Baustellen BVB 2014

  • 29.04 – 24.10.2014 Sanierung Schlaufe Eglisee und Stammgleis / 1 Kurs mehr / Einspur mit Kletterweichen

    11.06. – 30.11.2014 Sanierung Zum Park – Schützenstrasse / 1 Kurs mehr / Einspur mit Kletterweichen

    07.07 – 31.08.2014 Sanierung Elisabethenstrasse / Vollsperrung, Umleitung via Aeschenplatz

    07.07. – 10.08.2014 Sanierung Tellplatz

    07.07. – 30.09.2014 Sanierung Bruderholz 1. Etappe / Innerer Ring (Heiliggeistkirsche –> Tellplatz) gesperrt.

    01.10. – 12.12.2014 Sanierung Bruderholz 2. Etappe / Äusserer Ring (Tellplatz -> Heiliggeistkirsche) gesperrt.

    07.07. – 31.08.2014 Sanierung Voltaplatz – St. Louis Grenze / L 11 Voltaplatz – Bhf. St. Johann / L21 evtl . verlängert nach Morgartenring.

  • die Signale sehe ich jeden Tag.
    Irrtümlicherweise dachte ich, es geht ab Montag los.

    Danke für die Auflistung.
    Zwei Kletterweichen gleichzeitig...

    Linie 21 bis Morgartenring, das bräuchte ja ein paar Kurse mehr.
    Schade, ist die Linie 21, keine Ganztageslinie, ansonsten hätte man die Linie 11 zum Badischen Bahnhof verlängern können.

  • es sollte ja sowieso nicht Bahnhof St. Johann geschildert werden, sondern St-Louis Grenze.

  • tendenziel sogar ohne Hinweisschild.
    Für das gibt es Innenansagen.

    Gewöhnlich wird ja bei so Umleitungen die Normale Endstation angeschrieben, insofern diese mit einem Tramersatzbus erreicht werden kann.

  • Da die Fahrzeit zum Bhf St. Johann etwas kürzer ist als zur Grenze, und keine 2 Kompositionen in der Wendeschlaufe Platz haben, erfolgt eine kleine Stelze am Voltaplatz vor der Fahrt zum Bhf. St. Johann. Und wenn es für 2 11er keinen Platz hat, dann auch nicht für den 21er.

    Geschildert wird überall "St-Louis Grenze" als Endziel, da die Transportkette dort endet. Der Tramersatzbus verkehrt ab Bhf. St. Johann hinten durchs Areal zur St-Louis Grenze, weiter via Elsässerstrasse zur prov. Haltestelle Hünigerstrasse und von dort wieder zum Bhf St. Johann. Andere Alternativen gibt es keine.

  • Sorry für meine Begriffsstutzigkeit: Stelze = verlängerter Aufenthalt?

    Ab St-Louis Grenze oder Hüningerstrasse zur Schifflände oder umgekehrt werden sicher einige gleich die direkte Verbindung mit dem 603 oder 604 benutzen statt am Bahnhof St. Johann umzusteigen.

  • Ja Stelze = verlängerter Haltestellenaufenthalt.

    Das heisst man bedient dann die normale Haltestelle der linie 11 und nicht diejenige des 1ers.

    Man muss dann halt schauen, dass die Distribus nicht behindert werden.

  • Sorry für meine Begriffsstutzigkeit: Stelze = verlängerter Aufenthalt?

    Ab St-Louis Grenze oder Hüningerstrasse zur Schifflände oder umgekehrt werden sicher einige gleich die direkte Verbindung mit dem 603 oder 604 benutzen statt am Bahnhof St. Johann umzusteigen.

    Da die Fahrzeit zum Bhf St. Johann etwas kürzer ist als zur Grenze, und keine 2 Kompositionen in der Wendeschlaufe Platz haben, erfolgt eine kleine Stelze am Voltaplatz vor der Fahrt zum Bhf. St. Johann. Und wenn es für 2 11er keinen Platz hat, dann auch nicht für den 21er.

    Geschildert wird überall "St-Louis Grenze" als Endziel, da die Transportkette dort endet. Der Tramersatzbus verkehrt ab Bhf. St. Johann hinten durchs Areal zur St-Louis Grenze, weiter via Elsässerstrasse zur prov. Haltestelle Hünigerstrasse und von dort wieder zum Bhf St. Johann. Andere Alternativen gibt es keine.


    D.h. die Fahrgäste erhalten eine angeordnete Zwangspause am Voltaplatz, bevor man sie gnädigst weiter zum Bahnhof St. Johann weiter "pilotiert" um sie dann dort freundlich zu bitten, in den Bus umzusteigen? Das erscheint mir ja wenig fahrgastfreundlich. ?(

  • Grundsätzlich hat 4106 natürlich recht; Stelzen sind nicht fahrgastfreundlich. In jenem Fall werden sie aber nicht mal eine Minute betragen, und diese wird wohl meist wegen der regelmässigen Verspätungen erst gar nicht statt finden.