Betriebsstörungen & Unfälle - BVB & BLT 2014

  • Ich frage mich, warum es zwischen Claraplatz und Dreirosenbrücke so oft zu Stromausfällen kommt.

  • Ich frage mich, warum es zwischen Claraplatz und Dreirosenbrücke so oft zu Stromausfällen kommt.


    Ich habe nicht verfolgt, wann diese genau pasieren. Sollte es aber zu denjenigen Zeiten passieren, wenn die Linien 8 und 17 fahren, dann würde das auf eine schwache Leistung deuten. Wenn mehrere Kurse in einem Abschnitt gleichzeitig (an)fahren, dann spricht der Feeder an und trennt den Umrichter vom Netz. Dieser sollte dann eigentlich automatisch sich wieder einschalten, nach einigen Versuchen streikt er dann aber und die IWB müssen ausrücken, um diesen vor Ort in der entsprechenden Kabine wieder manuell einzuschalten. Und das dauert dann halt ein paar Minuten. Dies ist aber lediglich eine reine Annahme ....

  • Aktuell, gemäss Basilisk, ist der Abschnitt Claraplatz-Dreirosenbrücke wegen eines Stromausfalls unterbrochen. Linien 8 und 17 werden umgeleitet.

    Gleichzeitig vermeldet die Homepage-DFI der BVB eine Betriebsstörung an der Airolostrasse. Betroffen ist der Abschnitt Jakobsberg-Bruderholz-Tellplatz.

    Nebst dem derzeitigen Verkehrschaos auf den Basler Strassen wegen eines Verkehrsunfalles auf der Autobahn, ist somit wieder für viel "Action" gesorgt.

    Letztere "Veranstaltung" hat die Durschnittesgeschwindigkeit meines Tramzugs auf der Lnie 2 von den IWB nach Riehen Dorf mehr als halbiert. Vor allem in der Elisabethenstrasse war längeres Warten angesagt. Den Kurs 0202 hat man dann nach halb sieben am Badischen Bahnhof vorzeitig wenden lassen.

    P.S. Eglisee hat nur 2 Minuten zusätzlich beigetragen.

    Gruss
    Christian

  • Kennen Sie die Haltestelle Wettsteinplatz ? Sie bietet direkte Verbindungen nach:
    Linie 1 Bankverein-Bahnhof SBB-Brausebad-Kannenfeldplatz-Dreirosenbrücke
    Linie 2 Bankverein-Bahnhof SBB-Binningen
    Linie 6 Bankverein-Theater- Heuwaage-Allschwil
    Linie 8 Bankverein-Aeschenplatz-Bahnhof SBB-Neuweilerstrasse
    Linie 11 Bankverein- Aeschenplatz-Bahnhof SBB-Reinach-Aesch
    Linie 14 Bankverein-Aeschenplatz-St.Jakob-Muttenz-Pratteln
    Linie 15 Bankverein-Aeschenplatz-Heiliggeistkirche-Tellplatz-Bruderholz
    Linie 16 Bankverein-Theater-Markthalle-Heiliggeistkirche-Bruderholz
    Linie 17 Bankverein-Theater-Heuwaage-Bottmingen-Oberwil-Ettingen

    Der Grund hierfür, eine Betriebsstörung am Marktplatz zur HVZ. Am Morgen gab's übrigens eine Fremstörung am Sevogelplatz, welche die Linie 14 zweigeteilt hat. Die Kurse von der Stadt fuhren aeschenplatz-Bahnhof SBB und dann zurück in die Stadt. Der ausserkantonale Ast wendete im Schänzli und auf der Reststrecke durften die Fahgäste busfahren. Dagegen war hheute das 1-Spurstück am Eglisee nicht auffällig im Gegensatz zu gestern. Da habe ich ob der vielen Leute vom Netzservice mit ihren grossen Umhängetaschen gefreut, welche dort herumstanden. Ich habe mich auf ein Getränk oder ein Sandwich gefreut, aber es gab nichts. Ach ja, es ist Verpflegungsverbot im Tram......

    Gruss
    Christian


  • Die kann man sehr wohl umstellen, ..., ist zwar eine "Zirklerei" mit dem speziellen Weicheneisen ... hab das aber im Herbst letztmals gemacht, als wir mit einer Oldie-Extrafahrt rückwärts ausgefahren sind, damit wir direkt Richtung Dornach fahren konnten und nicht vie SBB-AP-Denkmal wenden mussten.


    Wenn ich mich recht erinnere, ist oder war dies eine der beiden einzigen Gewichtsweichen (die andere ist oder war am Brausebad). Sie muss oder musste mit einem Haken gestellt werden, es ist oder war aber ein bisschen eine "Anglerei"...

  • P. S. Das dadurch verursachte Verkehrschaos dürfte auch weitere Linienfahrpläne völlig durcheinander gebracht haben ... rund um Münchenstein war eigentlich alles dicht heute Abend ...

    P.S.2: Die BLT-Homepage ist so kopierunfreundlich, dass man Textstellen nicht markieren und kopieren kann ... X(

    Quelle: blt.ch

  • Heute Morgen war mir beschieden eine Betriebsstörung live zu erleben.
    Linie 2 Kurs 04
    Fahrzeuge 653 und 645
    Fahrstrecke: Riehen Dorf Richtung Binningen
    Von Riehen Dorf bis Badischer Bahnhof ohne Befund, Ankunft pünktlich, Wagenführerwechsel mit dem üblichen Prozedere.
    Bei der Anfahrt zum Lichtsignal etwas bockiges Verhalten des MW 653
    Haltestelle Gewerbeschule: Es riecht's nach Bremsscheibe
    Haltestelle Messeplatz: Es riecht immer noch nach Bremsscheibe. Beim Warten auf einen Gegenkurs steigen leichte Rauchschwaden auf. Nach der Abfahrt deuten entgegenkommende Wgf. Kurs 0204 nimmt Kontakt mit der Leitstelle auf und qualt die Komposition zum Wettsteinplatz.
    Haltestelle Wettsteinplatz: Es raucht unter dem Fahrzeug der Duft verheizter Bremsscheiben liegt in der Luft. Wagen sichern und warten auf den Netzservice. Es wird ein Busersatz aufgezogen.
    Ich mach mich zu Fuss über die Wettsteinbrücke und erreiche am Bankverein Kurs 0205, welcher den Weg über die Innerstadt genommen hat.

    Gruss
    Christian

  • Also böse Zungen aus Grenzach würden nun die Frage stellen seit wann Combinis 600. er Nummern haben.
    Aber dann muss ich als Strafarbeit wieder 100 mal " Ich darf nicht über den Combino lästern" schreiben....
    Von dem her, die erste Störung in einem Düwag seit längerem.
    Wann war denn die letzte Bino Störung ????

    Ich darf nicht über den Combino lästern.

    Ich darf nicht über den Combino lästern.

    Ich darf nicht über den Combino lästern.

    Ich darf nicht über den Combino lästern.

    Ich darf nicht über den Combino lästern.

    Ich darf nicht über den Combino lästern.

    ...

  • Heute Nachmittag mal wieder Stromausfall in Riehen, die Linie 6 musste am Badischen Bahnfof wenden.
    Busersatz mit normalen Bussen... Bilder vom Eglisee, 28.05.2014

    Dies hat den Vorteil, dass es weniger Tramkurse braucht - aber die Störung sollte dann schon beim morgendlichen Ausfahren geplant werden........

    Gruss
    Christian

  • Ich will gar nicht wissen, wie das hier wird, wenn dann mal die Flexities fahren... :rolleyes:

    Dann hat der Grenzacher gleich zwei absolute Lieblingsdrämmlimmli und weiss ja gar nicht mehr über welches Übel er mehr lästern darf...

    Ich darf nicht über den Combino lästern.

    Ich darf nicht über den Flexity lästern.

    Ich darf nicht über den Combino lästern.

    Ich darf nicht über den Flexity lästern.

    Ich darf nicht....