Betriebsstörungen & Unfälle - BVB & BLT 2014

  • Also irgendwie macht diese Störung mich etwas verwirrt...
    Wenn es zwischen Bahnhof und Markthalle war, dann müsste doch auch die Linie 2 davon betroffen sein.
    Nach der Markthalle in Richtung Brausebad macht keinen Sinn, denn sonst hätte man die Linie 8 ja nicht die innere Margarethe hoch geschickt.
    Aber auch am Bahnhof selber wäre doch nicht nur die Linie 1 und 8 betroffen, es gibt dort keine Stelle, wo nur die Linie 1 und 8 fahren und gleichzeitig nicht noch einen andere Linie betroffen wäre.

    Warum macht man das denn nicht so wie bei der DB Standartausrede: Störung im Betriebsablauf.
    Dann wäre man in der Servicewüste Deutschland angekommen.

    Leider nimmt das mit den Störungen in letzter Zeit wieder zu, aber das wenigste was man dann machen sollte, wäre eine ehrliche und schnelle Information an den Kunden.

  • Guten Morgen Andy :D

    Die BVB selber hat Bahnhof SBB als Ort angegeben.

    Seit dem Twitter Account sind meiner Meinung nach Störungsinfos unglaublich Schnell.

    Das Problem von Twitter ist halt, die Begrenzung auf wenige Zeichen, somit müssen Infos sehr kompakt weiter gegeben werden.

    Zur Störung selber:

    ja irgendwie ist es komisch. Zumal es ja Ausweichgleise gibt.

    Den 1er kann ich verstehen, da er da Endaufenthalt hat, und ich glaube manchmal stehen zwei Kurse da.

    Aber den Sinn für die 8er Umleitung finde ich definitiv nicht.
    Weil, bei Panne im Gleis, könnte ausgewichen werden, bei Panne vor der Kreuzung wären auch die Linie 10 und 11 betroffen.

    Das Einzige was mir jetzt gerade beim Tippen eingefallen ist, ist, dass evt. ein 8er auf der Querfahrt vom Hilten zur Haltestelle rüber stehen geblieben ist, und daher zusätzlich zum 8er auch die Schlaufe für den 1er blockiert hat.

    Das wäre für mich die einzige plausible Störung die nur 1 und 8 blockiert, den 8er zur Umleitung zwingt und für den 1er die Einkürzung mit sich bringt, ohne, das 2/10/11 mitblockiert wären.

    Frage: Warum soviele Störungen, am Combino alleine kann es nicht liegen.

  • Hypothese:

    defekter 8er steht auf dem Centralbahnplatz teilweise am Perron Richtung Stadt, teilweise aber noch ausserhalb

    Linien 10/11 werden aufs freie Gleis ganz rechts (in Fahrtrichtung gesehen, ich weiss nie ob das Gleis 1 oder 6 ist...) umgeleitet.

    Linie 2 kann normal verkehren, da die Störung erst nach der Weiche beginnt.

    Linie 1 muss verkürzt werden, weil der 8er auf der Zufahrt zum Wendegleis steht.

    Linie 8 muss (zumindest in Richtung Stadt) umgeleitet werden, weil der 8er Richtung Stadt am Bahnhof nicht aufs Gleis vom 2er fahren kann (keine Verbindung von dort zum Aeschenplatz)

    Möglich - oder doch nicht?


    (da liessen sich übrigens eine Unmenge Rätsel kreieren: Die Linie A muss zwischen X und Y via Z umgeleitet werden, die Linie B zwischen Q und V via J, die Linie C wendet bereits bei T. Welcher Abschnitt ist blockiert?)

    2 Mal editiert, zuletzt von 750 mm (12. Dezember 2014 um 12:23)

  • Linie 8 muss (zumindest in Richtung Stadt) umgeleitet werden, weil der 8er Richtung Stadt am Bahnhof nicht aufs Gleis vom 2er fahren kann (keine Verbindung von dort zum Aeschenplatz)


    Die Umleitung des 8er war aber (gemäss BVB-Tweet): "Linie 8: Fährt ab Barfüsserplatz via Theater - Heuwaage - Markthalle nach Neuweilerstrasse. Gegenrichtung norma"l

    So ... jetzt seid ihr wieder dran ... :whistling:

  • Meine Deutung ist: Die Linie 8 fährt vom Aeschengraben ins Gleis 2 ein dabei geht der Panto in die Brüche. Somit war vermutlich Gleis 2, Gleis 3 (Linie 1 und 2 Richtung Wettsteinplatz) und das Schlaufengeleise 6 zu 1 blockiert. Damit sind die Linien 10 und 11 in beide Richtungen nicht tangiert, ebenso die Linien 1 und 2 Richtung Markthalle, welche über Gleis 1 abgewickelt werden können. In die andere Richtung kann die Linie 2 ins Geleise 6 einfahren und von dort in die Elisabethenanlage gelangen.

    Gruss
    Christian

  • Ich kann euch das Rätsel auflösen: Bino 317 hat am Bahnhof schlapp gemacht und musste durch einen zweiten Bino mittels Hilfskupplung abgeschleppt werden. Und er hat so super auf dem Bahnhofplatz schlapp gemacht, dass er mit seinem Hinterteil auch die Schlaufe vom 1er sowie die Abzweigung vom Aeschenplatz her auf das Gleis 1 sowie das Gleis 3 blockiert hat. Den genauen Defekt konnte ich nicht erkennen. Das Fahrzeug war einfach abgebügelt.

  • Auf der Linie 6 kam es kurzzeitig zu einer Störung:
    "Von Riehen Grenze her kommend, fährt die Linie 6 nur bis Morgartenring. Grund dafür ist ein Fahrzeugdefekt."

    Inzwischen ist der Defekt aber behoben.

    Einmal editiert, zuletzt von Dome (16. Dezember 2014 um 08:06) aus folgendem Grund: Beitrag von DFI nach Betriebsstörungen Verschoben. Dome 16.12.2014 08:06

  • ja, der hat riesig parkiert. ein Baustellen Pickup, gleich gegenüber der Haltestelle Bruderholzstrasse auf der Fahrbanseite richtung Tellplatz.

    Wie man so parkieren kann neben einem Tramgleis, ist mir ein Rätsel.
    hoffe man ist dieses Mal mit der Busse nicht gnädig.

  • Auf der Linie 6 kam es kurzzeitig zu einer Störung:
    "Von Riehen Grenze her kommend, fährt die Linie 6 nur bis Morgartenring. Grund dafür ist ein Fahrzeugdefekt."

    Inzwischen ist der Defekt aber behoben.

    Was ist den das für eine Betriebsstörung, resp. diese ist so eigentlich falsch formuliert

    Einmal editiert, zuletzt von landschäftler (16. Dezember 2014 um 23:16)