Betriebsstörungen & Unfälle - BVB & BLT 2014

  • oder man möchte die Leute nicht einmal mehr umsteigen lassen - obwohl dies für das Leimental dann wohl doch die angenehmere Variante als mit dem Bus wäre.

  • oder man möchte die Leute nicht einmal mehr umsteigen lassen - obwohl dies für das Leimental dann wohl doch die angenehmere Variante als mit dem Bus wäre.


    ... und logistisch einfacher wäre zu bewerkstelligen! Wieviele Busse braucht es an einem Werktag, wenn man die ganze Strecke Heuwaage-Rodersdorf bedienen muss? Oder andersrum gefragt, wieviele Busse müssen an der Heuwaage bereit stehen, wenn jeweils in HVZ ein 10er sich an der Heuwaage entleert (17er werden ja auch heute Nachmittag/Abend keine ausfahren, wenn die Störung andauert).

    Edit/Nachtrag: Blick auf die Homepage -> Dauer der Störung derzeit noch unbekannt. Die Linie 17 verkehrt nicht.

    Edit/Nachtrag 2: Die BVB-HP-DFI vermeldet die Störung ebenfalls. Das nennt man doch Fortschritt in den Beziehungen zwischen BVB und BLT!!

    Einmal editiert, zuletzt von 4106 (8. September 2014 um 14:54)

  • wahrsch. mehr als die BLT zur Verfügung hat, wenn ja schon für den Sonntag bei der AAGL gemietet wurde.

    Ja, aber dass die Linie 17 nicht verkehrt, gibt sie nicht an.

  • Nr. 2 und 800 sind vermutlich noch zu haben ... aber bei den Fahrern ... da sieht es wohl eher sehr schlecht aus ... und heute ist sowieso Grosskampftag bei BVB und BLT!! Länderspiel im Joggeli!

  • Gemäss DFI auf der BVB Homepage liegt die Fahrleitungsstörung im Bereich Hüslimatt - ob da eine Baumaschine an der Fahrleitung hängen blieb

  • ah ja Länderspiel.
    Schön Blöde. Das Länderspiel ist ja auch noch ausverkauft, ca 35'000 Personen + Personal.

  • Da frage ich doch gleich: Wieso wird nicht von der Möglichkeit Gebrauch gemacht, die Schlaufe Ettingen mit der neuen Manöver-Steuerung zu nutzen? Vieleicht, weil noch niemand weiss, wie das funktioniert?


    Der Strom wurde zwischen Binningen und Witterswil abgeschaltet.

    wahrsch. mehr als die BLT zur Verfügung hat, wenn ja schon für den Sonntag bei der AAGL gemietet wurde.


    Es waren heute Mittag mind. 2 Gelenkbusse der BVB im Einsatz + mind. 4 Busse der BLT.
    Es ist aber nicht nur ein Mangel an Fahrzeugen, sondern auch am Personal. Die BVB hat im Gegensatz zur BLT immer Leute im Busdepot die Bereitschaft haben für solche Fälle.

    ob da eine Baumaschine an der Fahrleitung hängen blieb


    Die Fahrleitung kam runter nachdem ein Tram (Dienstfahrt) von Ettingen her kommend die Stelle (auf Höhe der Schlaufe) passiert hat.

    Die Tramlinie 17 fuhr heute Morgen nicht, weil es dauernd Blockstörungen zwischen Ettingen und Hüslimatt gab.

  • Gemäss DFI auf der BVB Homepage liegt die Fahrleitungsstörung im Bereich Hüslimatt - ob da eine Baumaschine an der Fahrleitung hängen blieb

    Baumaschinen waren nicht im Spiel. Die Fahrleitung ist im Bereich der offenen Trennstelle durchgebrannt.

    Ungünstigerweise liegt der Haltepunkt des provisorischen Einspurstücks (Fahrrichtung Land) genau im Bereich der Trennstelle. Beim Anfahren fliessen grosse Ströme, was die Fahrleitung dann nicht überlebte.

    Mittels Schaltungen wurde die Trennstelle nun überbrückt, und ein weiteres vergleichbares Ereignis sollte nicht mehr auftreten.

  • Ich kann in ein paar Details vielleicht noch etwas präzisieren. Aber doch mal der Reihe nach:

    Am Morgen brach das erwartete Chaos aus, weil ein paar ungünstige Faktoren sich gegenseitig in die Karten spielten :wacko:

    1. Inbetriebnahme der neuen BSA Ettingen-Flüh, gleichzeitig Inbetriebnahme des provisorischen Stellwerkes Hüsslimatt-Ettingen und das Einspuhrstück beim Depot HM. Viele neue Faktoren verunsicher die Wagenführer was Zeit kostet, da die Abläufe noch nicht sitzen.

    2. Ein paar kleinere Fehler im prov. Stellwerk störten den Betriebsfluss zusätzlich. Die alten Signale wurden für das prov. Stellwerk benutzt, mussten daher alle am Sonntag umgeschaltet werden. zudem mussten alle Anstoss und Auflösepunkte der Bahnübergänge überführt werden. Da kann der eine oder andere kleinere Fehler auftreten.

    3. Das Personal welches im Einspuhrstück den Verkehr regelt (analog Ruchfeld) ist noch nicht eingeübt und muss zuerst Routine erwerben.

    4. ALLE Fahrzeige müssen wegen der Baustelle nach Ettingen ausfahren. Auch die 11er und 17er und die 10er die normalerweise Richtung Stadt einsetzen. Die kommen dann alle wieder von Ettingen zurück und verknappen wiederum die Kapazität beim HM.

    Deshalb kam es dann zum Chaos. Etliche 17er fuhren zwar aus, wurden dann aber wegen Kapazitätsgründen wieder ins Depot geholt oder fuhren gar nicht erst aus. Um 9.00 Uhr pendelte sich dann der Betrieb langsam ein.

    Beim Ruchfeld Umbau kam es am ersten Tag auch zum Chaos und dann nach wenigen Tagen lief es wie am Schnürli...ich erwarte beim HM das auch so. Wenn die Technik mal eingerichtet und das Personal sich daran gewöhnt hat, flutschts dann wieder; auch mit den 17er :D


    Zum Fahrleitungsschaden: "Waagefiehrer" hat es eigentlich ganz gut auf den Punkt gebracht, ausser das nicht durch eine Schaltung sondern mittels Querverbinder die Trennung überbrückt wurde.

    übrigens, etwas ähnliches ist schon mal beim Gleichrichter in Binningen Oberdorf passiert. Offene Trennung in der Haltestelle. Das wurde damals mit einer Schaltung entschärft.

  • Konnte man die 17er eigentlich nicht aus den DFIs löschen? Die standen auf den Anzeigen drauf, halt aber ohne Minuten. Und da nach Behebung der Blockierung kein Info Text mehr angezeigt wurde, war der Einte oder Andere evt. Etwas überrascht...

  • Hmm, da kann ich dir keine Auskunft geben. Ja ist schon doof, aber ich weiss nicht ob das so schnell gemacht werden kann ?(

    Dafür wäre eine Laufschrift mit der Info, dass die 17er nicht verkehren, toll gewesen. Das wäre bestimmt möglich gewesen :pinch:

  • Ich frage mich einfach, ob die Gleisanlage beim Hüslimatt so marode ist, dass unbedingt am Tag nach dem Abschluss der Bauarbeiten Ettingen–Flüh gleich eine neue Baustelle eröffnet werden musste. Alle Kurse nach Ettingen auslaufen zu lassen, ohne dass jene Anlage auch nur eine Minute in der Praxis erprobt wurde, ist sehr mutig. Ich denke, dass Chaos wäre vermeidbar gewesen.