Betriebsstörungen & Unfälle übrige Schweiz

  • Ich weiss dass es ihn gibt. Ich bin der Meinung dass dies reicht. Wir sind schliesslich ein Tramforum der Region Basel und nicht ein ÖV Forum für jeden Unterbetrieb.
    Sonst brauchen wir bald für jeden Betrieb ein Unterforum...

    @ Tapatalk

  • Im aargauischen Hermetschwil-Staffeln geriet ein Postauto ins Schleudern und prallte in einen Baukran. Im Postauto befanden sich keine Fahrgäste, der Chauffeur blieb unverletzt.

    Wegen Glatteis hat am Mittwochmorgen ein Postautofahrer in Hermetschwil-Staffeln AG die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren. Das Postauto geriet ins Rutschen und kam von der Strasse ab. Es entstand beträchtlicher Sachschaden - verletzt wurde niemand.

    Das Postauto streifte zwei parkierte Autos und eine Hausmauer, wie die Kantonspolizei Aargau am Mittwoch mitteilte. Anschliessend rutschte der Bus in einen Baukran, wo er zum Stillstand kam.

    Zum Unfallzeitpunkt waren keine Fahrgäste im Postauto. Der 55-jährige Busfahrer blieb unverletzt. Der Sachschaden dürfte nach ersten Schätzungen mehrere zehntausend Franken betragen.

    Quelle: 20 Minuten (1.1.14)

  • PostAuto bekommt die Anzeigetafeln in der Stadt St. Gallen nicht in den Griff. Nun wird vorübergehend auf den Service verzichtet.

    Die Pannenserie bei Echtzeit-Anzeigen an den St. Galler Bushaltestellen reisst nicht ab: Ende letzten Jahres waren darauf ständig Busse zu sehen, die eigentlich schon lange abgefahren waren (20 Minuten berichtete). Betroffen waren vorwiegend Postautos. «Im Dezember glaubten wir noch an einen Fehler im Funksystem unserer Fahrzeuge», sagt Walter Schwizer, Chef von PostAuto Ostschweiz. «Doch offenbar liegt das Problem tiefer.»

    So tief, dass PostAuto Ostschweiz vorübergehend auf den Service verzichtet. Dies bestätigen die VBSG, die die Echtzeit-Anzeigen in der Stadt St. Gallen bewirtschaften. «Schade, diese Anzeigen sind sehr praktisch», sagt ein 59-Jähriger aus St. Gallen, der am Marktplatz auf den Bus wartet. «Aber besser keine Anzeigen als falsche.» Auch die Appenzeller Bahnen haben Schwierigkeiten mit den Anzeigen. Dies betrifft allerdings nur die Haltestelle Marktplatz.

    Verschiedene Systeme im Spiel

    Lieferant von Anzeigetafeln und Software ist die Gorba AG in Oberbüren. Der Projektverantwortliche Philipp Brändle erklärt: «Appenzeller Bahnen, VBSG und PostAuto Ostschweiz liefern ihre Echtzeit-Daten an unser System.» Alle drei Unternehmen benutzten dazu ihre eigenen Systeme. «Dass so viele verschiedene Systeme optimal miteinander kommunizieren, ist nicht einfach», so Brändle. «Wir arbeiten mit Technikern und Post Auto Ostschweiz an einer Lösung.» Ziel sei es, dass der Service möglichst bald wieder stehe.

    Quelle: 20 Minuten (9.1.14)

  • So weit Graser von der Kapo Aargau gesagt hat, lag der Fehler wohl beim Lastwagenfahrer. Ob Niederflur entscheidend für die Opferzahlen waren, ist doch Spekulation. Auch ein hochfluriger Bus hat Scheiben, die eingedrückt werden können.

  • Natürlich ist es Spekulation, ob es bei einem Hochflurbus wenige Opfer gegeben hätte. Fakt ist jedoch, dass man in einem Niederflurbus "näher am Geschehen" ist und m. E. auch bei Kollisionen mit harmloseren PWs gefährdeter ist. Dasselbe gilt übrigens auch für Doppelstockwagen, bei welchen sich der Kopf sitzender Passagiere im Unterdeck ziemlich genau auf UIC-Pufferhöhe befindet...

  • Dann darf ich auch nicht in einem Niederflurtram sitzen. Künftig suche ich mir immer höher gelegene Plätze, sofern vorhanden. Ich will mir lieber nicht ausmalen, was passiert wenn ein Lastwagen gegen ein Plastiktram à la Combino fährt. Zum Beispiel ein Muldenkipper oder wenn ein Kran die Seite aufschlitzt.

  • Panne bei den Jungfraubahnen:
    Bei der Witimatte sprang ein Zug der Wengernalpbahn ohne Passagiere aus den Schienen.
    Die Strecke musste vorübergehend gesperrt werden.

    Auf der Strecke Lauterbrunnen BE – Wengen ist am Nachmittag ein Zug entgleist.
    Dies teilen die Jungfraubahnen mit.
    Das betroffene Fahrzeug der Wengernalpbahn sei ohne Passagiere in Richtung Kleine Scheidegg unterwegs gewesen.
    Um 16.15 Uhr kam es aus bislang ungeklärten Gründen bei der Kreuzungsstelle Witimatte zur Entgleisung.
    Beim Unglück ist nach Angaben der Bahnbetreiber niemand verletzt worden.
    Allerdings musste die Strecke vorübergehend gesperrt werden.
    Ab 20.00 Uhr verkehrten die Züge aber wieder normal.
    Die Unfallursache wird abgeklärt.

    BaZ 29.12.2015

  • Ein aus Bern kommender ICE-Zug ist bei Interlaken in einen Touristenbus gefahren. Die Unfallursache ist noch unklar.

    Nach dem Zusammenprall eines ICE-Zuges mit einem Reisebus in Interlaken BE sind am Freitagabend 17 Personen verletzt ins Spital gebracht worden. Wie schwer die Betroffenen verletzt wurden, ist noch nicht bekannt. Der Unfall passierte auf einem Bahnübergang.

    Es seien 16 Personen mit sieben Ambulanzen ins Spital gebracht worden, teilte die Kantonspolizei Bern in der Nacht auf Sonntag mit. Später habe sich eine weitere Person gemeldet, die ebenfalls verletzt ins Spital eingeliefert wurde. Über die Schwere der Verletzungen liegen der Polizei keine genauen Informationen vor.

    Der Unfall ereignete sich kurz vor 20 Uhr in der Nähe der Beau-Rivage-Brücke im Berner Oberländer Ort. Der ICE-Zug war in Richtung Bahnhof Interlaken Ost unterwegs, als es zur Kollision kam. Von der Polizei veröffentlichte Bilder zeigen, dass der Bus im hinteren Teil stark beschädigt wurde. Zur Klärung des Unfallhergangs führt die Polizei Ermittlungen durch.
    Keine Verletzten im Zug

    Nach Auskunft der SBB vom Freitagabend wurden im Zug keine Personen verletzt. Weder Personal noch Reisende seien betroffen, sagte ein SBB-Sprecher auf Anfrage. Der Zugverkehr zwischen Interlaken-West und Interlaken Ost auf der Strecke Spiez – Interlaken Ost blieb bis Betriebsschluss unterbrochen.

    Die Rettungskräfte setzten ein Grossaufgebot ein. Nebst Sanitätern waren auch Feuerwehrleute sowie ein Betreuungsteam vor Ort. Auf der nahe gelegenen Aare wurde eine Ölsperre eingerichtet, da beim Unfall Flüssigkeit auslief. Die Aufräumarbeiten dauerten in der Nacht noch an.

    Gemäss Fotos auf dem Internetportal von «20 Minuten» hatte ein ICE-Zug den hinteren Teil eines Reisecars touchiert.

    Quelle: http://www.20min.ch/panorama/news/…rlaken-20602270

  • Auf dem Vierwaldstättersee im Luzerner Seebecken sind heute Nachmittag zwei Dampfschiffe zusammen gestossen.
    Leider hate es mit der Schiller und der Unterwalden zwei der schönsten Dampfschiffe getroffen.

    http://www.entlebucher-anzeiger.ch/2016/08/zusammenstoss-zweier-schiffe-auf-dem-vierwaldstättersee.html

    http://www.lakelucerne.ch/news-details/n…-dampfschiffen/
    Anbei zwei Bilder vom Hammetschwandlift und Blick auf Luzern von der Wanderung Gestern.