Umbau Oldtimer-Anhänger mit Schienenbremsen

  • Bevor jemand anders, der die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift "tram" liest, zusammenzuckt und glaubt was verpasst zu haben:

    NEIN, ..., der 702 wurde nicht bereits mit Schienenbremsen ausgerüstet! Er steht immer noch unverändert und somit "ausser Betrieb" auf Gleis 1 im Depot Dreispitz.

    Hingegen weilt derzeit 215 im Klybeck, wo er sich vom dortigen "Schuhmacher" neue "Finken" aufziehen lässt ...! Gönnen wir ihm die Erholungspause ... ;)

  • Nach Anfrage bei der BVB Medienstelle erhielt ich folgende Antwort zum Wagen Nr. 702

    Für den Wagen 702 ist die Nachrüstung mit Schienenbremsen und eine technische Revision für 2015 eingeplant.

    (Stand 10.09.2014)

  • Die Anpassungen sind dringend nötig.
    Gerade bei den beiden Anhängern Nr. 371 & Nr. 702 mit Restaurationseinrichtung (Tische)

    Ende Jahr zB. sind gerade bei den Schuggi-Kursfahrten extrem viele Anfragen (Nov. / Dez. Fahrten: Freitag / Samstag / Sonntag)

    Die jetzige Situation der Kursfahrten ist (Fahrzeugmässig) sehr unbefriedigend und auch entsprechend unwirtschaftlich (2 Wagenführer, Platzangebot, etc.) - Fahrten mit zwei Motorwagen - solo - (Nr. 163 & Nr. 450)


  • Dafür soll nun 331 Tische erhalten ... :(

    Nach meinen aktuellen Informationen zum Wagen Nr. 331 erhält dieser nun Fensterbrettli (Vglw. wie in den SBB Zügen) - und keine Tische.
    (25 cm tief mit abgereundeten Ecken und erhöhter Kante)

    Für Apérofahrten geeignet.

  • BVB «Oldtimerfahrzeuge»
    BVB-Verwaltungsrat steht zum BVB-Oldtimerbetrieb.
    Der Verwaltungsrat hat das BVB-Oldtimerkonzept genehmigt und gleichzeitig die Mittel freigegeben, dass die beiden Restaurant-Anhängerwagen B2 371 und B3 702
    mit Magnetschienenbremsen nachgerüstet werden können.

    Seitdem das BAV die Sicherheitsbestimmungen erhöht hat, dürfen Tramfahrzeuge ohne Schienenbremsen keine Strecken mit Steigungen über 5% mehr befahren.

    Damit werden dann wieder zwei Kompositionen für die bei Extrafahrten beliebten Strecken übers Bruderholz oder nach Binningen (Steigung Hohle Gasse 5,3 %) zur Verfügung stehen.

    Im Weiteren hat der Verwaltungsrat zugestimmt, dass von den durch die Flexity zu ersetzenden Fahrzeugen ein Be 4/4 Serie 457 ff, der Anhänger B4 1408 und drei Düwag
    neu in den Oldtimerbestand aufgenommen werden, wobei zwei Düwag für einen späteren Umbau zu Party-oder Event-Trams reserviert sind.

    BVB Facts 4/2014

    2 Mal editiert, zuletzt von 4402 (5. Oktober 2014 um 11:40)

  • Endlich mal gute Nachrichten in diesem Bereich, Danke an Thomas für die Infos.
    Jetzt muss der Beschluss nur noch umgesetzt werden.
    Gut für die Oldtimer Anhänger, so wird es wieder mehr Betrieb mit den Anhängern geben.
    Toll das auch ne Gummikuh da bleibt und was mich persönlich sehr freut, gleich drei Düwags
    Mit dem Umbau zweier Düwags zu Party-Event Trams, gibt es dann sicher auch die Möglichkeit die Baragge 413 wieder in die alte Farbe zu tauchen und somit wieder ein historisches Fahrzueg dieser Art in Basel zu haben. (Partyzeug raus, Holzsitze rein)


  • (...)...wobei zwei Düwag für einen späteren Umbau zu Party-oder Event-Trams reserviert sind.

    Gute Sache! Schön, dass sogar drei Düwags erhalten bleiben, ich frage mich aber ehrlich gesagt schon ein wenig, ob tatsächlich Bedarf für zwei Party-Trams besteht. Dass jemand für grössere Gesellschaften beide Trams mietet und in DT fahren lässt, halte ich auch nicht für sehr wahrscheinlich, immerhin müsste man dann seine Gäste auf die beiden Wagen verteilen...
    Da fällt mir gerade ein: bei den Party-Düwags wäre es wohl keine so schlechte Idee, den Einstiegsbereich umzubauen (hat man ja in den 90ern bei den Gummikühen auch gemacht). Ich stelle mir gerade vor, wie eine Frau mit Stöckelschuhen in angetrunkenem Zustand die steilen Stufen hinunterklettert... :whistling:

  • Gute Sache! Schön, dass sogar drei Düwags erhalten bleiben, ich frage mich aber ehrlich gesagt schon ein wenig, ob tatsächlich Bedarf für zwei Party-Trams besteht. Dass jemand für grössere Gesellschaften beide Trams mietet und in DT fahren lässt, halte ich auch nicht für sehr wahrscheinlich, immerhin müsste man dann seine Gäste auf die beiden Wagen verteilen...
    Da fällt mir gerade ein: bei den Party-Düwags wäre es wohl keine so schlechte Idee, den Einstiegsbereich umzubauen (hat man ja in den 90ern bei den Gummikühen auch gemacht). Ich stelle mir gerade vor, wie eine Frau mit Stöckelschuhen in angetrunkenem Zustand die steilen Stufen hinunterklettert... :whistling:


    Mecker, mecker, mecker... sag ich da nur. Selber Schuld, wenn man (frau) sich mit nicht angepasstem Schuhwerk in der Stadt bewegt.

  • @ BLT Bengel
    Da man die Trunkenheit der Fahrgäste ja nicht unbedingt fördern möchte, wird der Umbau der Eingangsbereiche ein Wunsch bleiben.

    Bedarf nach solchen Wagen ist sehr wohl jetzt schon da.
    Die Tram-Lounge ist teilweise mehrfach nacheinander mit nur kurzen Reinigungs- und Nachfüll-Pausen im Extrafahrteneinsatz.
    Besonders von jungen Leuten wird dieses Extrafahrtenangebot rege genutzt!

  • Die Planung war (und ist):

    Ein Partywagen à la Tram Lounge und ein Bistrowagen à la Schuggi oder 163 weil bei beiden
    Typen grosse Nachfrage besteht und Gruppen wegen Ihrer Grösse oder weil die Wagen bereits
    vermietet waren, abgewiesen werden mussten.

  • So gings mal ab mit dem Party-Tram 413 (noch in Originalgrün)
    älteres Video

    Wagen 413 «Pythagoras» von damals mit der entsprechenden Innenausstattung.
    Tram-Lounge im heutigen Zustand

    Gluschtig geworden? - nicht zögern.

    Hier gleich mal ein Stündchen mieten

    Einmal editiert, zuletzt von 4402 (7. Oktober 2014 um 21:08)

  • Da fällt mir gerade ein: bei den Party-Düwags wäre es wohl keine so schlechte Idee, den Einstiegsbereich umzubauen (hat man ja in den 90ern bei den Gummikühen auch gemacht). Ich stelle mir gerade vor, wie eine Frau mit Stöckelschuhen in angetrunkenem Zustand die steilen Stufen hinunterklettert... :whistling:

    Wir könnten ja noch einen Treppenlift einbauen... :rolleyes:

  • wenn ich das noch richtig im Gedächtniss habe, lässt der DüWag Aufbau eine solche Änderung nicht zu, rsp. nur schwer.
    Deshalb wurde dies bei den DüWag nicht gemacht, als es bei den Gummikühen gemacht wurde.