• Sanierung am SBB-Nadelöhr im Aargau

    Die SBB sanieren bis 2015 den Heitersbergtunnel zwischen Zürich und Olten. Kostenpunkt: 20 Millionen Franken. Weil jeweils ein Gleis gesperrt wird, verlängern sich die Fahrzeiten.

    Die Fahrbahn im Heitersbergtunnel zwischen Killwangen-Spreitenbach und Mellingen-Heitersberg im Kanton Aargau wird nach knapp 40 Jahren saniert. Ab Anfang Januar erneuern die SBB die Schienen und die Schwellen.

    Die Schienen im 1975 eröffneten Tunnel liegen nicht auf Schotter, sondern auf einbetonierten Schwellenblöcken - eine sogenannte feste Fahrbahn. Nach knapp 40 Betriebsjahren hat diese das Ende ihrer Lebensdauer erreicht. Dabei ersetzt die SBB einzig die Schienen und die Schwellen im Tunnel. Die Gleistragplatte aus Beton ist in gutem Zustand und bleibt bestehen.

    Die Kosten betragen rund 20 Millionen Franken. Für die SBB ist die Sanierung ein Novum: «Noch nie musste eine feste Fahrbahn über eine so lange Strecke erneuert werden, wie beim 4,9 Kilometer langen Tunnel», so SBB-Sprecherin Lea Meyer.

    Zugausfälle am Wochenende

    Im doppelspurigen Tunnel wird im ersten Quartal der Jahre 2014 und 2015 je ein Gleis in verlängerten Nachtsperren und an drei Wochenendsperren erneuert. Der Tunnel bleibt dabei einspurig befahrbar. Das südliche Gleis wird 2014 und das nördliche Gleis 2015 saniert.

    Die Sanierung wirkt sich auf den S-Bahn- und den Fernverkehr aus, weil die Bahnröhre teilweise gesperrt werden muss. Während des einspurigen Betriebs werden die Züge von Olten teilweise via Baden und Brugg nach Zürich umgeleitet. Die Fahrzeiten verlängern sich um einige Minuten.

    Während der Wochenendsperren fallen einige Interregio-Züge ganz aus. Das Angebot der S-Bahnen bleibt unverändert. Allerdings verkehrt die S12 Brugg-Baden-Zürich vom 6. Januar bis am 13. März ab 22.04 Uhr bis Betriebsschluss drei Minuten früher.

    Quelle: 20 Minuten (18.12.13)

  • Vom 30. Juni bis und mit 12. August 2018 kommt es in der Nordwestschweiz zu grösseren Einschränkungen im Regional- und Fernverkehr. Grund dafür sind umfangreiche Instandhaltungsarbeiten zwischen Gelterkinden und Tecknau. Die Arbeiten haben in der frequenzärmeren Sommerferienzeit im Fern- und Regionalverkehr Zugsausfälle, längere Reisezeiten und geänderte Abfahrtszeiten zur Folge.

    Die wichtigsten Änderungen sind:

    • Die Fernverkehrszüge Lugano/Erstfeld–Basel SBB fallen in beiden Richtungen zwischen Olten und Basel SBB aus.
    • Die Fernverkehrszüge Bern–Olten–Basel SBB verkehren via Läufelfingen. Die Fahrzeit der Züge verlängert sich dadurch um zirka fünf Minuten.
    • Die Fernverkehrszüge Basel SBB–Olten–Bern verkehren ab Basel SBB mit einer früheren Abfahrtszeit.
    • Die Non-Stop-Züge zwischen Basel SBB und Zürich HB verkehren – statt via Olten – von Montag bis Freitag vereinzelt via Fricktal oder fallen ganz aus. An den Wochenenden werden alle Non-Stop-Züge via Fricktal umgeleitet. Die umgeleiteten Züge kommen bis zu sieben Minuten später in Zürich und Basel an als gewohnt.
    • Die S3 Porrentruy/Laufen–Basel SBB–Olten verkehrt zwischen Gelterkinden und Tecknau im Stunden- statt im Halbstundentakt. Für die ausfallenden Züge fahren Bahnersatzbusse.
    • Die S9 Sissach–Läufelfingen–Olten wird durchgehend durch Bahnersatzbusse ersetzt. Die Reisezeit mit den Bussen dauert bis zu 20 Minuten länger, als mit dem Zug. Der Bahnersatz ist bedingt durch die Umleitung von Fernverkehrs- und Güterzügen via Läufelfingen.

    Die SBB bittet die Reisenden, vor jeder Fahrt den Online-Fahrplan oder die App SBB Mobile zu beachten. Weitere Informationen erhalten Reisende zudem auf http://sbb.ch/nordwestschweiz unter «Streckenunterbrüche» oder via Tel. 0800 99 66 33 (Gratis-Hotline Sommerfahrplan). Neben den Instandhaltungsarbeiten zwischen Gelterkinden und Tecknau führt die SBB diesen Sommer noch weitere umfangreiche Bauarbeiten aus, beispielweise bei St. Gallen und bei Lausanne. Darum fährt die SBB schweizweit einen «Sommerfahrplan».

    Durchgehende Gleissperren verkürzen Gesamtbauzeit.

    Zwischen Gelterkinden und Tecknau erneuert die SBB Schotter, Schwellen und Schienen der beiden Streckengleise auf einer Länge von 4,3 Kilometern und baut 2,9 Kilometer neue Gleisentwässerung. Der Arbeitsbereich erstreckt sich von der Strassenbrücke Flueweg in Gelterkinden bis zur Strassenbrücke Dammstrasse in Tecknau. Jeweils eines der beiden Streckengleise ist durchgehend gesperrt, bis die Hauptarbeiten auf diesem abgeschlossen sind. So können die Arbeiten rascher und sicherer vorgenommen werden als ausschliesslich nachts mit aufwändigen, störungsanfälligen Provisorien tagsüber. Das konzentrierte Vorgehen erspart Anwohnern und Reisenden so mehr als 2,5 Monate zusätzliche Nachtarbeit und Zugsausfälle.

    Entsprechend werden öffentliche Gelder eingespart.

    Die Kosten für das Instandhaltungsprojekt belaufen sich auf 11,7 Millionen Franken. Ziel ist eine

    gut unterhaltene Fahrbahn. Dies ist eine der zentralen Voraussetzungen, damit die Züge auf der Linie Basel–Olten weiterhin sicher unterwegs sind und pünktlich ankommen.

    Quelle: bl.ch

  • Auch zwischen Palezieux und Lausanne sind Bauarbeiten. Mit Totalsperre. Darum verkehrt der IC 51 von Biel nach Lausanne. Wenigstens während dieser Bauzeit fährt wieder ein direkter Zug von Basel nach Lausanne.

  • Die nächste Baustelle ist schon in der Pipeline.

    Am Wochenende 18./19. August 2018 Busersatz Rheinfelden - Basel SBB bzw. Rheinfelden - Pratteln.

  • Noch ein Nachtrag zur Baustelle vom nächsten Wochenende.

    Die IR 36 fahren nur zwischen Brugg AG und Zürich HB/Zürich Flughafen

    Zwischen Rheinfelden und Brugg AG fährt die S1 jeweils zur gewohnten Zeit (xx:08 bzw. xx:38 ab Rheinfelden) einfach verlängert bis Brugg AG.

    Zwischen Stein-Säckingen und Laufenburg fährt ein Ersatzbus.

  • luesker

    Mein Text bezieht sich auf das ganze Wochenende vom 18./19. August 2018.

    Dein Hinweis hat überhaupt keinen Zusammenhang mit meinem Text.

    Sei froh, dass über so etwas informiert wird.

    Einmal editiert, zuletzt von tangofahrer (14. August 2018 um 21:24)

  • Am nächsten Wochenende (Sa/So 18./19.08.18) fahren den ganzen Tag keine Züge IR 36 zwischen Basel SBB und Brugg AG.

    Dies ist nur anhand des SBB Fahrplans ersichtlich.

  • Der Flugzug fährt ebenfalls nur zwischen Brugg AG und Zürich Flughafen am nächsten Wochenende.

  • Die Baustelle ist zwischen Pratteln und Rheinfelden. Dort verkehren keine Züge. Ersatzbusse zwischen Basel SBB ohne Halt bis Rheinfelden. Und von Pratteln nach Rheinfelden. Ob dort auch BVB Busse zum Einsatz kommen werden?

  • Auf der Strecke Rheinfelden - Basel SBB über die Autobahn fahren 2 BLT Gelenkbusse und 2 Postauto-Gelenkbusse.

    Auf der Strecke Rheinfelden - Kaiseraugst - Pratteln fahren 4 Postauto-Gelenkbusse.

  • Heute und morgen ist Baustellen zwischen Sissach und Tecknau. IC 6 und IC 61 nach Bern verkehren über Läufelfingen. ICE als Ersatzzug. Bahnersatz fährt Autobus von Liestal. Shuttlezug Basel SBB bis Sissach verkehrt Doppel Flirt

  • Ersatz Birsbrücken in Münchenstein.

    Die SBB erneuert in Münchenstein die beiden Bahnbrücken über die Birs.

    Die Brücken erreichen das Ende ihrer Lebensdauer. Sie werden deshalb abgebrochen und durch zwei neue Stahlfachwerkbrücken ersetzt.

    Mit Baujahr 1892 und 1907 haben diese eine doch recht lange Nutzungsdauer hinter sich!

    Es kommt auch teilweise zu Streckensperrungen und Ersatzverkehr. Mehr infos hierzu unter:

    Ersatz Birsbrücken in Münchenstein | SBB
    Die SBB erneuert in Münchenstein die beiden Bahnbrücken über die Birs.
    company.sbb.ch