der erste Zug mit Druckluftbremse bei den damaligen Basler Strassenbahnen (BStB), sie hat eine elektrische Abfertigungseinrichtung und besitzt als erster Motorwagen einen Pantograph-Stromabnehmer. 1915 wird die Dante Schuggi in Betrieb genommen und erst nach 67 Jahren mit fast 3.5 Millionen Kilometern am 31. Oktober 1972 ausrangiert.

    In ihrer Zeit als Kursfahrzeug der Basler Verkehrs-Betriebe erlebt die Dante Schuggi verschiedene Umbauten und Designanpassungen und machte dadurch mehrfach technisch den Wandel der Zeit mit. Auch blieb sie in ihrer langen Betriebszugehörigkeit nicht von Kollisionen verschont, eine Kollision mit einem ausländischen Lastwagen vor dem St. Jakob-Denkmal im Jahre 1955 beschädigt sie so massiv, dass die Reparaturen mit starken Veränderungen verbunden werden: Die Dante Schuggi wird zu einem Ein-Richtungsfahrzeug umgebaut und modernisiert. Einen Blitzschlag 1969 überstand sie mit einer mehrtägigen Reparatur und im August 2004 überlebte sie den Brand im Depot Wiesenplatz unbeschadet, weil sie im letzten Moment herausgezogen werden konnte.

    1956 wurde der Vierachser Ce 4/4 400 anlässlich des 60. Geburtstag der BVB auf den Namen „Dante Schuggi“ getauft. Nach ihrer Revision im Jahre 1984 wurde sie in den Oldtimerbestand der BVB übernommen und nach einer umfassenden Revision ihrer neuen Bestimmung als Restaurantfahrzeug zugeführt. Seither ist sie die Königin der Oldtimerflotte der BVB und feiert jetzt ihren 100. Geburtstag.

    Anlässlich des grossen Jubiläums der Dante Schuggi findet am Samstag, 12. April 2014 von 10.00 bis 16.00 Uhr ein öffentliches Fest statt. 4 Oldtimertrams bieten Gratisfahrten auf der Route Dreispitz – Aeschenplatz – Wettsteinplatz – Messe – Claraplatz – Innenstadt – Bahnhof SBB – Dreispitz an. Eine komplette Rundfahrt dauert 30 Minuten, Ein und Aussteigen ist an den Haltestellen Depot Dreispitz, Messeplatz und Bahnhof SBB möglich. Ein Oldtimerbus fährt entlang der alten Buslinie 22/36 (Depot Dreispitz – St. Jakob – Redingstrasse – Bethesda – St. Alban Ring – Hardstrasse – Aeschenplatz - Bankverein – Kunstmuseum – Depot Dreispitz). Daneben findet auf dem Areal des Depots Dreispitz ein vielfältiges Rahmenprogramm inklusive Festwirtschaft statt. Zum Höhepunkt des Festes fährt um 12.30 Uhr die Dante Schuggi auf dem Vorplatz des Depots Dreispitz ein.

    Die Dante Schuggi ist neben dem Anggebliemli wohl das bekannteste Fahrzeug der Oldtimerflotte der BVB, sie symbolisieren mit ihren liebevollen Namen die starke Verbundenheit der Basler Bevölkerung zu ihren Trämmli. Seit über 40 Jahren sorgen Tramfreunde dafür, dass die Veteranen des Basler Trambetriebs nicht alle verschrottet wurden. Dadurch besitzt Basel eine fast vollständige Sammlung historischer Fahrzeuge, aber auch unzählige Dokumente, Pläne, Billette, Uniformen und Fotografien. All diese Fahrzeuge und Ausstellungsstücke für ein Museum sollen nun auch einen Museumsbau erhalten. Er steht bereits parat, es sind die Hallen des Depots Dreispitz.

    Eine Kooperation bestehend aus der Genossenschaft Tram-Museum der Region Basel, dem Tramclub Basel sowie der BVB hat sich zum Ziel gesetzt, in einem Teil des bestehenden Tramdepots Dreispitz ein temporär öffentlich zugängliches Museum zu realisieren. Mit einem Investitionsvolumen von 1 Mio. Franken werden die erforderlichen baulichen Massnahmen geplant (sanitarische und sicherheitstechnische Massnahmen, Museumsshop sowie Ausstellungseinrichtungen). Im Vorfeld des Startes zur Geldsammlung wurden durch die Kooperationspartner bereits wesentliche Schritte vollzogen. Dazu gehört, dass die BVB die umfangreiche Oldtimerflotte zur Verfügung stellt. Das Tramdepot dient der Doppelnutzung durch die BVB für den regulären Trambetrieb und dem Tram-Museum. Der Tramclub steuert aus einem grossen Archiv Sammlungsgegenständen bei, die im Rahmen von Wechselausstellungen die historische und technische Geschichte rund ums Tram und die BVB veranschaulichen. Bei optimalem Sammlungsverlauf kann der Bau 2015 beginnen.

    Anlässlich des 100 Jahre Jubiläums der Dante Schuggi startet die Genossenschaft jetzt die offizielle Sammlung zur Finanzierung der geplanten Kosten von 1 Mio. Franken. Neben der Zeichnung von Anteilsscheinen können die Festbesucher weitere Details zur Planung und dem Betrieb des Tram-Museums erfahren.

    Quelle: Medienmitteilung BVB vom 08.04.2014

    Weitere Infos, inkl. Visualisierungen: http://www.bvb.ch/aktuell/aktuel…ie-region-basel

  • Das Tram-Depot am Dreispitz soll bald tagsüber als Museum dienen. Um dies zu realisieren wird zum 100. Betriebsjahr des Oldtimers «Dante Schuggi» mit der Geldsammlung begonnen.

    Die Genossenschaft Tram-Museum der Region Basel, der Tramclub Basel und der BVB wollen das Museum gemeinsam realisieren. Die Genossenschaft lanciert nun am Samstag die dafür nötige Fundraising-Aktion. Bei optimalem Verlauf der Sammlung sollen die erforderlichen Bauarbeiten schon 2015 beginnen, teilten die BVB mit.

    Die Pläne entsprechen jenen, die schon 2012 im Zuge der Beantwortung eines Vorstosses im Grossen Rat bekannt geworden war. Damals hatte die Regierung allerdings eine finanzielle Beteiligung des Kantons abgelehnt. In der Folge fanden sich jedoch die drei Partner -2013 wurden ein Konzept und eine Grobkostenschätzung erstellt.

    Doppelnutzung geplant

    So soll das nach Plänen des Basler Architekten Hans Bernoulli erbaute, 1916 eröffnete und teilweise denkmalgeschützte Depot Dreispitz für den Museumsbetrieb hergerichtet werden. Vorgesehen ist dabei eine Doppelnutzung sowohl mit regulärem Trambetrieb als auch durch das Tram-Museum.

    Laut Projektleiter Georg Vischer soll für das Museum die nördliche Depothälfte verwendet werden. Die Oldtimer-Flotte soll dort tagsüber zugänglich sein, wenn die anderen Trams die Halle verlassen. Die Wartungsgruben zwischen den Schienen werden dazu überdeckt. Eingebaut werden sollen zudem ein Museumsshop, sanitäre Anlagen und Notausgänge. Geplant ist auch ein neuer Eingangsbereich.

    Im Museum sollen rund 20 Oldtimer-Fahrzeuge aus den Jahren 1895 bis 1948 präsentiert werden, darunter acht Motorwagen. Weitere sollen hinzukommen, wenn die BVB in den nächsten Jahren ältere Fahrzeuge durch die bestellten Flexity-Trams ersetzen. Im Museum gezeigt werden sollen zudem Uniformen, Billette und Ähnliches.

    100 Jahre «Dante Schuggi»

    Die BVB besitzen nach eigenen Angaben eine fast vollständige Sammlung historischer Tramfahrzeuge. Zu verdanken ist dies den Anstrengungen von Tramfreunden, die seit über 40 Jahren alte Trams vor dem Verschrotten bewahrten. So übernahm jeweils der Tramclub ausrangierte Fahrzeuge. Wieder hergerichtet gingen diese zurück an die BVB, da nur diese die für den Betrieb nötige Zulassung haben.

    Neben dem 1968 gegründeten Tramclub hat sich seit 1978 auch die Genossenschaft Tram-Museum um ein Tram-Museum bemüht. Solche gibt es bereits in Bern und Zürich. Zum Start der Geldsammlung gibt es nun ein Fest zum 100. Geburtstag der «Dante Schuggi». Der historische Vierachser-Motorwagen mit zwei Drehgestellen wird seit 1985 als Restaurant-Tram für Extrafahrten eingesetzt.

    Quelle (Text/Bilder): 20 Minuten (8.4.14)

  • Ich hab mal ein kleines Informationsvideo gemacht. ^^

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.